Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Disneyfizierung der Städte
Großprojekte der Entertainmentindustrie am Beispiel des New Yorker Times Square und der Siedlung Celebration in Florida
Taschenbuch von Frank Roost
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Tourismus- und Freizeitindustrie entwickeln sich die Zentren vieler großer Städte zu inszenierten Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen. Bei deren Gestaltung und Organisation dienen häufig die Disney-Themenparks als Vorbild. Dies nutzt die Walt Disney Company, um nun auch selbst in den Stadtplanungssektor in den USA zu expandieren. Disney ist die treibende Kraft des derzeit bedeutendsten Stadterneuerungsvorhabens in den USA, Dem Umbau des New Yorker Rotlichtquartiers Times Square zu einem familienfreundlichen Unterhaltungsviertel.Gleichzeitig erschließt sich der Entertainmentkonzern eine führende Position auf dem wachsenden Markt suburbaner "neotraditioneller" Projekte mit dem Bau der Siedlung Celebration in Florida. In der gestalterisch an eine Kleinstadt des 19. Jahrhunderts erinnernden Gemeinde lassen sich die 20.000 Einwohner ihr Alltagsleben vom Unterhaltungskonzern organisieren.

Diese Kombination aus historisierender Inszenierung und modernem Serviceangebot wird in dem Buch als Weg der Städte in die Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft untersucht.
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Tourismus- und Freizeitindustrie entwickeln sich die Zentren vieler großer Städte zu inszenierten Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen. Bei deren Gestaltung und Organisation dienen häufig die Disney-Themenparks als Vorbild. Dies nutzt die Walt Disney Company, um nun auch selbst in den Stadtplanungssektor in den USA zu expandieren. Disney ist die treibende Kraft des derzeit bedeutendsten Stadterneuerungsvorhabens in den USA, Dem Umbau des New Yorker Rotlichtquartiers Times Square zu einem familienfreundlichen Unterhaltungsviertel.Gleichzeitig erschließt sich der Entertainmentkonzern eine führende Position auf dem wachsenden Markt suburbaner "neotraditioneller" Projekte mit dem Bau der Siedlung Celebration in Florida. In der gestalterisch an eine Kleinstadt des 19. Jahrhunderts erinnernden Gemeinde lassen sich die 20.000 Einwohner ihr Alltagsleben vom Unterhaltungskonzern organisieren.

Diese Kombination aus historisierender Inszenierung und modernem Serviceangebot wird in dem Buch als Weg der Städte in die Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft untersucht.
Zusammenfassung
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Tourismus- und Freizeitindustrie entwickeln sich die Zentren vieler großer Städte zu inszenierten Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen. Bei deren Gestaltung und Organisation dienen häufig die Disney-Themenparks als Vorbild. Dies nutzt die Walt Disney Company, um nun auch selbst in den Stadtplanungssektor in den USA zu expandieren. Disney ist die treibende Kraft des derzeit bedeutendsten Stadterneuerungsvorhabens in den USA, Dem Umbau des New Yorker Rotlichtquartiers Times Square zu einem familienfreundlichen Unterhaltungsviertel.Gleichzeitig erschließt sich der Entertainmentkonzern eine führende Position auf dem wachsenden Markt suburbaner "neotraditioneller" Projekte mit dem Bau der Siedlung Celebration in Florida. In der gestalterisch an eine Kleinstadt des 19. Jahrhunderts erinnernden Gemeinde lassen sich die 20.000 Einwohner ihr Alltagsleben vom Unterhaltungskonzern organisieren.

