Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die schmalspurige Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad
Die Verkehrsgeschichte einer schmalspurigen Kleinbahn im Rheingau
Taschenbuch von Lothar Riedel
Sprache: Deutsch

9,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Verkehrsgeschichte einer schmalspurigen Kleinbahn im Rheingau
In dem Buch beschreibt der Autor detailliert die Geschichte dieser Bahn: Die nur 7,8km lange Fahrstrecke, die Loks und Wagen sowie die Probleme rund um Genehmigung und Finanzierung der Bahn.
Vor über 100 Jahren, am 21. Juni 1895 eröffnete die Klb. Eltville - Schlangenbad mit einer Spurweite von 1000 mm ihren Betrieb. Als Zubringerbahn diente sie im Wesentlichen dem Personenverkehr, um die Kurgäste, Wanderer nach Schlangenbad, aber auch die Ausflügler in das Weinanbaugebiet um Neudorf und Rauenthal zu befördern. Während ihres nur 38-jährigen Bestehens hatte die Dampfstraßenbahn immer wieder mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Wirtschaftskrise zu Beginn der 20er Jahre des vorigen Jh. brachte die Bahn in arge Bedrängnis, die unvermeidliche Stilllegung wurde diskutiert. Letztlich mußte sie aber doch dem immer stärker werdenden Individualverkehr weichen. Am 12. Juni 1933 verkehrte der letzte festlich geschmückte Personenzug.
Die Verkehrsgeschichte einer schmalspurigen Kleinbahn im Rheingau
In dem Buch beschreibt der Autor detailliert die Geschichte dieser Bahn: Die nur 7,8km lange Fahrstrecke, die Loks und Wagen sowie die Probleme rund um Genehmigung und Finanzierung der Bahn.
Vor über 100 Jahren, am 21. Juni 1895 eröffnete die Klb. Eltville - Schlangenbad mit einer Spurweite von 1000 mm ihren Betrieb. Als Zubringerbahn diente sie im Wesentlichen dem Personenverkehr, um die Kurgäste, Wanderer nach Schlangenbad, aber auch die Ausflügler in das Weinanbaugebiet um Neudorf und Rauenthal zu befördern. Während ihres nur 38-jährigen Bestehens hatte die Dampfstraßenbahn immer wieder mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Wirtschaftskrise zu Beginn der 20er Jahre des vorigen Jh. brachte die Bahn in arge Bedrängnis, die unvermeidliche Stilllegung wurde diskutiert. Letztlich mußte sie aber doch dem immer stärker werdenden Individualverkehr weichen. Am 12. Juni 1933 verkehrte der letzte festlich geschmückte Personenzug.
Über den Autor
Lothar Riedel (*1929 / 2003¿) aus Mülheim an der Ruhr beschäftigte sich in seiner Freizeit mit der Geschichte ehemaliger Schmalspurbahnen in Deutschland und hat in seinen bisherigen Veröffentlichungen die historischen Entwicklungen diverser Schmalspurbahnen in Wort und Bild dargestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 85 S.
ISBN-13: 9783833010293
ISBN-10: 3833010290
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riedel, Lothar
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Maße: 220 x 170 x 6 mm
Von/Mit: Lothar Riedel
Erscheinungsdatum: 27.03.2015
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 102514436
Über den Autor
Lothar Riedel (*1929 / 2003¿) aus Mülheim an der Ruhr beschäftigte sich in seiner Freizeit mit der Geschichte ehemaliger Schmalspurbahnen in Deutschland und hat in seinen bisherigen Veröffentlichungen die historischen Entwicklungen diverser Schmalspurbahnen in Wort und Bild dargestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 85 S.
ISBN-13: 9783833010293
ISBN-10: 3833010290
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riedel, Lothar
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Maße: 220 x 170 x 6 mm
Von/Mit: Lothar Riedel
Erscheinungsdatum: 27.03.2015
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 102514436
Warnhinweis