Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
32,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Kulturelle Vielfalt in der Schule ist durch die PISA-Studien und die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule zu einem auch in der breiten Öffentlichkeit viel diskutierten Thema geworden. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich vor allem mit der Frage befasst, welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits, machen aber auch deutlich, dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist.
Kulturelle Vielfalt in der Schule ist durch die PISA-Studien und die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule zu einem auch in der breiten Öffentlichkeit viel diskutierten Thema geworden. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich vor allem mit der Frage befasst, welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits, machen aber auch deutlich, dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist.
Über den Autor
Ulf Over war vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen tätig und vertritt derzeit die Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Im Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz legt er den Fokus konsequent auf die Sichtweise von Lehrkräften und befasst sich mit der Entwicklung kompetenzfördernder Instrumente.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
184 S.
10 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783830925682 |
ISBN-10: | 3830925689 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Over, Ulf |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 235 x 165 x 14 mm |
Von/Mit: | Ulf Over |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2017 |
Gewicht: | 0,343 kg |
Über den Autor
Ulf Over war vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen tätig und vertritt derzeit die Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Im Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz legt er den Fokus konsequent auf die Sichtweise von Lehrkräften und befasst sich mit der Entwicklung kompetenzfördernder Instrumente.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
184 S.
10 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783830925682 |
ISBN-10: | 3830925689 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Over, Ulf |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 235 x 165 x 14 mm |
Von/Mit: | Ulf Over |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2017 |
Gewicht: | 0,343 kg |
Warnhinweis