Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, "Lügenpresse", Clickbait & Co.
Bundle von Markus Appel
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, "Lügenpresse"), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.

Der Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, "Lügenpresse"), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.

Der Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.
Über den Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.

Zusammenfassung

Beleuchtet Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter

Liefert faszinierende psychologische Hintergründe zu Fake News & co.

Bindet wissenschaftliche Theorien, Erklärungs- und Deutungsmuster verständlich ein

Inhaltsverzeichnis
1. Die Psychologie des Postfaktischen- Einleitung und Überblick.- 2. Fake News.- 3. "Lügenpresse" und der Hostile Media Effekt.- 4. Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?.- 5.Trolle gibt es nicht nur im Märchen - Das Phänomen Trolling im Internet.- 6. Native Advertising - Werbung, die nicht als solche erkannt werden will.- 7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? - 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!.- 8. Big Data Is Watching You: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media.- 9. Filter Bubbles und Echo Chambers.- 10. Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens.- 11. Verschwörungstheorien.- 12. Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern.- 13. Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen.- 14. Die Psychologie des Gerüchts.- 15. Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing.- 16. Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen.-17. Social Bots - Meinungsroboter im Netz.- 18. Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662586945
ISBN-10: 3662586940
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-58694-5
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Appel, Markus
Herausgeber: Markus Appel
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 50 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 236 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Markus Appel
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 115104633
Über den Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.

Zusammenfassung

Beleuchtet Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter

Liefert faszinierende psychologische Hintergründe zu Fake News & co.

Bindet wissenschaftliche Theorien, Erklärungs- und Deutungsmuster verständlich ein

Inhaltsverzeichnis
1. Die Psychologie des Postfaktischen- Einleitung und Überblick.- 2. Fake News.- 3. "Lügenpresse" und der Hostile Media Effekt.- 4. Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?.- 5.Trolle gibt es nicht nur im Märchen - Das Phänomen Trolling im Internet.- 6. Native Advertising - Werbung, die nicht als solche erkannt werden will.- 7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? - 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!.- 8. Big Data Is Watching You: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media.- 9. Filter Bubbles und Echo Chambers.- 10. Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens.- 11. Verschwörungstheorien.- 12. Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern.- 13. Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen.- 14. Die Psychologie des Gerüchts.- 15. Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing.- 16. Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen.-17. Social Bots - Meinungsroboter im Netz.- 18. Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662586945
ISBN-10: 3662586940
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-58694-5
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Appel, Markus
Herausgeber: Markus Appel
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 50 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 236 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Markus Appel
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 0,37 kg
Artikel-ID: 115104633
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte