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Beschreibung
Im Zentrum dieses Bandes steht das Nibelungenlied, seine literarische Stellung in der höfischen Literatur der Zeit um 1200 und die Entfaltung des Textes in der Überlieferung vom 13. bis ins frühe 16. Jahrhundert. Gegen den herrschenden Trend, den Text ohne Rücksicht auf die Sage zu lesen, aus der er erwachsen ist, wird diese im Horizont aktueller kulturwissenschaftlicher Fragestellungen neu ins Bewußtsein der Forschung gehoben. Breiter Raum ist der Rezeption des Nibelungenstoffs in der Neuzeit gewidmet: seiner nationalideologischen Vereinnahmung im 19. und 20. Jahrhundert, seiner Neuformulierung in Literatur, Oper und Film sowie seiner Darstellung in der bildenden Kunst von Johann Heinrich Füssli bis in die Gegenwart.
Der Band erscheint in Zusammenhang mit der Ausstellung "Uns ist in alten Maeren ... Das Nibelungenlied und seine Welt", die vom 13.12.2003 bis 14.3.2004 im Schloß Karlsruhe stattfindet. Anlaß der Ausstellung ist der Erwerb der Nibelungenlied-Handschrift C mit Geldern der Landesbank Baden-Württemberg, der Kulturstiftung der Länder, der Bundesregierung und der Freifrau Christina von Laßberg. Seit dem Jahre 2001 befindet sich die Handschrift als Eigentum der Landesbank Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland in der Badischen Landesbibliothek.
Der Band erscheint in Zusammenhang mit der Ausstellung "Uns ist in alten Maeren ... Das Nibelungenlied und seine Welt", die vom 13.12.2003 bis 14.3.2004 im Schloß Karlsruhe stattfindet. Anlaß der Ausstellung ist der Erwerb der Nibelungenlied-Handschrift C mit Geldern der Landesbank Baden-Württemberg, der Kulturstiftung der Länder, der Bundesregierung und der Freifrau Christina von Laßberg. Seit dem Jahre 2001 befindet sich die Handschrift als Eigentum der Landesbank Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland in der Badischen Landesbibliothek.
Im Zentrum dieses Bandes steht das Nibelungenlied, seine literarische Stellung in der höfischen Literatur der Zeit um 1200 und die Entfaltung des Textes in der Überlieferung vom 13. bis ins frühe 16. Jahrhundert. Gegen den herrschenden Trend, den Text ohne Rücksicht auf die Sage zu lesen, aus der er erwachsen ist, wird diese im Horizont aktueller kulturwissenschaftlicher Fragestellungen neu ins Bewußtsein der Forschung gehoben. Breiter Raum ist der Rezeption des Nibelungenstoffs in der Neuzeit gewidmet: seiner nationalideologischen Vereinnahmung im 19. und 20. Jahrhundert, seiner Neuformulierung in Literatur, Oper und Film sowie seiner Darstellung in der bildenden Kunst von Johann Heinrich Füssli bis in die Gegenwart.
Der Band erscheint in Zusammenhang mit der Ausstellung "Uns ist in alten Maeren ... Das Nibelungenlied und seine Welt", die vom 13.12.2003 bis 14.3.2004 im Schloß Karlsruhe stattfindet. Anlaß der Ausstellung ist der Erwerb der Nibelungenlied-Handschrift C mit Geldern der Landesbank Baden-Württemberg, der Kulturstiftung der Länder, der Bundesregierung und der Freifrau Christina von Laßberg. Seit dem Jahre 2001 befindet sich die Handschrift als Eigentum der Landesbank Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland in der Badischen Landesbibliothek.
Der Band erscheint in Zusammenhang mit der Ausstellung "Uns ist in alten Maeren ... Das Nibelungenlied und seine Welt", die vom 13.12.2003 bis 14.3.2004 im Schloß Karlsruhe stattfindet. Anlaß der Ausstellung ist der Erwerb der Nibelungenlied-Handschrift C mit Geldern der Landesbank Baden-Württemberg, der Kulturstiftung der Länder, der Bundesregierung und der Freifrau Christina von Laßberg. Seit dem Jahre 2001 befindet sich die Handschrift als Eigentum der Landesbank Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland in der Badischen Landesbibliothek.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Joachim Heinzle (Marburg): Die Nibelungensage als europäische Heldensage
Hermann Reichert (Wien): Die Nibelungensage im mittelalterlichen Skandinavie
Elisabeth Lienert (Bremen): Perspektiven der Deutung des Nibelungenliedes
Nikolaus Henkel (Hamburg): Die Nibelungenklage und die *C-Bearbeitung des Nibelungenliedes
Alois Wolf (Freiburg [...].): Literarische Verflechtungen und Ansprüche des Nibelungenlieds
Elke Brüggen (Bonn): Räume und Begegnungen. Konturen höfischer Kultur im Nibelungenlie
Joachim Heinzle (Marburg): Die Handschriften des Nibelungenliedes und die Entwicklung des Textes.
