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Beschreibung
Die Eingewöhnung von Krippenkindern stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Denn die Kinder müssen sich von ihrer primären Bezugsperson lösen und eine neue Bindung zur Fachkraft aufbauen. Grundsätzlich begünstigt der Entwicklungsstand des Kindes im Alter von einem Jahr diesen Übergang.
Doch wie Katrin Tietz erklärt, befindet sich das Kind gleichzeitig in einer kritischen Phase. Es ist noch nicht in der Lage, eigenständig seine Gefühle zu verarbeiten. Es ist deshalb auf die Hilfe seiner Bindungsperson angewiesen. Kann der Übergang in die Fremdbetreuung in einem Alter von einem Jahr überhaupt gelingen? Wenn ja, wie muss dafür der Übergang gestaltet werden?
In ihrer Publikation klärt Tietz diese Fragen und gibt praktische Handlungsempfehlungen für die Eingewöhnung von Krippenkindern. Sie zeigt, wie der Übergang unter Beachtung der Bindungstheorie und eines individuellen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Eingewöhnungsprogrammes gelingen kann. Katrin Tietz lässt aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen, um ein ganzheitliches Bild wiederzugeben.
Aus dem Inhalt:
- Fremdbetreuung;
- Kinderkrippe;
- Mutter-Kind-Bindung;
- Erziehung;
- Sozialpädagogik
Doch wie Katrin Tietz erklärt, befindet sich das Kind gleichzeitig in einer kritischen Phase. Es ist noch nicht in der Lage, eigenständig seine Gefühle zu verarbeiten. Es ist deshalb auf die Hilfe seiner Bindungsperson angewiesen. Kann der Übergang in die Fremdbetreuung in einem Alter von einem Jahr überhaupt gelingen? Wenn ja, wie muss dafür der Übergang gestaltet werden?
In ihrer Publikation klärt Tietz diese Fragen und gibt praktische Handlungsempfehlungen für die Eingewöhnung von Krippenkindern. Sie zeigt, wie der Übergang unter Beachtung der Bindungstheorie und eines individuellen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Eingewöhnungsprogrammes gelingen kann. Katrin Tietz lässt aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen, um ein ganzheitliches Bild wiederzugeben.
Aus dem Inhalt:
- Fremdbetreuung;
- Kinderkrippe;
- Mutter-Kind-Bindung;
- Erziehung;
- Sozialpädagogik
Die Eingewöhnung von Krippenkindern stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Denn die Kinder müssen sich von ihrer primären Bezugsperson lösen und eine neue Bindung zur Fachkraft aufbauen. Grundsätzlich begünstigt der Entwicklungsstand des Kindes im Alter von einem Jahr diesen Übergang.
Doch wie Katrin Tietz erklärt, befindet sich das Kind gleichzeitig in einer kritischen Phase. Es ist noch nicht in der Lage, eigenständig seine Gefühle zu verarbeiten. Es ist deshalb auf die Hilfe seiner Bindungsperson angewiesen. Kann der Übergang in die Fremdbetreuung in einem Alter von einem Jahr überhaupt gelingen? Wenn ja, wie muss dafür der Übergang gestaltet werden?
In ihrer Publikation klärt Tietz diese Fragen und gibt praktische Handlungsempfehlungen für die Eingewöhnung von Krippenkindern. Sie zeigt, wie der Übergang unter Beachtung der Bindungstheorie und eines individuellen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Eingewöhnungsprogrammes gelingen kann. Katrin Tietz lässt aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen, um ein ganzheitliches Bild wiederzugeben.
Aus dem Inhalt:
- Fremdbetreuung;
- Kinderkrippe;
- Mutter-Kind-Bindung;
- Erziehung;
- Sozialpädagogik
Doch wie Katrin Tietz erklärt, befindet sich das Kind gleichzeitig in einer kritischen Phase. Es ist noch nicht in der Lage, eigenständig seine Gefühle zu verarbeiten. Es ist deshalb auf die Hilfe seiner Bindungsperson angewiesen. Kann der Übergang in die Fremdbetreuung in einem Alter von einem Jahr überhaupt gelingen? Wenn ja, wie muss dafür der Übergang gestaltet werden?
In ihrer Publikation klärt Tietz diese Fragen und gibt praktische Handlungsempfehlungen für die Eingewöhnung von Krippenkindern. Sie zeigt, wie der Übergang unter Beachtung der Bindungstheorie und eines individuellen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Eingewöhnungsprogrammes gelingen kann. Katrin Tietz lässt aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen, um ein ganzheitliches Bild wiederzugeben.
Aus dem Inhalt:
- Fremdbetreuung;
- Kinderkrippe;
- Mutter-Kind-Bindung;
- Erziehung;
- Sozialpädagogik
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 100 |
Inhalt: |
100 S.
3 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783963550690 |
ISBN-10: | 3963550694 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tietz, Katrin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Social Plus |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Katrin Tietz |
Erscheinungsdatum: | 07.07.2020 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 100 |
Inhalt: |
100 S.
3 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783963550690 |
ISBN-10: | 3963550694 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tietz, Katrin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Social Plus |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Katrin Tietz |
Erscheinungsdatum: | 07.07.2020 |
Gewicht: | 0,157 kg |
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