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Beschreibung
Diese Abhandlung nimmt ein Gebetbuch der syrisch-orthodoxen Kirche zum Ausgangspunkt, um die spirituelle Bedeutung poetischer Texte exemplarisch zu entfalten - zunächst für diese orientalische Kirche selbst und dann auch grundsätzlich in einem ökumenischen Horizont. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die Glaubenspraxis syrisch-orthodoxer Christen mit den rhythmischen Gesängen ihrer Tradition intensiv in Verbindung steht. Diese finden sich in der Vielfalt ihrer musikalischen Formen im Stundengebet für die Wochentage, welches "das Einfache" - Shimo - genannt wird. Es ist als ein gesungener Katechismus für den Alltag konzipiert. Um diesem musikalisch-katechetischen Konzept auf die Spur zu kommen, werden die poetischen Formen des Shimo eingehend dargestellt, aus dem Kontext ihrer Entstehung hergeleitet und als Teil einer musikalisch-theologischen Konzeption beschrieben. Dieses Konzept wird anhand von ausgewählten Textbeispielen veranschaulicht und im Vergleich zu anderen musikalischen Konzeptionen westlicher Kirchen in seinem Profil dargestellt. Schließlich wird die Praxis der syrisch-orthodoxen Kirche daraufhin befragt, inwiefern sie den Herausforderungen des westlich geprägten Individualismus gewachsen ist. Dabei kommen Eigenschaften zum Vorschein, die auch für das westliche Christentum des 21. Jahrhunderts von Bedeutung sein können.
Diese Abhandlung nimmt ein Gebetbuch der syrisch-orthodoxen Kirche zum Ausgangspunkt, um die spirituelle Bedeutung poetischer Texte exemplarisch zu entfalten - zunächst für diese orientalische Kirche selbst und dann auch grundsätzlich in einem ökumenischen Horizont. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die Glaubenspraxis syrisch-orthodoxer Christen mit den rhythmischen Gesängen ihrer Tradition intensiv in Verbindung steht. Diese finden sich in der Vielfalt ihrer musikalischen Formen im Stundengebet für die Wochentage, welches "das Einfache" - Shimo - genannt wird. Es ist als ein gesungener Katechismus für den Alltag konzipiert. Um diesem musikalisch-katechetischen Konzept auf die Spur zu kommen, werden die poetischen Formen des Shimo eingehend dargestellt, aus dem Kontext ihrer Entstehung hergeleitet und als Teil einer musikalisch-theologischen Konzeption beschrieben. Dieses Konzept wird anhand von ausgewählten Textbeispielen veranschaulicht und im Vergleich zu anderen musikalischen Konzeptionen westlicher Kirchen in seinem Profil dargestellt. Schließlich wird die Praxis der syrisch-orthodoxen Kirche daraufhin befragt, inwiefern sie den Herausforderungen des westlich geprägten Individualismus gewachsen ist. Dabei kommen Eigenschaften zum Vorschein, die auch für das westliche Christentum des 21. Jahrhunderts von Bedeutung sein können.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
172 S. 6 Tab. 28 Notenbeispiele |
ISBN-13: | 9783447121408 |
ISBN-10: | 3447121408 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Gerhardt, Wolfgang |
Hersteller: | Harrassowitz |
Abbildungen: | 28 Notenbeispiele, 6 Tabellen |
Maße: | 13 x 171 x 242 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Gerhardt |
Erscheinungsdatum: | 19.03.2024 |
Gewicht: | 0,362 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
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Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
172 S. 6 Tab. 28 Notenbeispiele |
ISBN-13: | 9783447121408 |
ISBN-10: | 3447121408 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Gerhardt, Wolfgang |
Hersteller: | Harrassowitz |
Abbildungen: | 28 Notenbeispiele, 6 Tabellen |
Maße: | 13 x 171 x 242 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Gerhardt |
Erscheinungsdatum: | 19.03.2024 |
Gewicht: | 0,362 kg |
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