Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die interkulturell kompetente Schule
Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels
Taschenbuch von Ulf Over
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kulturelle Vielfalt in der Schule ist durch die PISA-Studien und die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule zu einem auch in der breiten Öffentlichkeit viel diskutierten Thema geworden. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich vor allem mit der Frage befasst, welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits, machen aber auch deutlich, dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist.
Kulturelle Vielfalt in der Schule ist durch die PISA-Studien und die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule zu einem auch in der breiten Öffentlichkeit viel diskutierten Thema geworden. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich vor allem mit der Frage befasst, welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits, machen aber auch deutlich, dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist.
Über den Autor
Ulf Over war vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen tätig und vertritt derzeit die Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Im Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz legt er den Fokus konsequent auf die Sichtweise von Lehrkräften und befasst sich mit der Entwicklung kompetenzfördernder Instrumente.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
10 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783830925682
ISBN-10: 3830925689
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Over, Ulf
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 235 x 165 x 14 mm
Von/Mit: Ulf Over
Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Gewicht: 0,343 kg
Artikel-ID: 106674269
Über den Autor
Ulf Over war vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen tätig und vertritt derzeit die Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Im Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz legt er den Fokus konsequent auf die Sichtweise von Lehrkräften und befasst sich mit der Entwicklung kompetenzfördernder Instrumente.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
10 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783830925682
ISBN-10: 3830925689
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Over, Ulf
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 235 x 165 x 14 mm
Von/Mit: Ulf Over
Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Gewicht: 0,343 kg
Artikel-ID: 106674269
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte