Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Meistersinger von Nürnberg, Klavierauszug
Oper. WWV 96.
Buch von Egon Voß
Sprache: Deutsch

65,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Eine wichtige Ergänzung zu den von Schott neu publizierten Orchestermaterialen ist die Erstveröffentlichung von Klavierauszügen zu den zehn großen Opern von Richard Wagner in allen wichtigen Fassungen. Damit bieten wir den Bühnen und interessierten Opernliebhabern erstmals Klavierauszüge als Urtext-Ausgaben, die nach einheitlichen editorischen Kriterien konzipiert wurden:* Der Notentext ist auf das Aufführungsmaterial der Gesamtausgabe abgestimmt.* Alle Klavierauszüge sind proben- und studierpraktisch mit Studierziffern und durchgehenden Taktzählern ausgestattet.* Als Herausgeber konnten renommierte Musikwissenschaftler aus dem Umkreis der Richard Wagner-Gesamtausgabe gewonnen werden, die in kritischen Vorworten Detailinformationen zu den jeweiligen Ausgaben vermitteln.* Die Vorworte sind in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) abgedruckt.* Eine einheitliche und ansprechende Umschlaggestaltung mit Reproduktionen von Gemälden aus der Wagner-Zeit unterstreicht den Reihen-Charakter der [...] MEISTERSINGER VON NÜRNBERG"Die Meistersinger von Nürnberg gelten heute weithin als deutsche Fest- und Nationaloper und sowohl ihre Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte als auch die gängige Aufführungspraxis bestätigen, diese Einschätzung. Kritische Geister zitieren in diesem Zusammenhang gern Friedrich Nietzsches Schrift "Jenseits von Gut und Böse", wo in Bezug auf das Meistersinger-Vorspiel von 'prachtvoller, überladener, schwerer, Kunst' die Rede ist, und die Wagnersche Musik 'derb und grob' genannt wird. Sie habe, so Nietzsche, 'nichts von südlicher feiner Helligkeit des Himmels, nichts von Grazie', dafür aber 'eine schwerfällige Gewandung, etwas Willkürlich-Barbarisches und Feierliches' und 'eine gewisse Plumpheit sogar'. Nietzsches Einschätzung gilt vielen als Einsicht in das Wesen der Sache, obwohl auf der Hand liegt, dass Nietzsche übertrieb, weil er provozieren wollte. Viel wichtiger erscheint heute aber, dass seine Charakterisierung offensichtlich das Resultat einer Aufführungspraxis der Meistersinger war, die bestimmte Seiten des Werks vernachlässigte oder sogar unterschlug. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls Meistersinger-Edition innerhalb der kritischen Gesamtausgabe der, musikalischen Werke Richard Wagners (Richard Wagner, Sämtliche Werke, Band 9, I-III, herausgegeben von Egon Voss, Mainz 1979-1987). Der Partiturerstdruck des Werks nämlich, der 1868 bei Schott's Söhne in Mainz erschien, wies zahlreiche Fehler und Auslassungen auf, insbesondere in Bezug auf die Vorschriften zur Dynamik und zur Artikulation. Die vielen fehlenden Staccatoanweisungen machen unmissverständlich deutlich, dass Wagner einen leichteren Klang beabsichtigte. Die den Klang wesentlich beeinflussende Unterscheidung zwischen Staccatopunkten und -keilen wurde glatt unterschlagen. Ähnliches gilt für die Anweisungen zur Dynamik, deren originale Differenziertheit durch die generalisierenden Einebnungen im Erstdruck nicht in Erscheinung treten konnte. [...] Wenn davon die rede ist, dass der Ton die Musik mache, so sind damit wesentlich Tempo, Dynamik und Artikulation gemeint. Wer in diesem Sinne die Erkenntnis der Meistersinger-Edition der Gesamtausgabe ernst nimmt, kommt zwangsläufig zu einem neuen Meistersinger-Ton." (Egon Voss, zitiert nach dem Vorwort zum neuen Meistersinger-Klavierauszug)
Eine wichtige Ergänzung zu den von Schott neu publizierten Orchestermaterialen ist die Erstveröffentlichung von Klavierauszügen zu den zehn großen Opern von Richard Wagner in allen wichtigen Fassungen. Damit bieten wir den Bühnen und interessierten Opernliebhabern erstmals Klavierauszüge als Urtext-Ausgaben, die nach einheitlichen editorischen Kriterien konzipiert wurden:* Der Notentext ist auf das Aufführungsmaterial der Gesamtausgabe abgestimmt.* Alle Klavierauszüge sind proben- und studierpraktisch mit Studierziffern und durchgehenden Taktzählern ausgestattet.* Als Herausgeber konnten renommierte Musikwissenschaftler aus dem Umkreis der Richard Wagner-Gesamtausgabe gewonnen werden, die in kritischen Vorworten Detailinformationen zu den jeweiligen Ausgaben vermitteln.* Die Vorworte sind in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) abgedruckt.