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Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?
Taschenbuch von Siegfried J. Schmidt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Es scheint, dass sich die Unternehmen heute ohne einen moralisch korrekten Auftritt der Unternehmenskommunikation ökonomische Nachteile einhandeln. Zumindest liegt vor dem Hintergrund des enormen Anstiegs der Kommunikation zum Thema der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung auf Unternehmensebene (Corporate Social Responsibility) ein solcher Befund nahe. Die Wahrnehmung derartiger Kommunikationsangebote wirft die Frage auf, ob es sich dabei lediglich um ein strategisches Manöver, meist werblicher Art, oder um die glaubwürdige Mitteilung verwirklichter unternehmenskultureller Werte handelt - oder ob wir es hier gar nicht mit einer Alternative, sondern mit einer notwendigen Synthese aus Moral und Ökonomie zu tun haben, die durchaus einen paradoxalen Eindruck hinterlassen kann. Der Band ist gleichermaßen interdisziplinär wie praxisbezogen konzipiert: Beiträge aus der Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Standpunkte und Fallstudien namhafter Kommunikationsagenturen und Unternehmensberatungen spiegeln die Karriere von Moral als Thema der internen wie externen Unternehmenskommunikation wider.
Es scheint, dass sich die Unternehmen heute ohne einen moralisch korrekten Auftritt der Unternehmenskommunikation ökonomische Nachteile einhandeln. Zumindest liegt vor dem Hintergrund des enormen Anstiegs der Kommunikation zum Thema der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung auf Unternehmensebene (Corporate Social Responsibility) ein solcher Befund nahe. Die Wahrnehmung derartiger Kommunikationsangebote wirft die Frage auf, ob es sich dabei lediglich um ein strategisches Manöver, meist werblicher Art, oder um die glaubwürdige Mitteilung verwirklichter unternehmenskultureller Werte handelt - oder ob wir es hier gar nicht mit einer Alternative, sondern mit einer notwendigen Synthese aus Moral und Ökonomie zu tun haben, die durchaus einen paradoxalen Eindruck hinterlassen kann. Der Band ist gleichermaßen interdisziplinär wie praxisbezogen konzipiert: Beiträge aus der Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Standpunkte und Fallstudien namhafter Kommunikationsagenturen und Unternehmensberatungen spiegeln die Karriere von Moral als Thema der internen wie externen Unternehmenskommunikation wider.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 408
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783938258484
ISBN-10: 3938258489
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Redaktion: Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Hersteller: Halem
Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 216 x 148 x 33 mm
Von/Mit: Siegfried J. Schmidt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2009
Gewicht: 0,58 kg
preigu-id: 121766531
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 408
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783938258484
ISBN-10: 3938258489
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Redaktion: Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Hersteller: Halem
Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 216 x 148 x 33 mm
Von/Mit: Siegfried J. Schmidt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2009
Gewicht: 0,58 kg
preigu-id: 121766531
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