Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
The school offers of personality development put the students' lifeworld in the spotlight of pedagogical practice. Against this background, this study addresses the question of how teaching in the school subject "Personality Development and Social Competence" (PBSK), which is established at Austrian federal commercial academies and schools (BHAK/BHAS), takes shape in a first-grade commercial school. The focus is on interactions and practices that enable students to reflect on their everyday issues in pedagogical contexts.
The school offers of personality development put the students' lifeworld in the spotlight of pedagogical practice. Against this background, this study addresses the question of how teaching in the school subject "Personality Development and Social Competence" (PBSK), which is established at Austrian federal commercial academies and schools (BHAK/BHAS), takes shape in a first-grade commercial school. The focus is on interactions and practices that enable students to reflect on their everyday issues in pedagogical contexts.
Über den Autor
Amos Postner, Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen
1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum
1.1 Unterricht
1.2 Raum
1.3 Pädagogischer Raum
2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie
2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie
2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses
3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum
3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."
3.1.1 Eröffnungsräume
3.1.2 Bearbeitungsräume
3.1.3 Präsentationsräume
3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."
3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen
3.2.2 Spielräume
4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum
4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens
4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung
4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung
5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation
5.1 Fazit: Montagmorgen revisited
5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur
Literaturverzeichnis
1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum
1.1 Unterricht
1.2 Raum
1.3 Pädagogischer Raum
2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie
2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie
2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses
3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum
3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."
3.1.1 Eröffnungsräume
3.1.2 Bearbeitungsräume
3.1.3 Präsentationsräume
3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."
3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen
3.2.2 Spielräume
4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum
4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens
4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung
4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung
5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation
5.1 Fazit: Montagmorgen revisited
5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 159 S. |
ISBN-13: | 9783847430254 |
ISBN-10: | 3847430254 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12858 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Postner, Amos |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Amos Postner |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2024 |
Gewicht: | 0,241 kg |
Über den Autor
Amos Postner, Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen
1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum
1.1 Unterricht
1.2 Raum
1.3 Pädagogischer Raum
2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie
2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie
2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses
3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum
3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."
3.1.1 Eröffnungsräume
3.1.2 Bearbeitungsräume
3.1.3 Präsentationsräume
3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."
3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen
3.2.2 Spielräume
4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum
4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens
4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung
4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung
5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation
5.1 Fazit: Montagmorgen revisited
5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur
Literaturverzeichnis
1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum
1.1 Unterricht
1.2 Raum
1.3 Pädagogischer Raum
2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie
2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie
2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses
3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum
3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."
3.1.1 Eröffnungsräume
3.1.2 Bearbeitungsräume
3.1.3 Präsentationsräume
3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."
3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen
3.2.2 Spielräume
4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum
4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens
4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung
4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung
5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation
5.1 Fazit: Montagmorgen revisited
5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 159 S. |
ISBN-13: | 9783847430254 |
ISBN-10: | 3847430254 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12858 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Postner, Amos |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Amos Postner |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2024 |
Gewicht: | 0,241 kg |
Sicherheitshinweis