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Die Konsumgesellschaft
Ihre Mythen, ihre Strukturen
Taschenbuch von Jean Baudrillard
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist ¿eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft¿.
¿Die Konsumgesellschaft¿ ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.
Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist ¿eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft¿.
¿Die Konsumgesellschaft¿ ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.
Über den Autor

Jean Baudrillard (1929-2007) war ein französischer Soziologe, Philosoph und Medientheoretiker. Er war Dozent an der Université de Paris IX - Dauphine und der European Graduate School. Zu seinen international rezipierten Hauptwerken gehören "Der symbolische Tausch und der Tod" sowie "Das perfekte Verbrechen". Neben seinen soziologischen, philosophischen und medientheoretischen Arbeiten widmete er sich der Fotografie.

Zusammenfassung

Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist "eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft".

"Die Konsumgesellschaft" ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.

Inhaltsverzeichnis
¿Die formale Liturgie des Objekts.- Theorie des Konsums.- Massenmedien, Sex und Freizeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
Inhalt: viii
291 S.
ISBN-13: 9783658005405
ISBN-10: 3658005408
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86158327
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baudrillard, Jean
Herausgeber: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage
Übersetzung: Annette Foegen
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Konsumsoziologie und Massenkultur
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Jean Baudrillard
Erscheinungsdatum: 11.09.2014
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 105242519
Über den Autor

Jean Baudrillard (1929-2007) war ein französischer Soziologe, Philosoph und Medientheoretiker. Er war Dozent an der Université de Paris IX - Dauphine und der European Graduate School. Zu seinen international rezipierten Hauptwerken gehören "Der symbolische Tausch und der Tod" sowie "Das perfekte Verbrechen". Neben seinen soziologischen, philosophischen und medientheoretischen Arbeiten widmete er sich der Fotografie.

Zusammenfassung

Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist "eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft".

"Die Konsumgesellschaft" ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.

Inhaltsverzeichnis
¿Die formale Liturgie des Objekts.- Theorie des Konsums.- Massenmedien, Sex und Freizeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
Inhalt: viii
291 S.
ISBN-13: 9783658005405
ISBN-10: 3658005408
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86158327
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baudrillard, Jean
Herausgeber: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage
Übersetzung: Annette Foegen
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Konsumsoziologie und Massenkultur
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Jean Baudrillard
Erscheinungsdatum: 11.09.2014
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 105242519
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