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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Nachhaltigkeit des Möbelherstellers IKEA
Wie umweltfreundlich ist das Unternehmen wirklich
Taschenbuch von Christian Pütz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Deutsche kennt das Möbelhaus IKEA, fast jeder hat mindestens ein Möbelstück in seinen eigenen vier Wänden von dem schwedischen Unternehmen. Für Viele ist ein Besuch in den Möbelhäusern zu einem absoluten Kult geworden, man wird durch die einzelnen Abteilungen geführt. Markierungen auf dem Boden weisen einem den Weg. Man ist fast gezwungen die unzähligen Möbelstücke und Accessoires zu bestaunen, da es keinen anderen Weg gibt. Am Ende geht die Route direkt durch ein riesen Lager, indem die eingepackten Möbel selbstständig aus den Regalen geholt werden können, falls diese nicht schon vergriffen sind. Die Reise ist damit aber noch nicht zu Ende, nachdem der halbautomatisierte Kassenbereich passiert ist, werden am Imbissstand erstmal günstige Hot Dogs zu sich genommen und die Getränke Flatrate ausgenutzt. Wer dann noch Hunger hat, holt sich zudem ein leckeres Eis. Diesem Ablauf oder so ähnlich, sind 2014 Weltweit 716 Millionen Menschen gefolgt. Man hat schon richtig gelesen, ¿Millionen¿. Im Fernsehen und auch auf der Website von IKEA wird groß mit dem Slogan ¿Nachhaltigkeit¿ geworben. ¿Was aber ist in Wuppertal geschehen, eine Großstadt in Nordrhein Westfalen, die normalerweise nur mit ihrer Schwebebahn für Aufsehen sorgt?¿ Genau hier wird an einem Autobahnkreuz ein neues Möbelhaus des schwedischen Giganten entstehen, dem es aber nicht zu schade ist, dafür 9.500 qm Wald zu roden.

Für mich stehen daher sehr viele Fragen im Raum, die alle geklärt werden wollen. Doch in der vorliegenden Arbeit werde ich mich nur mit einer beschäftigen. Nämlich mit der Frage, ¿ob IKEA wirklich so nachhaltig handelt, wie sie behaupten oder ist ihnen ihre Umwelt doch nicht so wichtig, wie sie schreiben?¿
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Deutsche kennt das Möbelhaus IKEA, fast jeder hat mindestens ein Möbelstück in seinen eigenen vier Wänden von dem schwedischen Unternehmen. Für Viele ist ein Besuch in den Möbelhäusern zu einem absoluten Kult geworden, man wird durch die einzelnen Abteilungen geführt. Markierungen auf dem Boden weisen einem den Weg. Man ist fast gezwungen die unzähligen Möbelstücke und Accessoires zu bestaunen, da es keinen anderen Weg gibt. Am Ende geht die Route direkt durch ein riesen Lager, indem die eingepackten Möbel selbstständig aus den Regalen geholt werden können, falls diese nicht schon vergriffen sind. Die Reise ist damit aber noch nicht zu Ende, nachdem der halbautomatisierte Kassenbereich passiert ist, werden am Imbissstand erstmal günstige Hot Dogs zu sich genommen und die Getränke Flatrate ausgenutzt. Wer dann noch Hunger hat, holt sich zudem ein leckeres Eis. Diesem Ablauf oder so ähnlich, sind 2014 Weltweit 716 Millionen Menschen gefolgt. Man hat schon richtig gelesen, ¿Millionen¿. Im Fernsehen und auch auf der Website von IKEA wird groß mit dem Slogan ¿Nachhaltigkeit¿ geworben. ¿Was aber ist in Wuppertal geschehen, eine Großstadt in Nordrhein Westfalen, die normalerweise nur mit ihrer Schwebebahn für Aufsehen sorgt?¿ Genau hier wird an einem Autobahnkreuz ein neues Möbelhaus des schwedischen Giganten entstehen, dem es aber nicht zu schade ist, dafür 9.500 qm Wald zu roden.

Für mich stehen daher sehr viele Fragen im Raum, die alle geklärt werden wollen. Doch in der vorliegenden Arbeit werde ich mich nur mit einer beschäftigen. Nämlich mit der Frage, ¿ob IKEA wirklich so nachhaltig handelt, wie sie behaupten oder ist ihnen ihre Umwelt doch nicht so wichtig, wie sie schreiben?¿
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668672925
ISBN-10: 366867292X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pütz, Christian
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Christian Pütz
Erscheinungsdatum: 18.04.2018
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 113595728
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668672925
ISBN-10: 366867292X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pütz, Christian
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Christian Pütz
Erscheinungsdatum: 18.04.2018
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 113595728
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