Klaus Klein (Marburg): Beschreibendes Verzeichnis der Handschriften des Nibelungenliedes
Ute Obhof (Karlsruhe): Die Handschrift C.
Bernd Schirok (Freiburg [...].): Die Handschrift B
Karin Schneider (Herrsching): Die Handschrift A
Lothar Voetz (Heidelberg): Die späten Bearbeitungen
Klaus von See (Frankfurt a.M.): Das Nibelungenlied - ein Nationalepos?
Werner Wunderlich (St. Gallen): Nibelungenpädagogik
Peter Krüger (Marburg): Etzels Halle und Stalingrad: Die Rede Görings vom 30.1.1943
Ulrich Müller (Salzburg): Die Nibelungen in Literatur, Musik und Film im 19. und 20. Jahrhundert
Horst Albert Glaser (Torre del Lago): Das Totenschiff und die Lust am Untergang. Friedrich Hebbels Nibelungen
Volker Mertens (Berlin): Das Nibelungenlied, Richard Wagner und kein Ende
Heinz-B. Heller (Marburg): "... nur dann überzeugend und eindringlich, wenn es sich mit dem Wesen der Zeit deckt ..." Fritz Langs Nibelungen-Film als "Zeitbild"
Werner Hoffmann (Mannheim): Werner Jansen, Das Buch Treue
Carsten Peter Thiede (Paderborn): Die Tarnkappe. Das Nibelungenlied in Reinhold Schneiders Theaterstück: Versuch einer christlichen Rezeption?
Bernhard Greiner (Tübingen): Siegfried eine Jüdin aus Polen: Heiner Müllers Umgang mit dem Nibelungenstoff
Claudia Hattendorff/Marcus Kiefer (Marburg): Arbeit am Nibelungenmythos. Johann Heinrich Füssli und das Nibelungenlied
Frank Büttner (München): Nibelungen-Bilder der deutschen Romantik
Heinz-Toni Wappenschmidt (Swisttal): Nibelungenlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identitätsfindung
Elisabeth von Hagenow (Hamburg)/Susanne Wernsing (Köln/Wien): Die Nibelungen in populärer Bildpublizistik
J.A. Schmoll gen. Eisenwerth (München): Der Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisenwerth Harald Kimpel/Johanna Werckmeister (Kassel): Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen Nibelungen-Rezeption seit 1945
Joachim Heinzle (Marburg): Die Nibelungensage als europäische Heldensage
Hermann Reichert (Wien): Die Nibelungensage im mittelalterlichen Skandinavie
Elisabeth Lienert (Bremen): Perspektiven der Deutung des Nibelungenliedes
Nikolaus Henkel (Hamburg): Die Nibelungenklage und die *C-Bearbeitung des Nibelungenliedes
Alois Wolf (Freiburg [...].): Literarische Verflechtungen und Ansprüche des Nibelungenlieds
Elke Brüggen (Bonn): Räume und Begegnungen. Konturen höfischer Kultur im Nibelungenlie
Joachim Heinzle (Marburg): Die Handschriften des Nibelungenliedes und die Entwicklung des Textes.
Klaus Klein (Marburg): Beschreibendes Verzeichnis der Handschriften des Nibelungenliedes
Ute Obhof (Karlsruhe): Die Handschrift C.
Bernd Schirok (Freiburg [...].): Die Handschrift B
Karin Schneider (Herrsching): Die Handschrift A
Lothar Voetz (Heidelberg): Die späten Bearbeitungen
Klaus von See (Frankfurt a.M.): Das Nibelungenlied - ein Nationalepos?
