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Die Kunst des Computer Game Design
Zur Produktionsästhetik von Computerspielen (1982-1996) im Spiegel der historischen Kunstliteratur
Taschenbuch von Björn Blankenheim
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst - auf Konferenzen, in Zeitschriften und Büchern. Björn Blankenheims Studie zeichnet erstmals nach, wie im Zeitraum zwischen 1982 und 1996 Bemühungen einsetzten, den Ort der eigenen Disziplin, das Wesen des eigenen Mediums und die eigene Rolle im Produktionsprozess zu bestimmen. Damit rückt der Anspruch dieser Gründungsepoche in den Mittelpunkt - Game Design als Kunstform etablieren und etwas Neues erschaffen: Real Art through Computer Games.
Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst - auf Konferenzen, in Zeitschriften und Büchern. Björn Blankenheims Studie zeichnet erstmals nach, wie im Zeitraum zwischen 1982 und 1996 Bemühungen einsetzten, den Ort der eigenen Disziplin, das Wesen des eigenen Mediums und die eigene Rolle im Produktionsprozess zu bestimmen. Damit rückt der Anspruch dieser Gründungsepoche in den Mittelpunkt - Game Design als Kunstform etablieren und etwas Neues erschaffen: Real Art through Computer Games.
Über den Autor
Björn Blankenheim (Dr. phil.), geb. 1982, ist Postdoktorand an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er in Kunstgeschichte promovierte. Er lehrt und forscht zur Geschichte der Computer- und Videospiele sowie zu historischen Kunstlehren, insbesondere Rhetorik und Poetik in Kunstliteratur, Design und anderen Anwendungsfeldern.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Reihe: Design
Inhalt: 546 S.
ISBN-13: 9783837648348
ISBN-10: 3837648346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blankenheim, Björn
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Abbildungen: 5 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung
Maße: 237 x 159 x 37 mm
Von/Mit: Björn Blankenheim
Erscheinungsdatum: 26.06.2023
Gewicht: 0,922 kg
Artikel-ID: 115777880
Über den Autor
Björn Blankenheim (Dr. phil.), geb. 1982, ist Postdoktorand an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er in Kunstgeschichte promovierte. Er lehrt und forscht zur Geschichte der Computer- und Videospiele sowie zu historischen Kunstlehren, insbesondere Rhetorik und Poetik in Kunstliteratur, Design und anderen Anwendungsfeldern.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Reihe: Design
Inhalt: 546 S.
ISBN-13: 9783837648348
ISBN-10: 3837648346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blankenheim, Björn
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Abbildungen: 5 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung
Maße: 237 x 159 x 37 mm
Von/Mit: Björn Blankenheim
Erscheinungsdatum: 26.06.2023
Gewicht: 0,922 kg
Artikel-ID: 115777880
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