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Die Rede von Bildung
Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz
Taschenbuch von Heinz-Elmar Tenorth
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bildung gehört zu den zentralen Begriffen der öffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualität bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem möglich wird. Abschließend (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung.
Bildung gehört zu den zentralen Begriffen der öffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualität bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem möglich wird. Abschließend (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung.
Über den Autor

Heinz-Elmar Tenorth ist Professor em. für Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zusammenfassung

Überblick über Tradition und Grenzen der Rede von Bildung

Kritik an der dominierenden Gleichzeitigkeit von Emphase und Skepsis

Gewinnung von Kriterien der Ordnung eines legitimierbaren Bildungssystems

Inhaltsverzeichnis

1. Bildung - kann man darüber noch reden? Zur Einleitung.- Teil I: Bildung in der Moderne - Dimensionen einer Reflexionstradition.- 2. Bildung - Wort und Begriff in ihrer Geschichte, Transformation in der Moderne.- 3. Bildung anthropologisch. Die "Bestimmung des Menschen" und die Rolle von Bildung und Erziehung.- 4. "Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber". Die Geschlechterfrage im Bildungsdiskurs.- 5. Die zentrale Perspektive: Selbstkonstruktion in Wechselwirkung mit der Welt. Die Form der Bildung als Einheit von Prozess und Produkt.- 6. Ermöglichungsformen: Bildungswelten, Bildungsgüter, Bildungskanon.- 7. Exkurs: Bildung in Schulen. Das Paradox institutionalisierter Selbstbildung.- 8. Wirkungsweise und Wirkungen bildender Selbstkonstruktion - "der Gebildete".- 9. Die soziale Funktion. Bildung als "Umgang mit Menschen".- 10. Die politische Dimension. Bildung der "Nation", Bildung der Zivilgesellschaft, Inklusion und Exklusion.- 11. Die Rede von Bildung im Ursprung. Selbstkonstruktion des Menschen in seinen Welten. Ein Zwischenergebnis.- Teil II: Die Praxis der Rede von Bildung - Argumente und ihre Spezifikation.- 12. Das anthropologische Argument. Separierung und Retraditionalisierung.- 13. Bildungswelten. Die diskursive Konstruktion disjunkter Welten.- 14. Versöhnung, Synthese, Selbstbefreiung. Die triadische Konstruktion von Bildungsprozessen. 15. Fazit: Reflexionstraditionen von Bildung und die Probleme ihrer Theoretisierung.- Teil III: Bildung in der Erziehungsgesellschaft.- 16. Die Empirie von Bildungsprozessen.- 17. Exempla: Der Lebenslauf als Bildungsgang.- 18. Utopien und die Realität. Die Bildungspraxis der Subjekte und die Möglichkeit anderer Welten.- Teil IV: "Beschulung" - die bildungstheoretische Legitimität öffentlicher Erziehung.- 19. Bildung als soziale Tatsache. Das Konstruktions- und Legitimationsproblem des Bildungssystems.- 20. "Allgemein" - Adressatenbilder und Kanonfragen.- 21. "Gerecht" - die Legitimität öffentlicher Bildungsprozesse.- 22. "Gleich" - Organisation und Praxis im Bildungssystem.- 23. "Wertvoll" - Bildung als individuelle und gesellschaftliche Ressource.- 24. Ein Zwischenfazit - wahre Bildung oder Bildung als Ware.- Teil V: Gibt es eine "Theorie der Bildung"?.- 25. Historische Konstanten in der Rede von Bildung.- 26. "Theorie der Bildung" - Optionen ihrer Konstruktion.- 27. Funktionale Äquivalente zu Theorien der Bildung.- 28. Epilog - Bildung: Redeform und Lebensform.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: xi
696 S.
2 s/w Illustr.
696 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783476056689
ISBN-10: 3476056686
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-05668-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tenorth, Heinz-Elmar
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 38 mm
Von/Mit: Heinz-Elmar Tenorth
Erscheinungsdatum: 02.09.2020
Gewicht: 1,054 kg
Artikel-ID: 118124886
Über den Autor

