Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die mediatisierte Stadt
Kommunikative Figurationen des urbanen Zusammenlebens
Taschenbuch von Andreas Hepp (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Beiträge in diesem Buch untersuchen das Wechselverhältnis von Medien, urbanen Räumen und Kollektivität durch eine Analyse der vielfältigen kommunikativen Figurationen des städtischen Lebens. Der interdisziplinäre Sammelband bringt Forscherinnen und Forscher aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Sozial- und Geschichtswissenschaften zusammen. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei folgende Fragestellungen: Wie hängt der Wandel von ¿Stadt¿ mit dem Wandel von Medien und Kommunikation zusammen? Welchen Stellenwert haben Medien für die kommunikative Konstruktion von ¿Kollektivität¿, ¿Identitäten¿ und ¿Vergemeinschaftung¿ in der Stadt? In welchem Bezug stehen ¿urbane Bewegungen¿ zu Medien, deren Wandel und medienbezogenen Entwürfen von Kollektivität?
Die Beiträge in diesem Buch untersuchen das Wechselverhältnis von Medien, urbanen Räumen und Kollektivität durch eine Analyse der vielfältigen kommunikativen Figurationen des städtischen Lebens. Der interdisziplinäre Sammelband bringt Forscherinnen und Forscher aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Sozial- und Geschichtswissenschaften zusammen. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei folgende Fragestellungen: Wie hängt der Wandel von ¿Stadt¿ mit dem Wandel von Medien und Kommunikation zusammen? Welchen Stellenwert haben Medien für die kommunikative Konstruktion von ¿Kollektivität¿, ¿Identitäten¿ und ¿Vergemeinschaftung¿ in der Stadt? In welchem Bezug stehen ¿urbane Bewegungen¿ zu Medien, deren Wandel und medienbezogenen Entwürfen von Kollektivität?
Über den Autor
Dr. Andreas Hepp ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen.
Dr. Sebastian Kubitschko war wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZeMKI der Universität Bremen und ist jetzt Manager Future Technology Consulting bei Aperto, IBM.
Dr. Inge Marszolek war Professorin für Kulturgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Zusammenfassung

Erste Publikation zum Thema

Verbindet mediengeschichtliche und aktuelle Perspektiven

Verknüpft Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Sozial- und Geschichtswissenschaften

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Geschichte der mediatisierten Stadt.- Vergemeinschaftung in der mediatisierten Stadt.- Bewegungen in der mediatisierten Stadt.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Medien ¿ Kultur ¿ Kommunikation
Inhalt: viii
230 S.
10 s/w Illustr.
230 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783658203221
ISBN-10: 3658203226
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hepp, Andreas
Marszolek, Inge
Kubitschko, Sebastian
Herausgeber: Andreas Hepp/Sebastian Kubitschko/Inge Marszolek
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medien ¿ Kultur ¿ Kommunikation
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Andreas Hepp (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.04.2018
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 113456626
Über den Autor
Dr. Andreas Hepp ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen.
Dr. Sebastian Kubitschko war wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZeMKI der Universität Bremen und ist jetzt Manager Future Technology Consulting bei Aperto, IBM.
Dr. Inge Marszolek war Professorin für Kulturgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Zusammenfassung

Erste Publikation zum Thema

Verbindet mediengeschichtliche und aktuelle Perspektiven

Verknüpft Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Sozial- und Geschichtswissenschaften

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Geschichte der mediatisierten Stadt.- Vergemeinschaftung in der mediatisierten Stadt.- Bewegungen in der mediatisierten Stadt.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Medien ¿ Kultur ¿ Kommunikation
Inhalt: viii
230 S.
10 s/w Illustr.
230 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783658203221
ISBN-10: 3658203226
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hepp, Andreas
Marszolek, Inge
Kubitschko, Sebastian
Herausgeber: Andreas Hepp/Sebastian Kubitschko/Inge Marszolek
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medien ¿ Kultur ¿ Kommunikation
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Andreas Hepp (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.04.2018
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 113456626
Warnhinweis