Diese Kombination aus historisierender Inszenierung und modernem Serviceangebot wird in dem Buch als Weg der Städte in die Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft untersucht.
Inhaltsverzeichnis
I: Landschaften der Simulation.- 1. Polarisierte Städte.- 2. Amorphe Vorortlandschaften.- 3. Orte der Hyperrealität.- II: Times Square - Touristische Urbanität im kontrollierten Raum.- 4. Crossroads of the World.- 5. Zerstörung eines Vergnügungsviertels.- 6. Disney erobert den Broadway.- 7. Neudefinition der amerikanischen Großstadtkultur.- III: Celebration: Simulation kleinstädtischer Idylle.- 8. Instant History.- 9. Walt Disneys konservative Utopie.- 10. Die Neuerfindung der amerikanischen Kleinstadt.- 11. Ein amerikanischer Traum.- IV: Die Disneyfizierung der amerikanischen Städte.- 12. Der Themenpark als Modell für Städte.- 13. Mediale Vermarktungsstrategien.- 14. Abgrenzung und Ausgrenzung.- V: Die Illusion von der "europäischen Stadt".- 15. Fragmentierte Stadtregionen.- 16. Amerikanische Lösungsmodelle.- 17. Ausblick: Die Disneyfizierung der Städte in Europa.- Quellenangaben.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Stadt, Raum und Gesellschaft
Inhalt: 161 S.
16 s/w Illustr.
161 S. 16 Abb.
ISBN-13: 9783810029560
ISBN-10: 3810029564
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85023460
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roost, Frank
Auflage: 2000
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Stadt, Raum und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Frank Roost
Erscheinungsdatum: 31.01.2000
Gewicht: 0,221 kg
preigu-id: 106106574
Zusammenfassung
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Tourismus- und Freizeitindustrie entwickeln sich die Zentren vieler großer Städte zu inszenierten Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen. Bei deren Gestaltung und Organisation dienen häufig die Disney-Themenparks als Vorbild. Dies nutzt die Walt Disney Company, um nun auch selbst in den Stadtplanungssektor in den USA zu expandieren. Disney ist die treibende Kraft des derzeit bedeutendsten Stadterneuerungsvorhabens in den USA, Dem Umbau des New Yorker Rotlichtquartiers Times Square zu einem familienfreundlichen Unterhaltungsviertel.Gleichzeitig erschließt sich der Entertainmentkonzern eine führende Position auf dem wachsenden Markt suburbaner "neotraditioneller" Projekte mit dem Bau der Siedlung Celebration in Florida. In der gestalterisch an eine Kleinstadt des 19. Jahrhunderts erinnernden Gemeinde lassen sich die 20.000 Einwohner ihr Alltagsleben vom Unterhaltungskonzern organisieren.

Diese Kombination aus historisierender Inszenierung und modernem Serviceangebot wird in dem Buch als Weg der Städte in die Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft untersucht.
Inhaltsverzeichnis
I: Landschaften der Simulation.- 1. Polarisierte Städte.- 2. Amorphe Vorortlandschaften.- 3. Orte der Hyperrealität.- II: Times Square - Touristische Urbanität im kontrollierten Raum.- 4. Crossroads of the World.- 5. Zerstörung eines Vergnügungsviertels.- 6. Disney erobert den Broadway.- 7. Neudefinition der amerikanischen Großstadtkultur.- III: Celebration: Simulation kleinstädtischer Idylle.- 8. Instant History.- 9. Walt Disneys konservative Utopie.- 10. Die Neuerfindung der amerikanischen Kleinstadt.- 11. Ein amerikanischer Traum.- IV: Die Disneyfizierung der amerikanischen Städte.- 12. Der Themenpark als Modell für Städte.- 13. Mediale Vermarktungsstrategien.- 14. Abgrenzung und Ausgrenzung.- V: Die Illusion von der "europäischen Stadt".- 15. Fragmentierte Stadtregionen.- 16. Amerikanische Lösungsmodelle.- 17. Ausblick: Die Disneyfizierung der Städte in Europa.- Quellenangaben.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Stadt, Raum und Gesellschaft
Inhalt: 161 S.
16 s/w Illustr.
161 S. 16 Abb.
ISBN-13: 9783810029560
ISBN-10: 3810029564
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85023460
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roost, Frank
Auflage: 2000
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Stadt, Raum und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Frank Roost
Erscheinungsdatum: 31.01.2000
Gewicht: 0,221 kg
preigu-id: 106106574
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte