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Die Baureihen VT 08 und VT 125
Die "Eierköpfe" der Deutschen Bundesbahn
Buch von Heinz R. Kurz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sie erwarben sich Kultstatus bei Eisenbahnfreunden und wurden doch schon nach zehn Jahren ein frühes Opfer der Elektrifizierung: die ersten nach 1945 für die Deutsche Bundesbahn gebauten Dieseltriebwagen VT 08 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr. Fast vierzig Jahre spannt sich der Bogen vom Entwicklungsbeginn bis zur Abstellung: Nach Einsätzen im hochwertigen F-Zug-Verkehr und aushilfsweise in TEE-Diensten sowie im Weitstrecken-Bezirksverkehr wanderten sie schon nach wenigen Jahren schrittweise in die "Provinz" nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab. Die VT 08 waren nach der Zäsur von 1945 auch die ersten deutschen Fahrzeuge, die wieder in das westliche Ausland nach Paris, Amsterdam, Ostende oder Zürich fahren konnten.
Das neue EK-Baureihenbuch beschreibt die technische Entwicklung der Triebwagen ab 1948, vergisst dabei die Erprobungsträger VT 20 und den Versuchstriebwagen VT 92 nicht und gibt einen ausführlichen Überblick über die Einsatzgeschichte vom "Münchner Kindl" 1952 über den "Kopenhagen-Express" 1954 bis zur Ausmusterung 1985 und die beiden erhaltenen Museumszüge. Auch die sechs für die US-Army gebauten Salon- und Lazarett-Triebzüge VT 088 finden ihren Platz. Angaben zur Beheimatung der Triebwagen und ihren Umlaufplänen ergänzen das Einsatzbild.
Sie erwarben sich Kultstatus bei Eisenbahnfreunden und wurden doch schon nach zehn Jahren ein frühes Opfer der Elektrifizierung: die ersten nach 1945 für die Deutsche Bundesbahn gebauten Dieseltriebwagen VT 08 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr. Fast vierzig Jahre spannt sich der Bogen vom Entwicklungsbeginn bis zur Abstellung: Nach Einsätzen im hochwertigen F-Zug-Verkehr und aushilfsweise in TEE-Diensten sowie im Weitstrecken-Bezirksverkehr wanderten sie schon nach wenigen Jahren schrittweise in die "Provinz" nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab. Die VT 08 waren nach der Zäsur von 1945 auch die ersten deutschen Fahrzeuge, die wieder in das westliche Ausland nach Paris, Amsterdam, Ostende oder Zürich fahren konnten.
Das neue EK-Baureihenbuch beschreibt die technische Entwicklung der Triebwagen ab 1948, vergisst dabei die Erprobungsträger VT 20 und den Versuchstriebwagen VT 92 nicht und gibt einen ausführlichen Überblick über die Einsatzgeschichte vom "Münchner Kindl" 1952 über den "Kopenhagen-Express" 1954 bis zur Ausmusterung 1985 und die beiden erhaltenen Museumszüge. Auch die sechs für die US-Army gebauten Salon- und Lazarett-Triebzüge VT 088 finden ihren Platz. Angaben zur Beheimatung der Triebwagen und ihren Umlaufplänen ergänzen das Einsatzbild.
Inhaltsverzeichnis


Vorwort


Neuaufbau der Motorzugförderung nach dem Krieg


Der Planungsauftrag für neue Triebwagen vom März 1948


Gesamtaufbau der Fahrzeuge


Wie soll der Antrieb werden?