* Eine einheitliche und ansprechende Umschlaggestaltung mit Reproduktionen von Gemälden aus der Wagner-Zeit unterstreicht den Reihen-Charakter der [...] MEISTERSINGER VON NÜRNBERG"Die Meistersinger von Nürnberg gelten heute weithin als deutsche Fest- und Nationaloper und sowohl ihre Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte als auch die gängige Aufführungspraxis bestätigen, diese Einschätzung. Kritische Geister zitieren in diesem Zusammenhang gern Friedrich Nietzsches Schrift "Jenseits von Gut und Böse", wo in Bezug auf das Meistersinger-Vorspiel von 'prachtvoller, überladener, schwerer, Kunst' die Rede ist, und die Wagnersche Musik 'derb und grob' genannt wird. Sie habe, so Nietzsche, 'nichts von südlicher feiner Helligkeit des Himmels, nichts von Grazie', dafür aber 'eine schwerfällige Gewandung, etwas Willkürlich-Barbarisches und Feierliches' und 'eine gewisse Plumpheit sogar'. Nietzsches Einschätzung gilt vielen als Einsicht in das Wesen der Sache, obwohl auf der Hand liegt, dass Nietzsche übertrieb, weil er provozieren wollte. Viel wichtiger erscheint heute aber, dass seine Charakterisierung offensichtlich das Resultat einer Aufführungspraxis der Meistersinger war, die bestimmte Seiten des Werks vernachlässigte oder sogar unterschlug. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls Meistersinger-Edition innerhalb der kritischen Gesamtausgabe der, musikalischen Werke Richard Wagners (Richard Wagner, Sämtliche Werke, Band 9, I-III, herausgegeben von Egon Voss, Mainz 1979-1987). Der Partiturerstdruck des Werks nämlich, der 1868 bei Schott's Söhne in Mainz erschien, wies zahlreiche Fehler und Auslassungen auf, insbesondere in Bezug auf die Vorschriften zur Dynamik und zur Artikulation. Die vielen fehlenden Staccatoanweisungen machen unmissverständlich deutlich, dass Wagner einen leichteren Klang beabsichtigte. Die den Klang wesentlich beeinflussende Unterscheidung zwischen Staccatopunkten und -keilen wurde glatt unterschlagen. Ähnliches gilt für die Anweisungen zur Dynamik, deren originale Differenziertheit durch die generalisierenden Einebnungen im Erstdruck nicht in Erscheinung treten konnte. [...] Wenn davon die rede ist, dass der Ton die Musik mache, so sind damit wesentlich Tempo, Dynamik und Artikulation gemeint. Wer in diesem Sinne die Erkenntnis der Meistersinger-Edition der Gesamtausgabe ernst nimmt, kommt zwangsläufig zu einem neuen Meistersinger-Ton." (Egon Voss, zitiert nach dem Vorwort zum neuen Meistersinger-Klavierauszug)
Inhaltsverzeichnis
Vorspiel - Erster Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Zweiter Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Vierte Szene - Fünfte Szene - Sechste Szene - Siebente Szene - Dritter Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Vierte Szene - Fünfte Szene
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Musik, Oper, Operette
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Buch
Inhalt: 672 S.
3:55 Std.
ISBN-13: 9783795798772
ISBN-10: 3795798779
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: ED 20410
Ausstattung / Beilage: Noten | Klavierauszug (Broschur)
Autor: Wagner, Richard
Komponist: Wagner, Richard
Redaktion: Voß, Egon
Herausgeber: Egon Voss
Hersteller: Schott Music, Mainz
Verantwortliche Person für die EU: Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com
Maße: 41 x 213 x 299 mm
Von/Mit: Egon Voß
Erscheinungsdatum: 15.08.2012
Gewicht: 2,126 kg
Artikel-ID: 112169445
Inhaltsverzeichnis
Vorspiel - Erster Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Zweiter Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Vierte Szene - Fünfte Szene - Sechste Szene - Siebente Szene - Dritter Aufzug: Erste Szene - Zweite Szene - Dritte Szene - Vierte Szene - Fünfte Szene
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Musik, Oper, Operette
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Buch
Inhalt: 672 S.
3:55 Std.
ISBN-13: 9783795798772
ISBN-10: 3795798779
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: ED 20410
Ausstattung / Beilage: Noten | Klavierauszug (Broschur)
Autor: Wagner, Richard
Komponist: Wagner, Richard
Redaktion: Voß, Egon
Herausgeber: Egon Voss
Hersteller: Schott Music, Mainz
Verantwortliche Person für die EU: Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com
Maße: 41 x 213 x 299 mm
Von/Mit: Egon Voß
Erscheinungsdatum: 15.08.2012
Gewicht: 2,126 kg
Artikel-ID: 112169445
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte