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Beschreibung
Die Herausbildung der Massenkonsumgesellschaft mit ihrem enormen Angebot an Waren wäre nicht möglich gewesen ohne die gleichzeitige Entwicklung zahlreicher logistischer Dienstleistungen. Richard Vahrenkamp schildert die Entstehung der modernen Logistik seit Ende des 19. Jahrhunderts, vom Ausbau des Straßennetzes über die Eisenbahn bis hin zu Luftfracht und Supply Chain Management.
Die Herausbildung der Massenkonsumgesellschaft mit ihrem enormen Angebot an Waren wäre nicht möglich gewesen ohne die gleichzeitige Entwicklung zahlreicher logistischer Dienstleistungen. Richard Vahrenkamp schildert die Entstehung der modernen Logistik seit Ende des 19. Jahrhunderts, vom Ausbau des Straßennetzes über die Eisenbahn bis hin zu Luftfracht und Supply Chain Management.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt1Einleitung91.1Die Massenkonsumgesellschaft101.2Der Lieferservice als Gegenstand der Logistik121.3Supply Chain Management und Infrastrukturen162Die Innovationen im Handel als Impulsgeber für die Konsumgüterindustrie und die Logistik192.1Kaufhäuser und Filialketten als Multiplikatoren der Warenvielfalt 1880-1945222.2Die Konzentration der Kaufhäuser in der Bundesrepublik 1950-1990472.3Der Supermarkt als Handelsinnovation der 1950er Jahre492.4Die Ausdifferenzierung im Handel in der Bundesrepublik 1960-1990573Die Speditionen als Träger des Lieferservices 1900-1938603.1Einleitung603.2Die Geschäftsfelder von Speditionen624Der Lieferservice in der Eisenbahnlogistik 1850 bis 1945654.1Anreize im Preissystem der Eisenbahn für den LKW-Verkehr674.2Die Sammelgut-Eisenbahnspedition704.3Die Verletzlichkeit der Güterbahnhöfe im Luftkrieg715LKW-Lieferverkehre in der sich entwickelnden Massenkonsumgesellschaft 1900-1938745.1Die Diffusion von Lastkraftwagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts745.2Die Rolle des Lastkraftwagens in der Massenkonsumgesellschaft775.3Der Werkverkehr mit dem Lastkraftwagen795.4Der gewerbliche Lastkraftwagen-Fernverkehr885.5Der Kampf der Reichsbahn gegen den LKW in der Weimarer Republik965.6Das Spannungsfeld der NS-Verkehrspolitik zwischen LKW-Marginalisierung und Autobahn-Innovation1065.7Private Speditionen im Abwehrkampf gegen Staatsspeditionen1185.8Institutionalisierung und Verbandsentwicklung der Spediteure1216Stückgut und Expressgut als Grenzen der Eisenbahnlogistik 1900 bis 19381246.1Der Stückgutverkehr der Eisenbahn1266.2Der Engpass der Zuroll- und Abroll-Dienste im Stückgutversand1316.3Das lokale Netzwerk der Güterbahnhöfe als Engpass für den Umschlag1346.4Ferngüterzüge1466.5Die Überlastung der Güter- und Rangierbahnhöfe1477Das Straßennetz als Infrastruktur des LKW-gestützten Lieferservice1517.1Theorie der Infrastruktur: Das Autobahnnetz und das Internet als Infrastrukturen1517.2Die Motorisierung 1920 bis 1930 in Deutschland1557.3Die Arbeiten der STUFA1597.4Die Kontroverse Autobahn vs. Landstraße in der Weimarer Republik1617.5Die Finanzierung des Straßenbaus1637.6Der Autobahnbau in Italien1667.7Die Diskussionen im Ausland1727.8Die Autobahn Köln - Bonn 19321757.9Die Gründung der Hafraba in Frankfurt a. M. 19261987.10Die Aktivitäten der Hafraba2047.11Das Scheitern der Hafraba2168Der Aufstieg der Logistik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Ein Überblick2239Die Massenkonsumgesellschaft und das Wachstum des Autobahnnetzes22510Die logistische Funktion der Autobahnen in der Massenkonsumgesellschaft23311Die Eisenbahnlogistik in Westdeutschland24511.1Das hartnäckige Defizit der Bahn24811.2Der Kombinierte Verkehr25011.3Die Bahnreform in den 1990er Jahren25811.4Die Debatte um Güterverkehrszentren und die Citylogistik26211.5Die Auslagerung des Stückgutverkehrs auf die Bahntrans27012Die Eisenbahnlogistik in Europa27613Alpenquerende Güterverkehre28114Liberalisierung und Regulierung des LKW-Verkehrs in Westdeutschland 1945 bis 198628514.1Der Kampf der Verkehrspolitik gegen den LKW28814.2Die Entwicklung der Marktanteile von Bahn und LKW29914.3Die Stakeholder der Regulierung30015Die gemeinsame Verkehrspolitik in Europa und die Liberalisierung des LKW-Verkehrs30315.1Die gemeinsame Verkehrspolitik der EWG30515.2Die Politikfelder der Liberalisierung und der Harmonisierung30715.3Die Euro-Abgasnormen und der saubere LKW30915.4Die Liberalisierung des LKW-Verkehrs nach 198631216Die Automotive Logistik der Automobilindustrie31917Der Europäische Binnenmarkt als Logistik -Treiber32318Paketdienste als Schrittmacher der Logistikindustrie32819Die logistische Revolution in den 1990er Jahren33420Die Evolution von Logistikkonzepten in der Betriebswirtschaftslehre34320.1Die Entwicklungsstufen der Logistik nach Baumgarten/Walter und Wildemann.34320.2Die Entwicklungsstufen der Logistik nach Weber345Anhang: Dissertationen der deutschen Verkehrswissenschaft zur Besonderheitenlehre des Verkehrs 1929 bis 1978348Abkürzungen352Tabellen und Abbildungen354Literatur361Editorische Notiz389
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 390 S. |
ISBN-13: | 9783593392158 |
ISBN-10: | 3593392151 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39215 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Vahrenkamp, Richard |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 75 Abbildungen, 38 Tabellen |
Maße: | 213 x 142 x 23 mm |
Von/Mit: | Richard Vahrenkamp |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2011 |
Gewicht: | 0,486 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inhalt1Einleitung91.1Die Massenkonsumgesellschaft101.2Der Lieferservice als Gegenstand der Logistik121.3Supply Chain Management und Infrastrukturen162Die Innovationen im Handel als Impulsgeber für die Konsumgüterindustrie und die Logistik192.1Kaufhäuser und Filialketten als Multiplikatoren der Warenvielfalt 1880-1945222.2Die Konzentration der Kaufhäuser in der Bundesrepublik 1950-1990472.3Der Supermarkt als Handelsinnovation der 1950er Jahre492.4Die Ausdifferenzierung im Handel in der Bundesrepublik 1960-1990573Die Speditionen als Träger des Lieferservices 1900-1938603.1Einleitung603.2Die Geschäftsfelder von Speditionen624Der Lieferservice in der Eisenbahnlogistik 1850 bis 1945654.1Anreize im Preissystem der Eisenbahn für den LKW-Verkehr674.2Die Sammelgut-Eisenbahnspedition704.3Die Verletzlichkeit der Güterbahnhöfe im Luftkrieg715LKW-Lieferverkehre in der sich entwickelnden Massenkonsumgesellschaft 1900-1938745.1Die Diffusion von Lastkraftwagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts745.2Die Rolle des Lastkraftwagens in der Massenkonsumgesellschaft775.3Der Werkverkehr mit dem Lastkraftwagen795.4Der gewerbliche Lastkraftwagen-Fernverkehr885.5Der Kampf der Reichsbahn gegen den LKW in der Weimarer Republik965.6Das Spannungsfeld der NS-Verkehrspolitik zwischen LKW-Marginalisierung