Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind hat sich bisher haupt­sächlich mit dem Überzeugungsverstehen beschäftigt. Die Un­ter­su­chung des Wunschverstehens blieb weitgehend unberücksichtigt. Die vorliegende Arbeit leistet eine vergleichende Betrachtung der Ent­wick­lungs­verläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen. In einer Längsschnittstudie wurden Kindern im Alter von 3,5 Jahren sieben Mo­nate lang zu zehn Terminen Wunsch- und Überzeugungsaufgaben vor­ge­legt. In einer zweiten Studie wurde der Frage nachgegangen, wie sich Wunsch- und Überzeugungsverstehen bei Kindern im Alter von 3 Jahren dar­stellt. Die Ergebnisse der beiden Studien sprechen für eine graduelle Ent­wick­lung des Repräsentationsverständnisses. So beginnen Kinder im Alter zwi­schen 3 bis 3,5 Jahren langsam die repräsentationale Struktur von Wünschen zu verstehen und lösen mit 4 Jahren fast alle Wunschaufgaben. Das Ver­ste­hen der Überzeugungsaufgaben beginnt erst im Alter von 3,5 Jahren und ist mit 4 Jahren noch nicht umfassend entwickelt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Studierende, Psychologen und Pädagogen.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind hat sich bisher haupt­sächlich mit dem Überzeugungsverstehen beschäftigt. Die Un­ter­su­chung des Wunschverstehens blieb weitgehend unberücksichtigt. Die vorliegende Arbeit leistet eine vergleichende Betrachtung der Ent­wick­lungs­verläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen. In einer Längsschnittstudie wurden Kindern im Alter von 3,5 Jahren sieben Mo­nate lang zu zehn Terminen Wunsch- und Überzeugungsaufgaben vor­ge­legt. In einer zweiten Studie wurde der Frage nachgegangen, wie sich Wunsch- und Überzeugungsverstehen bei Kindern im Alter von 3 Jahren dar­stellt. Die Ergebnisse der beiden Studien sprechen für eine graduelle Ent­wick­lung des Repräsentationsverständnisses. So beginnen Kinder im Alter zwi­schen 3 bis 3,5 Jahren langsam die repräsentationale Struktur von Wünschen zu verstehen und lösen mit 4 Jahren fast alle Wunschaufgaben. Das Ver­ste­hen der Überzeugungsaufgaben beginnt erst im Alter von 3,5 Jahren und ist mit 4 Jahren noch nicht umfassend entwickelt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Studierende, Psychologen und Pädagogen.
Über den Autor
Dr. phil. Julia Kern, Dipl.-PsychologinStudium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Studium der Psychologie und Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783639398618
ISBN-10: 3639398610
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kern, Julia
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 220 x 150 x 11 mm
Von/Mit: Julia Kern
Erscheinungsdatum: 16.04.2012
Gewicht: 0,262 kg
Artikel-ID: 106503310

Ähnliche Produkte