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Beschreibung
Mit diesem Band wird erstmals eine Untersuchung der Entwicklung, der Aufgaben und der Funktionen sowie der Verwicklung der Bentheimer Eisenbahn während des 'Dritten Reiches' vorgelegt. Dabei werden sowohl staatliche Einflussnahmen auf die Privatbahn sowie politische Affinitäten der Unternehmensleitung und der Belegschaft untersucht. Neben den Dienstleistungen für die nationalsozialistische Diktatur einschließlich gewisser Kriegserfordernisse (z. B. Öltransporte, Beförderung kriegswichtiger Güter) kommen auch Verstrickungen in die Kriegsgefangenen- und Zwangsarbeiterverbringung und -beschäftigung in den Blick. Die infrastrukturelle Durchdringung der Region wird unter den Bedingungen zeittypischer, insbesondere auch kriegsbedingter Beeinträchtigungen (LKW-Konkurrenz, Bombenabwürfe am Kriegsende) thematisiert, ebenso wie der Neubeginn nach Kriegsende (zunächst noch unter britischer Militärverwaltung und besonders mit Blick auf die benachbarten Niederlande). Einbezogen wird darüber hinaus die Funktion des Bahnhofs Bentheim, der als Grenzstation für die Kindertransporte nach der Reichspogromnacht und die Deportationen aus dem Polizeilichen Durchgangslager Westerbork von Bedeutung war, die von der Reichsbahn durchgeführt wurden.
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Mit diesem Band wird erstmals eine Untersuchung der Entwicklung, der Aufgaben und der Funktionen sowie der Verwicklung der Bentheimer Eisenbahn während des 'Dritten Reiches' vorgelegt. Dabei werden sowohl staatliche Einflussnahmen auf die Privatbahn sowie politische Affinitäten der Unternehmensleitung und der Belegschaft untersucht. Neben den Dienstleistungen für die nationalsozialistische Diktatur einschließlich gewisser Kriegserfordernisse (z. B. Öltransporte, Beförderung kriegswichtiger Güter) kommen auch Verstrickungen in die Kriegsgefangenen- und Zwangsarbeiterverbringung und -beschäftigung in den Blick. Die infrastrukturelle Durchdringung der Region wird unter den Bedingungen zeittypischer, insbesondere auch kriegsbedingter Beeinträchtigungen (LKW-Konkurrenz, Bombenabwürfe am Kriegsende) thematisiert, ebenso wie der Neubeginn nach Kriegsende (zunächst noch unter britischer Militärverwaltung und besonders mit Blick auf die benachbarten Niederlande). Einbezogen wird darüber hinaus die Funktion des Bahnhofs Bentheim, der als Grenzstation für die Kindertransporte nach der Reichspogromnacht und die Deportationen aus dem Polizeilichen Durchgangslager Westerbork von Bedeutung war, die von der Reichsbahn durchgeführt wurden.
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Über den Autor
statt Autoren und Herausgeber steht hier das gekürzte Inhaltsverzeichnis
Eugen Kotte / Christian Lonnemann: Einleitung ¿ 1
Steven Zurek: Planung, Gründung und Ausbau der Bentheimer Eisenbahn 1840-1932
Hannah Sandstede: Politische und ideologische Verflechtungen der Bentheimer Eisenbahn ¿ 45
Regina Göschl: 'Gleichschaltung' oder Interventionismus bei der Bentheimer Eisenbahn? ¿ 83
Nikolai Ingenerf: die Bentheimer Eisenbahn und der Lkw ¿ 101
Marten Koers: Zwangsarbeiter und niederländische 'Zivilarbeiter' ¿ 119
Eugen Kotte: Die Kindertransporte über den Bahnhof Bentheim 1938/1939 ¿ 149
José Martin: Deportationen aus dem Durchgangslager Westerbork ¿ 191
Christoph Spieker: Das Kriegsende und die unmittelbare Nachkriegszeit ¿ 225
Joachim Eickhoff: Die Bentheimer Eisenbahn im Luftkrieg ¿ 275
Christian Lonnemann / Herbert Raben: Die Bentheimer Eisenbahn im Erdölgeschäft ¿ 301
Regine Brinkmann / Christhard Pasternak: Die Herrnhuter Brüdergemeine in Neugnadenfeld ¿ 325
Dick Schlüter: Die Verbindungen der Bentheimer Eisenbahn in die Niederlande ¿ 343
Autorinnen und Autoren ¿ 369
Orte und Personen ¿ 373
Inhaltsverzeichnis
Eugen Kotte / Christian Lonnemann: Einleitung
Steven Zurek: Planung, Gründung und Ausbau der Bentheimer Eisenbahn (1840-1932)
Hannah Sandstede: Politische und ideologische Verflechtungen der Bentheimer Eisenbahn und ihrer Belegschaft während der NS-Zeit
Regina Göschl: (Interne) "Gleichschaltung" oder Interventionismus bei der Bentheimer Eisenbahn in der NS-Zeit?
Nikolai Ingenerf: Eine neue Konkurrenz - die Bentheimer Eisenbahn und der Lkw in den 1920er und 1930er Jahren
Martin Koers: Zwangsarbeitertransporte und niederländische "Zivilarbeiter" bei der Bentheimer Eisenbahn
Eugen Kotte: Die Kindertransporte über den Bahnhof Bentheim und die niederländisch-deutsche Grenze in den Jahren 1938/1939
José Martin: Deportationen aus dem Durchgangslager Westerbork
Christoph Spieker: Die Bentheimer Eisenbahn, das Kriegsende und die unmittelbare Nachkriegszeit
Joachim Eickhoff: Die Bentheimer Eisenbahn AG im Luftkrieg
Christian Lonnemann / Herbert Raben: Die Bentheimer Eisenbahn AG als Partner im Erdölgeschäft
Regine Brinkmann / Christhard Pasternak: Angekommen: Flüchtlinge und Vertriebene als Neukunden der Bentheimer Eisenbahn AG. Das Beispiel der Herrnhuter Brüdergemeine in Neugnadenfeld
Dick Schlüter: Die Verbindungen der Bentheimer Eisenbahn in die Niederlande
Verzeichnis der Orte und Personen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Jahrhundert: 20. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 380 S.
67 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
70 Illustr.
ISBN-13: 9783739515304
ISBN-10: 3739515309
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kotte, Eugen
Lonnemann, Christian
Herausgeber: Eugen Kotte/Christian Lonnemann
Hersteller: Regionalgeschichte Vlg.
Verlag für Regionalgeschichte
Verantwortliche Person für die EU: Verlag für Regionalgeschichte UG, Dr. Dirk Paßmann, Soester Str. 13, D-48155 Münster, buchverlag@regionalgeschichte.de
Maße: 242 x 175 x 31 mm
Von/Mit: Eugen Kotte (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.04.2025
Gewicht: 0,86 kg
Artikel-ID: 132434342

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