Werner Wunderlich (St. Gallen): Nibelungenpädagogik
Peter Krüger (Marburg): Etzels Halle und Stalingrad: Die Rede Görings vom 30.1.1943
Ulrich Müller (Salzburg): Die Nibelungen in Literatur, Musik und Film im 19. und 20. Jahrhundert
Horst Albert Glaser (Torre del Lago): Das Totenschiff und die Lust am Untergang. Friedrich Hebbels Nibelungen
Volker Mertens (Berlin): Das Nibelungenlied, Richard Wagner und kein Ende
Heinz-B. Heller (Marburg): "... nur dann überzeugend und eindringlich, wenn es sich mit dem Wesen der Zeit deckt ..." Fritz Langs Nibelungen-Film als "Zeitbild"
Werner Hoffmann (Mannheim): Werner Jansen, Das Buch Treue
Carsten Peter Thiede (Paderborn): Die Tarnkappe. Das Nibelungenlied in Reinhold Schneiders Theaterstück: Versuch einer christlichen Rezeption?
Bernhard Greiner (Tübingen): Siegfried eine Jüdin aus Polen: Heiner Müllers Umgang mit dem Nibelungenstoff
Claudia Hattendorff/Marcus Kiefer (Marburg): Arbeit am Nibelungenmythos. Johann Heinrich Füssli und das Nibelungenlied
Frank Büttner (München): Nibelungen-Bilder der deutschen Romantik
Heinz-Toni Wappenschmidt (Swisttal): Nibelungenlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identitätsfindung
Elisabeth von Hagenow (Hamburg)/Susanne Wernsing (Köln/Wien): Die Nibelungen in populärer Bildpublizistik
J.A. Schmoll gen. Eisenwerth (München): Der Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisenwerth Harald Kimpel/Johanna Werckmeister (Kassel): Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen Nibelungen-Rezeption seit 1945
Details
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
---|---|
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783895003479 |
ISBN-10: | 3895003476 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Heinzle, Joachim
Klein, Klaus Obhof, Ute |
Hersteller: | Reichert |
Abbildungen: | 155 SW-Abb. |
Maße: | 244 x 180 x 54 mm |
Von/Mit: | Joachim Heinzle (u. a.) |
Gewicht: | 1,66 kg |
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Joachim Heinzle (Marburg): Die Nibelungensage als europäische Heldensage
Hermann Reichert (Wien): Die Nibelungensage im mittelalterlichen Skandinavie
Elisabeth Lienert (Bremen): Perspektiven der Deutung des Nibelungenliedes
Nikolaus Henkel (Hamburg): Die Nibelungenklage und die *C-Bearbeitung des Nibelungenliedes
Alois Wolf (Freiburg [...].): Literarische Verflechtungen und Ansprüche des Nibelungenlieds
Elke Brüggen (Bonn): Räume und Begegnungen. Konturen höfischer Kultur im Nibelungenlie
Joachim Heinzle (Marburg): Die Handschriften des Nibelungenliedes und die Entwicklung des Textes.
Klaus Klein (Marburg): Beschreibendes Verzeichnis der Handschriften des Nibelungenliedes
Ute Obhof (Karlsruhe): Die Handschrift C.
Bernd Schirok (Freiburg [...].): Die Handschrift B
Karin Schneider (Herrsching): Die Handschrift A
Lothar Voetz (Heidelberg): Die späten Bearbeitungen
Klaus von See (Frankfurt a.M.): Das Nibelungenlied - ein Nationalepos?
Werner Wunderlich (St. Gallen): Nibelungenpädagogik
Peter Krüger (Marburg): Etzels Halle und Stalingrad: Die Rede Görings vom 30.1.1943
Ulrich Müller (Salzburg): Die Nibelungen in Literatur, Musik und Film im 19. und 20. Jahrhundert
Horst Albert Glaser (Torre del Lago): Das Totenschiff und die Lust am Untergang. Friedrich Hebbels Nibelungen
Volker Mertens (Berlin): Das Nibelungenlied, Richard Wagner und kein Ende
Heinz-B. Heller (Marburg): "... nur dann überzeugend und eindringlich, wenn es sich mit dem Wesen der Zeit deckt ..." Fritz Langs Nibelungen-Film als "Zeitbild"
Werner Hoffmann (Mannheim): Werner Jansen, Das Buch Treue
Carsten Peter Thiede (Paderborn): Die Tarnkappe. Das Nibelungenlied in Reinhold Schneiders Theaterstück: Versuch einer christlichen Rezeption?
