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Die Baureihen VT 08 und VT 125
Die "Eierköpfe" der Deutschen Bundesbahn
Buch von Heinz R. Kurz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sie erwarben sich Kultstatus bei Eisenbahnfreunden und wurden doch schon nach zehn Jahren ein frühes Opfer der Elektrifizierung: die ersten nach 1945 für die Deutsche Bundesbahn gebauten Dieseltriebwagen VT 08 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr. Fast vierzig Jahre spannt sich der Bogen vom Entwicklungsbeginn bis zur Abstellung: Nach Einsätzen im hochwertigen F-Zug-Verkehr und aushilfsweise in TEE-Diensten sowie im Weitstrecken-Bezirksverkehr wanderten sie schon nach wenigen Jahren schrittweise in die "Provinz" nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab. Die VT 08 waren nach der Zäsur von 1945 auch die ersten deutschen Fahrzeuge, die wieder in das westliche Ausland nach Paris, Amsterdam, Ostende oder Zürich fahren konnten.
Das neue EK-Baureihenbuch beschreibt die technische Entwicklung der Triebwagen ab 1948, vergisst dabei die Erprobungsträger VT 20 und den Versuchstriebwagen VT 92 nicht und gibt einen ausführlichen Überblick über die Einsatzgeschichte vom "Münchner Kindl" 1952 über den "Kopenhagen-Express" 1954 bis zur Ausmusterung 1985 und die beiden erhaltenen Museumszüge. Auch die sechs für die US-Army gebauten Salon- und Lazarett-Triebzüge VT 088 finden ihren Platz. Angaben zur Beheimatung der Triebwagen und ihren Umlaufplänen ergänzen das Einsatzbild.
Sie erwarben sich Kultstatus bei Eisenbahnfreunden und wurden doch schon nach zehn Jahren ein frühes Opfer der Elektrifizierung: die ersten nach 1945 für die Deutsche Bundesbahn gebauten Dieseltriebwagen VT 08 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr. Fast vierzig Jahre spannt sich der Bogen vom Entwicklungsbeginn bis zur Abstellung: Nach Einsätzen im hochwertigen F-Zug-Verkehr und aushilfsweise in TEE-Diensten sowie im Weitstrecken-Bezirksverkehr wanderten sie schon nach wenigen Jahren schrittweise in die "Provinz" nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab. Die VT 08 waren nach der Zäsur von 1945 auch die ersten deutschen Fahrzeuge, die wieder in das westliche Ausland nach Paris, Amsterdam, Ostende oder Zürich fahren konnten.
Das neue EK-Baureihenbuch beschreibt die technische Entwicklung der Triebwagen ab 1948, vergisst dabei die Erprobungsträger VT 20 und den Versuchstriebwagen VT 92 nicht und gibt einen ausführlichen Überblick über die Einsatzgeschichte vom "Münchner Kindl" 1952 über den "Kopenhagen-Express" 1954 bis zur Ausmusterung 1985 und die beiden erhaltenen Museumszüge. Auch die sechs für die US-Army gebauten Salon- und Lazarett-Triebzüge VT 088 finden ihren Platz. Angaben zur Beheimatung der Triebwagen und ihren Umlaufplänen ergänzen das Einsatzbild.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Neuaufbau der Motorzugförderung nach dem Krieg

Der Planungsauftrag für neue Triebwagen vom März 1948


Gesamtaufbau der Fahrzeuge

Wie soll der Antrieb werden?

Die technischen Ausrüstung
Zwischenbilanz Februar 1949

Wiedereinführung des SVT-Verkehrs

Anstrichdiskussion

Entwicklungsstand Neubau-VT und -VS

Motorlokomotiven und allgemeine Konstruktionsgrundlagen
Neue Kühlanlage

Festlegung des Konstruktionsstandes bis Ende 1949

Erprobungsträger VT 20.5

Drehgestelle und Versuchsfahrzeuge

Betriebsnummern der Neubau-VT

Das abschließende Konzept für die Neubautriebwagen

Versuchstriebwagen VT 92.5 von 1951


Fahrzeugteil

Heizungsanlage

Elektrische Ausrüstung

Maschinentechnische Ausrüstung

Weiterentwicklung der Getriebe

Eingebaute Komponenten

Einige Versuchsergebnisse
Kruckenberg, die Post und das Eisenbahn-Zentralamt

Fahrzeugbeschreibung des VT 08.5


Bauprinzip der Vorkriegs-Schnelltriebwagen

Leichtbau - der Auftrag an die Konstrukteure der VT 08.5 und VT 12.5

Wagenkasten

Innenausstattung

Führerraum

Heizungsanlage

Heizungsanlage der Nachbauserie

Trieb- und Laufdrehgestelle

Maschinenanlage

Drei Dieselmotoren im Wettbewerb

Maybach oder Voith - Strömungsgetriebe im Vergleich

Überwachungseinrichtungen für Dieselmotor und Getriebe

Anlass- und Anfahrvorgang

Kühlanlage

Vielfachsteuerung 1949

Bremsausrüstung

Elektrisches Bordnetz

Sicherheitsfahrschaltung und Zugbeeinflussung
Auslieferung des VT 08.5

Betriebseinführung des VT 08.5

Fahrzeugbeschreibung des VT 12.5


Fahrzeugteil

Drehgestelle

Grundrisse und Innenausstattung

Heizungsanlage

Maschinenanlage

Bremsanlage

Elektrische Ausrüstung
Auslieferung des VT 12.5

Umbauwagen VT 12.6


Grundrisse
Sonderbauart VT 08.8 der US-Streitkräfte

Fahrzeugteil

Grundrisse

Maschinenanlage

Ausrüstung

Fahrzeugeinsatz
Wiederaufnahme des Reiseverkehrs nach dem Krieg

Schnelltriebwagen wieder im zivilen Einsatz

Jahresfahrplan 1950
Triebwageneinsatz ab 1952

Der Vorläufer - das Blaue F-Zug-Netz von 1951

Die Rheinblitz-Gruppe

Fahrplanjahre 1952 bis 1959 - das Ende der Rheinblitz-Gruppe
Einsatz der VT 085 von 1952 bis 1956/57

