Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.-18. Jahrhundert
Taschenbuch von Hans-Heinrich Unger
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ungers Buch ist ein Standardwerk zum Verständnis barocker Musik und ihrer Ästhetik. Die geistliche und weltliche Musik dieser Zeit diente vorrangig der Vertonung von Texten. Motetten, Messen, Opern galten als die "eigentliche" Musik im Unterschied zur reinen Instrumentalmusik, die geringgeschätzt wurde. Unger untersucht die musiktheoretischen Quellen von Joachim Burmeister bis Nikolaus Forkel im Hinblick auf Entsprechungen musikalischer Strukturen und rhetorischer Wendungen. Es gelingt ihm, die musikalische Ästhetik des Barock analog zu den vier grundlegenden Schritten der Rhetorik darzustellen. Diese sind: Inventio, Elaboratio, Decoratio und Elocutio. Den größten Raum in Ungers Darstellung nimmt dabei die Figurenlehre als Form der musikalischen Decoratio ein.Schritt für Schritt gewinnt der Leser ein tieferes Verständnis für die Musik der Zeit: "Wie nicht jeder Dichter und Redner seinen ganz persönlichen Wortschatz hatte, sondern sich eben des üblichen bediente, so kannte man damals auch einen musikalischen, dem Eingeweihten bekannten und verständlichen , Wortschatz'; ich erinnere nur an die musikalischen Formeln für ,Schmerz' oder ,Kreuzigen', die sich gerade für die Zeit des Barock nachweisen lassen. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch der Auspruch Forkels, daß ,die Musik eine solche Sprache ist, zu welcher nur sehr wenige Zuhörer ein vollständiges Wörterbuch besitzen'."********Unger's book is a standard work for understanding baroque music and her aesthetics. The sacred and the secular music of that time served widely to set words to music. Unger examines the theoretical sources from Joachim Burmeister to Nikolaus Forkel in respect of correspondences of musical structures and rhetorical figures. He succeedsin describing baroque aesthetics by analogy with the Jour basic steps of rhetoric. They are: Inventio, elaboratio, decoratio and elocutio. The widest space in Unger's description takes the study of figures as a form of musical decoratio.
Ungers Buch ist ein Standardwerk zum Verständnis barocker Musik und ihrer Ästhetik. Die geistliche und weltliche Musik dieser Zeit diente vorrangig der Vertonung von Texten. Motetten, Messen, Opern galten als die "eigentliche" Musik im Unterschied zur reinen Instrumentalmusik, die geringgeschätzt wurde. Unger untersucht die musiktheoretischen Quellen von Joachim Burmeister bis Nikolaus Forkel im Hinblick auf Entsprechungen musikalischer Strukturen und rhetorischer Wendungen. Es gelingt ihm, die musikalische Ästhetik des Barock analog zu den vier grundlegenden Schritten der Rhetorik darzustellen. Diese sind: Inventio, Elaboratio, Decoratio und Elocutio. Den größten Raum in Ungers Darstellung nimmt dabei die Figurenlehre als Form der musikalischen Decoratio ein.Schritt für Schritt gewinnt der Leser ein tieferes Verständnis für die Musik der Zeit: "Wie nicht jeder Dichter und Redner seinen ganz persönlichen Wortschatz hatte, sondern sich eben des üblichen bediente, so kannte man damals auch einen musikalischen, dem Eingeweihten bekannten und verständlichen , Wortschatz'; ich erinnere nur an die musikalischen Formeln für ,Schmerz' oder ,Kreuzigen', die sich gerade für die Zeit des Barock nachweisen lassen. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch der Auspruch Forkels, daß ,die Musik eine solche Sprache ist, zu welcher nur sehr wenige Zuhörer ein vollständiges Wörterbuch besitzen'."********Unger's book is a standard work for understanding baroque music and her aesthetics. The sacred and the secular music of that time served widely to set words to music. Unger examines the theoretical sources from Joachim Burmeister to Nikolaus Forkel in respect of correspondences of musical structures and rhetorical figures. He succeedsin describing baroque aesthetics by analogy with the Jour basic steps of rhetoric. They are: Inventio, elaboratio, decoratio and elocutio. The widest space in Unger's description takes the study of figures as a form of musical decoratio.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 173
Inhalt: VII
173 S.
ISBN-13: 9783487311593
ISBN-10: 3487311593
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 56483262
Autor: Unger, Hans-Heinrich
Auflage: 8. Aufl.
Hersteller: Olms Wissenschaft
Maße: 226 x 142 x 13 mm
Von/Mit: Hans-Heinrich Unger
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 0,282 kg
preigu-id: 111975052
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 173
Inhalt: VII
173 S.
ISBN-13: 9783487311593
ISBN-10: 3487311593
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 56483262
Autor: Unger, Hans-Heinrich
Auflage: 8. Aufl.
Hersteller: Olms Wissenschaft
Maße: 226 x 142 x 13 mm
Von/Mit: Hans-Heinrich Unger
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 0,282 kg
preigu-id: 111975052
Warnhinweis