Bernhard Greiner (Tübingen): Siegfried eine Jüdin aus Polen: Heiner Müllers Umgang mit dem Nibelungenstoff
Claudia Hattendorff/Marcus Kiefer (Marburg): Arbeit am Nibelungenmythos. Johann Heinrich Füssli und das Nibelungenlied
Frank Büttner (München): Nibelungen-Bilder der deutschen Romantik
Heinz-Toni Wappenschmidt (Swisttal): Nibelungenlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identitätsfindung
Elisabeth von Hagenow (Hamburg)/Susanne Wernsing (Köln/Wien): Die Nibelungen in populärer Bildpublizistik
J.A. Schmoll gen. Eisenwerth (München): Der Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisenwerth Harald Kimpel/Johanna Werckmeister (Kassel): Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen Nibelungen-Rezeption seit 1945
Joachim Heinzle (Marburg): Die Nibelungensage als europäische Heldensage
Hermann Reichert (Wien): Die Nibelungensage im mittelalterlichen Skandinavie
Elisabeth Lienert (Bremen): Perspektiven der Deutung des Nibelungenliedes
Nikolaus Henkel (Hamburg): Die Nibelungenklage und die *C-Bearbeitung des Nibelungenliedes
Alois Wolf (Freiburg [...].): Literarische Verflechtungen und Ansprüche des Nibelungenlieds
Elke Brüggen (Bonn): Räume und Begegnungen. Konturen höfischer Kultur im Nibelungenlie
Joachim Heinzle (Marburg): Die Handschriften des Nibelungenliedes und die Entwicklung des Textes.
Klaus Klein (Marburg): Beschreibendes Verzeichnis der Handschriften des Nibelungenliedes
Ute Obhof (Karlsruhe): Die Handschrift C.
Bernd Schirok (Freiburg [...].): Die Handschrift B
Karin Schneider (Herrsching): Die Handschrift A
Lothar Voetz (Heidelberg): Die späten Bearbeitungen
Klaus von See (Frankfurt a.M.): Das Nibelungenlied - ein Nationalepos?
Werner Wunderlich (St. Gallen): Nibelungenpädagogik
Peter Krüger (Marburg): Etzels Halle und Stalingrad: Die Rede Görings vom 30.1.1943
Ulrich Müller (Salzburg): Die Nibelungen in Literatur, Musik und Film im 19. und 20. Jahrhundert
Horst Albert Glaser (Torre del Lago): Das Totenschiff und die Lust am Untergang. Friedrich Hebbels Nibelungen
Volker Mertens (Berlin): Das Nibelungenlied, Richard Wagner und kein Ende
Heinz-B. Heller (Marburg): "... nur dann überzeugend und eindringlich, wenn es sich mit dem Wesen der Zeit deckt ..." Fritz Langs Nibelungen-Film als "Zeitbild"
Werner Hoffmann (Mannheim): Werner Jansen, Das Buch Treue
Carsten Peter Thiede (Paderborn): Die Tarnkappe. Das Nibelungenlied in Reinhold Schneiders Theaterstück: Versuch einer christlichen Rezeption?
Bernhard Greiner (Tübingen): Siegfried eine Jüdin aus Polen: Heiner Müllers Umgang mit dem Nibelungenstoff
Claudia Hattendorff/Marcus Kiefer (Marburg): Arbeit am Nibelungenmythos. Johann Heinrich Füssli und das Nibelungenlied
Frank Büttner (München): Nibelungen-Bilder der deutschen Romantik
Heinz-Toni Wappenschmidt (Swisttal): Nibelungenlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identitätsfindung
Elisabeth von Hagenow (Hamburg)/Susanne Wernsing (Köln/Wien): Die Nibelungen in populärer Bildpublizistik
J.A. Schmoll gen. Eisenwerth (München): Der Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisenwerth Harald Kimpel/Johanna Werckmeister (Kassel): Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen Nibelungen-Rezeption seit 1945
Details
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
---|---|
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783895003479 |
ISBN-10: | 3895003476 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Heinzle, Joachim
Klein, Klaus Obhof, Ute |
Hersteller: | Reichert |
Abbildungen: | 155 SW-Abb. |
Maße: | 244 x 180 x 54 mm |
Von/Mit: | Joachim Heinzle (u. a.) |
Gewicht: | 1,66 kg |
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