Vom MÜNCHNER KINDL zum TEE

Einsatzplanung und Grundsätze der Instandhaltung

Die ersten planmäßigen Einsätze

Auslandseinsatz nach Zürich, Oostende, Kopenhagen und Paris
Zweite Einsatzperiode des VT 08.5 ab Sommer 1957

Einsatz des VT 12.5 ab 1953

Triebwagenstützpunkt Hamburg-Altona

Umbauwagen in Braunschweig und Köln-Nippes

Auslaufperiode im Norden bis 1982

Ausklang in Braunschweig bis 1985

Museumszüge

Farbteil

Anhang


Zeittafel, Schrifttum, Zeichnungen, Sonstige Unterlagen, Tafeln 1 bis 26

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 248
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 248 S.
412 Illustr.
372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
ISBN-13: 9783844660333
ISBN-10: 384466033X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6033
Einband: Gebunden
Autor: Kurz, Heinz R.
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
Maße: 299 x 207 x 25 mm
Von/Mit: Heinz R. Kurz
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Gewicht: 1,427 kg
preigu-id: 112257295
Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Neuaufbau der Motorzugförderung nach dem Krieg

Der Planungsauftrag für neue Triebwagen vom März 1948


Gesamtaufbau der Fahrzeuge

Wie soll der Antrieb werden?

Die technischen Ausrüstung
Zwischenbilanz Februar 1949

Wiedereinführung des SVT-Verkehrs

Anstrichdiskussion

Entwicklungsstand Neubau-VT und -VS

Motorlokomotiven und allgemeine Konstruktionsgrundlagen
Neue Kühlanlage

Festlegung des Konstruktionsstandes bis Ende 1949

Erprobungsträger VT 20.5

Drehgestelle und Versuchsfahrzeuge

Betriebsnummern der Neubau-VT

Das abschließende Konzept für die Neubautriebwagen

Versuchstriebwagen VT 92.5 von 1951


Fahrzeugteil

Heizungsanlage

Elektrische Ausrüstung

Maschinentechnische Ausrüstung

Weiterentwicklung der Getriebe

Eingebaute Komponenten

Einige Versuchsergebnisse
Kruckenberg, die Post und das Eisenbahn-Zentralamt

Fahrzeugbeschreibung des VT 08.5


Bauprinzip der Vorkriegs-Schnelltriebwagen

Leichtbau - der Auftrag an die Konstrukteure der VT 08.5 und VT 12.5

Wagenkasten

Innenausstattung

Führerraum

Heizungsanlage

Heizungsanlage der Nachbauserie

Trieb- und Laufdrehgestelle

Maschinenanlage

Drei Dieselmotoren im Wettbewerb

Maybach oder Voith - Strömungsgetriebe im Vergleich

Überwachungseinrichtungen für Dieselmotor und Getriebe

Anlass- und Anfahrvorgang

Kühlanlage

Vielfachsteuerung 1949

Bremsausrüstung

Elektrisches Bordnetz

Sicherheitsfahrschaltung und Zugbeeinflussung
Auslieferung des VT 08.5

Betriebseinführung des VT 08.5

Fahrzeugbeschreibung des VT 12.5


Fahrzeugteil

Drehgestelle

Grundrisse und Innenausstattung

Heizungsanlage

Maschinenanlage

Bremsanlage

Elektrische Ausrüstung
Auslieferung des VT 12.5

Umbauwagen VT 12.6


Grundrisse
Sonderbauart VT 08.8 der US-Streitkräfte

Fahrzeugteil

Grundrisse

Maschinenanlage

Ausrüstung

Fahrzeugeinsatz
Wiederaufnahme des Reiseverkehrs nach dem Krieg

Schnelltriebwagen wieder im zivilen Einsatz

Jahresfahrplan 1950
Triebwageneinsatz ab 1952

Der Vorläufer - das Blaue F-Zug-Netz von 1951

Die Rheinblitz-Gruppe

Fahrplanjahre 1952 bis 1959 - das Ende der Rheinblitz-Gruppe
Einsatz der VT 085 von 1952 bis 1956/57

Vom MÜNCHNER KINDL zum TEE

Einsatzplanung und Grundsätze der Instandhaltung

Die ersten planmäßigen Einsätze

Auslandseinsatz nach Zürich, Oostende, Kopenhagen und Paris
Zweite Einsatzperiode des VT 08.5 ab Sommer 1957

Einsatz des VT 12.5 ab 1953

Triebwagenstützpunkt Hamburg-Altona

Umbauwagen in Braunschweig und Köln-Nippes

Auslaufperiode im Norden bis 1982

Ausklang in Braunschweig bis 1985

Museumszüge

Farbteil

Anhang


Zeittafel, Schrifttum, Zeichnungen, Sonstige Unterlagen, Tafeln 1 bis 26

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 248
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 248 S.
412 Illustr.
372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
ISBN-13: 9783844660333
ISBN-10: 384466033X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6033
Einband: Gebunden
Autor: Kurz, Heinz R.
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
Maße: 299 x 207 x 25 mm
Von/Mit: Heinz R. Kurz
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Gewicht: 1,427 kg
preigu-id: 112257295
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