und Autobahn-Innovation1065.7Private Speditionen im Abwehrkampf gegen Staatsspeditionen1185.8Institutionalisierung und Verbandsentwicklung der Spediteure1216Stückgut und Expressgut als Grenzen der Eisenbahnlogistik 1900 bis 19381246.1Der Stückgutverkehr der Eisenbahn1266.2Der Engpass der Zuroll- und Abroll-Dienste im Stückgutversand1316.3Das lokale Netzwerk der Güterbahnhöfe als Engpass für den Umschlag1346.4Ferngüterzüge1466.5Die Überlastung der Güter- und Rangierbahnhöfe1477Das Straßennetz als Infrastruktur des LKW-gestützten Lieferservice1517.1Theorie der Infrastruktur: Das Autobahnnetz und das Internet als Infrastrukturen1517.2Die Motorisierung 1920 bis 1930 in Deutschland1557.3Die Arbeiten der STUFA1597.4Die Kontroverse Autobahn vs. Landstraße in der Weimarer Republik1617.5Die Finanzierung des Straßenbaus1637.6Der Autobahnbau in Italien1667.7Die Diskussionen im Ausland1727.8Die Autobahn Köln - Bonn 19321757.9Die Gründung der Hafraba in Frankfurt a. M. 19261987.10Die Aktivitäten der Hafraba2047.11Das Scheitern der Hafraba2168Der Aufstieg der Logistik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Ein Überblick2239Die Massenkonsumgesellschaft und das Wachstum des Autobahnnetzes22510Die logistische Funktion der Autobahnen in der Massenkonsumgesellschaft23311Die Eisenbahnlogistik in Westdeutschland24511.1Das hartnäckige Defizit der Bahn24811.2Der Kombinierte Verkehr25011.3Die Bahnreform in den 1990er Jahren25811.4Die Debatte um Güterverkehrszentren und die Citylogistik26211.5Die Auslagerung des Stückgutverkehrs auf die Bahntrans27012Die Eisenbahnlogistik in Europa27613Alpenquerende Güterverkehre28114Liberalisierung und Regulierung des LKW-Verkehrs in Westdeutschland 1945 bis 198628514.1Der Kampf der Verkehrspolitik gegen den LKW28814.2Die Entwicklung der Marktanteile von Bahn und LKW29914.3Die Stakeholder der Regulierung30015Die gemeinsame Verkehrspolitik in Europa und die Liberalisierung des LKW-Verkehrs30315.1Die gemeinsame Verkehrspolitik der EWG30515.2Die Politikfelder der Liberalisierung und der Harmonisierung30715.3Die Euro-Abgasnormen und der saubere LKW30915.4Die Liberalisierung des LKW-Verkehrs nach 198631216Die Automotive Logistik der Automobilindustrie31917Der Europäische Binnenmarkt als Logistik -Treiber32318Paketdienste als Schrittmacher der Logistikindustrie32819Die logistische Revolution in den 1990er Jahren33420Die Evolution von Logistikkonzepten in der Betriebswirtschaftslehre34320.1Die Entwicklungsstufen der Logistik nach Baumgarten/Walter und Wildemann.34320.2Die Entwicklungsstufen der Logistik nach Weber345Anhang: Dissertationen der deutschen Verkehrswissenschaft zur Besonderheitenlehre des Verkehrs 1929 bis 1978348Abkürzungen352Tabellen und Abbildungen354Literatur361Editorische Notiz389
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
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Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 390 S. |
ISBN-13: | 9783593392158 |
ISBN-10: | 3593392151 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39215 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Vahrenkamp, Richard |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 75 Abbildungen, 38 Tabellen |
Maße: | 213 x 142 x 23 mm |
Von/Mit: | Richard Vahrenkamp |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2011 |
Gewicht: | 0,486 kg |
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