Heinz-Elmar Tenorth ist Professor em. für Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zusammenfassung

Überblick über Tradition und Grenzen der Rede von Bildung

Kritik an der dominierenden Gleichzeitigkeit von Emphase und Skepsis

Gewinnung von Kriterien der Ordnung eines legitimierbaren Bildungssystems

Inhaltsverzeichnis

1. Bildung - kann man darüber noch reden? Zur Einleitung.- Teil I: Bildung in der Moderne - Dimensionen einer Reflexionstradition.- 2. Bildung - Wort und Begriff in ihrer Geschichte, Transformation in der Moderne.- 3. Bildung anthropologisch. Die "Bestimmung des Menschen" und die Rolle von Bildung und Erziehung.- 4. "Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber". Die Geschlechterfrage im Bildungsdiskurs.- 5. Die zentrale Perspektive: Selbstkonstruktion in Wechselwirkung mit der Welt. Die Form der Bildung als Einheit von Prozess und Produkt.- 6. Ermöglichungsformen: Bildungswelten, Bildungsgüter, Bildungskanon.- 7. Exkurs: Bildung in Schulen. Das Paradox institutionalisierter Selbstbildung.- 8. Wirkungsweise und Wirkungen bildender Selbstkonstruktion - "der Gebildete".- 9. Die soziale Funktion. Bildung als "Umgang mit Menschen".- 10. Die politische Dimension. Bildung der "Nation", Bildung der Zivilgesellschaft, Inklusion und Exklusion.- 11. Die Rede von Bildung im Ursprung. Selbstkonstruktion des Menschen in seinen Welten. Ein Zwischenergebnis.- Teil II: Die Praxis der Rede von Bildung - Argumente und ihre Spezifikation.- 12. Das anthropologische Argument. Separierung und Retraditionalisierung.- 13. Bildungswelten. Die diskursive Konstruktion disjunkter Welten.- 14. Versöhnung, Synthese, Selbstbefreiung. Die triadische Konstruktion von Bildungsprozessen. 15. Fazit: Reflexionstraditionen von Bildung und die Probleme ihrer Theoretisierung.- Teil III: Bildung in der Erziehungsgesellschaft.- 16. Die Empirie von Bildungsprozessen.- 17. Exempla: Der Lebenslauf als Bildungsgang.- 18. Utopien und die Realität. Die Bildungspraxis der Subjekte und die Möglichkeit anderer Welten.- Teil IV: "Beschulung" - die bildungstheoretische Legitimität öffentlicher Erziehung.- 19. Bildung als soziale Tatsache. Das Konstruktions- und Legitimationsproblem des Bildungssystems.- 20. "Allgemein" - Adressatenbilder und Kanonfragen.- 21. "Gerecht" - die Legitimität öffentlicher Bildungsprozesse.- 22. "Gleich" - Organisation und Praxis im Bildungssystem.- 23. "Wertvoll" - Bildung als individuelle und gesellschaftliche Ressource.- 24. Ein Zwischenfazit - wahre Bildung oder Bildung als Ware.- Teil V: Gibt es eine "Theorie der Bildung"?.- 25. Historische Konstanten in der Rede von Bildung.- 26. "Theorie der Bildung" - Optionen ihrer Konstruktion.- 27. Funktionale Äquivalente zu Theorien der Bildung.- 28. Epilog - Bildung: Redeform und Lebensform.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: xi
696 S.
2 s/w Illustr.
696 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783476056689
ISBN-10: 3476056686
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-05668-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tenorth, Heinz-Elmar
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 38 mm
Von/Mit: Heinz-Elmar Tenorth
Erscheinungsdatum: 02.09.2020
Gewicht: 1,054 kg
Artikel-ID: 118124886
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