Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz in der frühen Kindheit
Ein systematisches Review der aktuellen empirischen Forschungsliteratur
Taschenbuch von Nathalie Baehr
Sprache: Deutsch

27,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein großer Aspekt im Alltag eines Kindes sind soziale Beziehungen. Von der Fähigkeit diese zu führen hängt ein großer Teil der Lebensqualität und der weiteren Entwicklung eines Kindes ab. Hierfür sind sozial-emotionale Kompetenzen nötig. Dennoch zeigt sich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kinder Defizite in diesen Bereichen vorweist. Dies zeigt, wie unerlässlich umfassende Förderprogramme für die weitere Entwicklung der Kinder sind. Ziel dieser Arbeit war es, die Wirksamkeit diesbezüglicher Förderprogramme auf das Sozialverhalten, die Gesundheit und den Schulerfolg bei Klein-, Vorschul- und Grundschulkindern zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden 20 aktuelle empirische Studien systematisch untersucht. Für alle untersuchten Bereiche konnten gemischte, aber in der Tendenz positive Befunde gefunden werden. Diese wurden kritisch betrachtet und die Implikationen für die zukünftige Forschung diskutiert.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein großer Aspekt im Alltag eines Kindes sind soziale Beziehungen. Von der Fähigkeit diese zu führen hängt ein großer Teil der Lebensqualität und der weiteren Entwicklung eines Kindes ab. Hierfür sind sozial-emotionale Kompetenzen nötig. Dennoch zeigt sich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kinder Defizite in diesen Bereichen vorweist. Dies zeigt, wie unerlässlich umfassende Förderprogramme für die weitere Entwicklung der Kinder sind. Ziel dieser Arbeit war es, die Wirksamkeit diesbezüglicher Förderprogramme auf das Sozialverhalten, die Gesundheit und den Schulerfolg bei Klein-, Vorschul- und Grundschulkindern zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden 20 aktuelle empirische Studien systematisch untersucht. Für alle untersuchten Bereiche konnten gemischte, aber in der Tendenz positive Befunde gefunden werden. Diese wurden kritisch betrachtet und die Implikationen für die zukünftige Forschung diskutiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783346132468
ISBN-10: 3346132463
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baehr, Nathalie
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Nathalie Baehr
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
Gewicht: 0,101 kg
Artikel-ID: 118127029
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783346132468
ISBN-10: 3346132463
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baehr, Nathalie
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Nathalie Baehr
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
Gewicht: 0,101 kg
Artikel-ID: 118127029
Warnhinweis