Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Reaktivierung der Vinschgerbahn
Eine verkehrsgeographische Analyse der 2005 wieder in Betrieb genommenen Nebenbahn Meran-Mals (Italien/Südtirol)
Taschenbuch von Peter Hilpold
Sprache: Deutsch

59,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Es war im Jahre 1991, als der Fahrbetrieb auf der Nebenbahnstrecke Meran-Mals in Südtirol/Italien offiziell eingestellt wurde. In den Folgejahren kam es zu einer breiten Diskussion um den Sinn einer Reaktivierung: Zu dünn sei das Tal besiedelt, und die Bahnhöfe zu dezentral gelegen, so die einen; eine notwendige Gegenmaßnahme zur Eindämmung des Straßenverkehrs sowie Förderung des öffentlichen Verkehrs, so die anderen.Schließlich war es im Mai 2005 soweit, als die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen wurde. Und bereits die ersten Monate ließen alle Kritiker verstummen: Die Bahn wurde besser angenommen als erwartet, die Fahrgastzahlen übertrafen jegliche [...] diesem Buch wird versucht, diesen Fahrgastzuwachs zu beschreiben und zu erklären. Dazu werden die Fahrgastzahlen analysiert, die Größe der Einzugsgebiete der Bahnhöfe berechnet, das Verhalten der wichtigsten Fahrgastkategorien beschrieben sowie der Modal Split der Fahrgäste auf dem Weg zu den Bahnhöfen bestimmt. Dadurch werden Vergleichswerte für andere Nebenbahnen geliefert, um die Nebenbahn als zukunftsorientiertes öffentliches Verkehrsmittel im ländlichen Raum zu stärken.
Es war im Jahre 1991, als der Fahrbetrieb auf der Nebenbahnstrecke Meran-Mals in Südtirol/Italien offiziell eingestellt wurde. In den Folgejahren kam es zu einer breiten Diskussion um den Sinn einer Reaktivierung: Zu dünn sei das Tal besiedelt, und die Bahnhöfe zu dezentral gelegen, so die einen; eine notwendige Gegenmaßnahme zur Eindämmung des Straßenverkehrs sowie Förderung des öffentlichen Verkehrs, so die anderen.Schließlich war es im Mai 2005 soweit, als die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen wurde. Und bereits die ersten Monate ließen alle Kritiker verstummen: Die Bahn wurde besser angenommen als erwartet, die Fahrgastzahlen übertrafen jegliche [...] diesem Buch wird versucht, diesen Fahrgastzuwachs zu beschreiben und zu erklären. Dazu werden die Fahrgastzahlen analysiert, die Größe der Einzugsgebiete der Bahnhöfe berechnet, das Verhalten der wichtigsten Fahrgastkategorien beschrieben sowie der Modal Split der Fahrgäste auf dem Weg zu den Bahnhöfen bestimmt. Dadurch werden Vergleichswerte für andere Nebenbahnen geliefert, um die Nebenbahn als zukunftsorientiertes öffentliches Verkehrsmittel im ländlichen Raum zu stärken.
Details
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639030914
ISBN-10: 3639030915
Sprache: Deutsch
Autor: Hilpold, Peter
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Peter Hilpold
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 101793908
Details
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639030914
ISBN-10: 3639030915
Sprache: Deutsch
Autor: Hilpold, Peter
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Peter Hilpold
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 101793908
Sicherheitshinweis