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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Hochschulmarke
Ein Konzept für deutsche Universitäten
Taschenbuch von Julia Gerhard
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die deutschen Hochschulen blicken in eine ungewisse Zukunft: Die Einführung von Bachelor- und Masterprogrammen, Juniorprofessuren, grössere Autonomie und Studiengebühren sind nur einige Themen der öffentlichen Diskussion um ihre künftige Gestalt. Gleichzeitig fordert der Staat mehr Wettbewerb auf dem deutschen Hochschulmarkt und mehr Spezialisierung. Für Universitäten stellt sich die Frage, ob und wie sie die aktuellen Reformvorschläge umsetzen und den Forderungen der Regierenden gerecht werden können, kurz: wie sie ein unverwechselbares Profil bilden. Dabei hilft der Blick nach außen, nach Amerika, wo viele Universitäten ihre Marke schon lange gezielt pflegen.

Die vorliegende Arbeit stellt ein innovatives Markenkonzept für Universitäten vor, das Theorien und Konzepte des Marketings und der Markenführung mit den besonderen Anforderungen deutscher Universitäten verbindet. Sie analysiert den deutschen Bildungsmarkt und die ¿deutsche Universität¿ und liefert auf dieser Grundlage konkrete Methoden und Instrumente zum Aufbau einer Universitätsmarke sowie Anregungen für die Hochschulkommunikation. Drei Beispiele zeigen, wie erfolgreiche Universitäten ihre Marke etabliert haben und was andere davon lernen können.

Das Buch wendet sich an Präsidenten, Rektoren und Kanzler deutscher Universitäten, Geschäftsführer privater Hochschulen und ihre Mitarbeiter, Marketing- und Kommunikationsabteilungen und Zulassungsbüros. Medien- und PR-Agenturen finden wertvolle Hinweise auf Marketinginstrumente für Hochschulen und öffentliche Institutionen.
Die deutschen Hochschulen blicken in eine ungewisse Zukunft: Die Einführung von Bachelor- und Masterprogrammen, Juniorprofessuren, grössere Autonomie und Studiengebühren sind nur einige Themen der öffentlichen Diskussion um ihre künftige Gestalt. Gleichzeitig fordert der Staat mehr Wettbewerb auf dem deutschen Hochschulmarkt und mehr Spezialisierung. Für Universitäten stellt sich die Frage, ob und wie sie die aktuellen Reformvorschläge umsetzen und den Forderungen der Regierenden gerecht werden können, kurz: wie sie ein unverwechselbares Profil bilden. Dabei hilft der Blick nach außen, nach Amerika, wo viele Universitäten ihre Marke schon lange gezielt pflegen.

Die vorliegende Arbeit stellt ein innovatives Markenkonzept für Universitäten vor, das Theorien und Konzepte des Marketings und der Markenführung mit den besonderen Anforderungen deutscher Universitäten verbindet. Sie analysiert den deutschen Bildungsmarkt und die ¿deutsche Universität¿ und liefert auf dieser Grundlage konkrete Methoden und Instrumente zum Aufbau einer Universitätsmarke sowie Anregungen für die Hochschulkommunikation. Drei Beispiele zeigen, wie erfolgreiche Universitäten ihre Marke etabliert haben und was andere davon lernen können.

Das Buch wendet sich an Präsidenten, Rektoren und Kanzler deutscher Universitäten, Geschäftsführer privater Hochschulen und ihre Mitarbeiter, Marketing- und Kommunikationsabteilungen und Zulassungsbüros. Medien- und PR-Agenturen finden wertvolle Hinweise auf Marketinginstrumente für Hochschulen und öffentliche Institutionen.
Über den Autor
Julia Gerhard wurde 1975 in München geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Produktion/Controlling und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der California State University San Bernardino. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Von 2000 bis 2003 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen bei Prof. Dr. Peter Glotz. Ihre Forschungsschwerpunkte waren E-Learning und Hochschulmarketing, weitere Aufgabe die Betreuung des Executive MBA in Media and Communication (Media-MBA) als Module Manager. Seit Anfang 2004 ist sie als Head of Program Development für den Media-MBA an der Universität St. Gallen tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783899362701
ISBN-10: 3899362705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerhard, Julia
Hersteller: Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Gerhard
Erscheinungsdatum: 21.02.2011
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 107088628
Über den Autor
Julia Gerhard wurde 1975 in München geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Produktion/Controlling und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der California State University San Bernardino. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Von 2000 bis 2003 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen bei Prof. Dr. Peter Glotz. Ihre Forschungsschwerpunkte waren E-Learning und Hochschulmarketing, weitere Aufgabe die Betreuung des Executive MBA in Media and Communication (Media-MBA) als Module Manager. Seit Anfang 2004 ist sie als Head of Program Development für den Media-MBA an der Universität St. Gallen tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783899362701
ISBN-10: 3899362705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerhard, Julia
Hersteller: Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Gerhard
Erscheinungsdatum: 21.02.2011
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 107088628
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