Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
35,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Mehr als fünf Stunden täglich verbringen wir mit populärer Kunst: Musik, Fortsetzungsromane, Popvideos, Filme, Comics, TV-Serien. Hinzu kommen Werbung, Computerspiele, Sport und Design. Oft wird all dies in den Kulturwissenschaften als "trivial" abgetan, mit Kunst habe es wenig zu tun und diene vor allem der Ablenkung und Verführung. In diesem Band wird dagegen das ästhetische Potenzial populärer Künste und Vergnügungen ernst [...] Beiträge von Gernot Böhme, Diedrich Diederichsen, Knut Hickethier, Birgit Richard, Andreas Platthaus und anderen machen die Schönheiten des Populären sichtbar: Sie speisen sich aus der Präsenz des Körperlichen, aus dem Bezug zur persönlichen Geschichte und aus der Sehnsucht nach dem Glück eines gelungenen Lebens.
Mehr als fünf Stunden täglich verbringen wir mit populärer Kunst: Musik, Fortsetzungsromane, Popvideos, Filme, Comics, TV-Serien. Hinzu kommen Werbung, Computerspiele, Sport und Design. Oft wird all dies in den Kulturwissenschaften als "trivial" abgetan, mit Kunst habe es wenig zu tun und diene vor allem der Ablenkung und Verführung. In diesem Band wird dagegen das ästhetische Potenzial populärer Künste und Vergnügungen ernst [...] Beiträge von Gernot Böhme, Diedrich Diederichsen, Knut Hickethier, Birgit Richard, Andreas Platthaus und anderen machen die Schönheiten des Populären sichtbar: Sie speisen sich aus der Präsenz des Körperlichen, aus dem Bezug zur persönlichen Geschichte und aus der Sehnsucht nach dem Glück eines gelungenen Lebens.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung: Zur ästhetischen Erfahrung der GegenwartKaspar MaaseGrundlegungenZur Kritik der ästhetischen ÖkonomieGernot BöhmeDie Erforschung des Schönen im Alltag. Sechs ThesenKaspar MaaseÄsthetische Konzepte in der Geschichteder US-amerikanischen PopulärkulturWinfried FluckNachrichten aus dem gelingenden [...] Schönheit des PopulärenHans-Otto HügelBilder und DingeDie Schönheit des Populären und das FernsehenKnut HickethierMe, Myself, I:Schönheit des [...] Studie zu den fluiden ikonischenKommunikationswelten bei flickr.comBirgit Richard, Jan Grünwald und Alexander RuhlFumetti - Der Comic schwebt zwischen den ExtremenAndreas PlatthausSchönheit im Industriedesign. Es gibt vier [...] dazu: Design und Liebe (Philippe Starck)Gudrun ScholzPopuläre MusikMoment und ErzählungDiedrich DiederichsenRau, süßlich, transparent oder dumpf - Sound als eineästhetische Kategorie populärer Musikformen.Annäherung an einen populären BegriffSusanne Binas-PreisendörferÄsthetische Erfahrungen mit populärer KulturMohini Krischke-RamaswamyKörperDas Populäre und das Nicht-Populäre. Über den Geistdes Sports und die Körperlichkeit der HochkulturThomas AlkemeyerArs erotica - eine populäre Kunst?Richard ShustermanAnhangLiteraturverzeichnisGlossarAutorinnen und AutorenAbbildungsnachweisePersonenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allgemeine Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 310 S. |
ISBN-13: | 9783593386027 |
ISBN-10: | 359338602X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Maase, Kaspar
Alkemeyer, Thomas Binas-Preisendörfer, Susanne Böhme, Gernot Diederichsen, Dietrich Fluck, Winfried Grünwald, Jan Hickethier, Knut Hügel, Hans-Otto Krischke-Ramaswamy, Mohini |
Redaktion: | Maase, Kaspar |
Herausgeber: | Kaspar Maase |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | 20 Abb., 2 Grafiken |
Maße: | 211 x 140 x 17 mm |
Von/Mit: | Kaspar Maase |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2008 |
Gewicht: | 0,39 kg |
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung: Zur ästhetischen Erfahrung der GegenwartKaspar MaaseGrundlegungenZur Kritik der ästhetischen ÖkonomieGernot BöhmeDie Erforschung des Schönen im Alltag. Sechs ThesenKaspar MaaseÄsthetische Konzepte in der Geschichteder US-amerikanischen PopulärkulturWinfried FluckNachrichten aus dem gelingenden [...] Schönheit des PopulärenHans-Otto HügelBilder und DingeDie Schönheit des Populären und das FernsehenKnut HickethierMe, Myself, I:Schönheit des [...] Studie zu den fluiden ikonischenKommunikationswelten bei flickr.comBirgit Richard, Jan Grünwald und Alexander RuhlFumetti - Der Comic schwebt zwischen den ExtremenAndreas PlatthausSchönheit im Industriedesign. Es gibt vier [...] dazu: Design und Liebe (Philippe Starck)Gudrun ScholzPopuläre MusikMoment und ErzählungDiedrich DiederichsenRau, süßlich, transparent oder dumpf - Sound als eineästhetische Kategorie populärer Musikformen.Annäherung an einen populären BegriffSusanne Binas-PreisendörferÄsthetische Erfahrungen mit populärer KulturMohini Krischke-RamaswamyKörperDas Populäre und das Nicht-Populäre. Über den Geistdes Sports und die Körperlichkeit der HochkulturThomas AlkemeyerArs erotica - eine populäre Kunst?Richard ShustermanAnhangLiteraturverzeichnisGlossarAutorinnen und AutorenAbbildungsnachweisePersonenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allgemeine Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 310 S. |
ISBN-13: | 9783593386027 |
ISBN-10: | 359338602X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Maase, Kaspar
Alkemeyer, Thomas Binas-Preisendörfer, Susanne Böhme, Gernot Diederichsen, Dietrich Fluck, Winfried Grünwald, Jan Hickethier, Knut Hügel, Hans-Otto Krischke-Ramaswamy, Mohini |
Redaktion: | Maase, Kaspar |
Herausgeber: | Kaspar Maase |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | 20 Abb., 2 Grafiken |
Maße: | 211 x 140 x 17 mm |
Von/Mit: | Kaspar Maase |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2008 |
Gewicht: | 0,39 kg |
Sicherheitshinweis