Die technischen Ausrüstung

Zwischenbilanz Februar 1949

Wiedereinführung des SVT-Verkehrs


Anstrichdiskussion


Entwicklungsstand Neubau-VT und -VS


Motorlokomotiven und allgemeine Konstruktionsgrundlagen


Neue Kühlanlage


Festlegung des Konstruktionsstandes bis Ende 1949


Erprobungsträger VT 20.5


Drehgestelle und Versuchsfahrzeuge


Betriebsnummern der Neubau-VT


Das abschließende Konzept für die Neubautriebwagen


Versuchstriebwagen VT 92.5 von 1951


Fahrzeugteil


Heizungsanlage


Elektrische Ausrüstung


Maschinentechnische Ausrüstung


Weiterentwicklung der Getriebe


Eingebaute Komponenten


Einige Versuchsergebnisse


Kruckenberg, die Post und das Eisenbahn-Zentralamt


Fahrzeugbeschreibung des VT 08.5


Bauprinzip der Vorkriegs-Schnelltriebwagen


Leichtbau - der Auftrag an die Konstrukteure der VT 08.5 und VT 12.5


Wagenkasten


Innenausstattung


Führerraum


Heizungsanlage


Heizungsanlage der Nachbauserie


Trieb- und Laufdrehgestelle


Maschinenanlage


Drei Dieselmotoren im Wettbewerb


Maybach oder Voith - Strömungsgetriebe im Vergleich


Überwachungseinrichtungen für Dieselmotor und Getriebe


Anlass- und Anfahrvorgang


Kühlanlage


Vielfachsteuerung 1949


Bremsausrüstung


Elektrisches Bordnetz


Sicherheitsfahrschaltung und Zugbeeinflussung


Auslieferung des VT 08.5


Betriebseinführung des VT 08.5


Fahrzeugbeschreibung des VT 12.5


Fahrzeugteil


Drehgestelle


Grundrisse und Innenausstattung


Heizungsanlage


Maschinenanlage


Bremsanlage


Elektrische Ausrüstung


Auslieferung des VT 12.5


Umbauwagen VT 12.6


Grundrisse

Sonderbauart VT 08.8 der US-Streitkräfte

Fahrzeugteil


Grundrisse


Maschinenanlage


Ausrüstung


Fahrzeugeinsatz

Wiederaufnahme des Reiseverkehrs nach dem Krieg

Schnelltriebwagen wieder im zivilen Einsatz


Jahresfahrplan 1950

Triebwageneinsatz ab 1952

Der Vorläufer - das Blaue F-Zug-Netz von 1951


Die Rheinblitz-Gruppe


Fahrplanjahre 1952 bis 1959 - das Ende der Rheinblitz-Gruppe

Einsatz der VT 085 von 1952 bis 1956/57

Vom MÜNCHNER KINDL zum TEE


Einsatzplanung und Grundsätze der Instandhaltung


Die ersten planmäßigen Einsätze


Auslandseinsatz nach Zürich, Oostende, Kopenhagen und Paris


Zweite Einsatzperiode des VT 08.5 ab Sommer 1957


Einsatz des VT 12.5 ab 1953


Triebwagenstützpunkt Hamburg-Altona


Umbauwagen in Braunschweig und Köln-Nippes


Auslaufperiode im Norden bis 1982


Ausklang in Braunschweig bis 1985


Museumszüge


Farbteil


Anhang


Zeittafel, Schrifttum, Zeichnungen, Sonstige Unterlagen, Tafeln 1 bis 26

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge, Ratgeber, Sachbuch
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 248 S.
ISBN-13: 9783844660333
ISBN-10: 384466033X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6033
Einband: Gebunden
Autor: Kurz, Heinz R.
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
Maße: 299 x 207 x 25 mm
Von/Mit: Heinz R. Kurz
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Gewicht: 1,427 kg
Artikel-ID: 112257295
Inhaltsverzeichnis


Vorwort


Neuaufbau der Motorzugförderung nach dem Krieg


Der Planungsauftrag für neue Triebwagen vom März 1948


Gesamtaufbau der Fahrzeuge


Wie soll der Antrieb werden?


Die technischen Ausrüstung

Zwischenbilanz Februar 1949

Wiedereinführung des SVT-Verkehrs


Anstrichdiskussion


Entwicklungsstand Neubau-VT und -VS


Motorlokomotiven und allgemeine Konstruktionsgrundlagen


Neue Kühlanlage


Festlegung des Konstruktionsstandes bis Ende 1949


Erprobungsträger VT 20.5


Drehgestelle und Versuchsfahrzeuge


Betriebsnummern der Neubau-VT


Das abschließende Konzept für die Neubautriebwagen


Versuchstriebwagen VT 92.5 von 1951


Fahrzeugteil


Heizungsanlage


Elektrische Ausrüstung


Maschinentechnische Ausrüstung


Weiterentwicklung der Getriebe


Eingebaute Komponenten


Einige Versuchsergebnisse


Kruckenberg, die Post und das Eisenbahn-Zentralamt


Fahrzeugbeschreibung des VT 08.5


Bauprinzip der Vorkriegs-Schnelltriebwagen


Leichtbau - der Auftrag an die Konstrukteure der VT 08.5 und VT 12.5


Wagenkasten


Innenausstattung


Führerraum


Heizungsanlage


Heizungsanlage der Nachbauserie


Trieb- und Laufdrehgestelle


Maschinenanlage


Drei Dieselmotoren im Wettbewerb


Maybach oder Voith - Strömungsgetriebe im Vergleich


Überwachungseinrichtungen für Dieselmotor und Getriebe


Anlass- und Anfahrvorgang


Kühlanlage


Vielfachsteuerung 1949


Bremsausrüstung


Elektrisches Bordnetz


Sicherheitsfahrschaltung und Zugbeeinflussung


Auslieferung des VT 08.5


Betriebseinführung des VT 08.5


Fahrzeugbeschreibung des VT 12.5


Fahrzeugteil


Drehgestelle


Grundrisse und Innenausstattung


Heizungsanlage


Maschinenanlage


Bremsanlage


Elektrische Ausrüstung


Auslieferung des VT 12.5


Umbauwagen VT 12.6


Grundrisse

Sonderbauart VT 08.8 der US-Streitkräfte

Fahrzeugteil


Grundrisse


Maschinenanlage


Ausrüstung


Fahrzeugeinsatz

Wiederaufnahme des Reiseverkehrs nach dem Krieg

Schnelltriebwagen wieder im zivilen Einsatz


Jahresfahrplan 1950

Triebwageneinsatz ab 1952

Der Vorläufer - das Blaue F-Zug-Netz von 1951


Die Rheinblitz-Gruppe


Fahrplanjahre 1952 bis 1959 - das Ende der Rheinblitz-Gruppe

Einsatz der VT 085 von 1952 bis 1956/57

Vom MÜNCHNER KINDL zum TEE


Einsatzplanung und Grundsätze der Instandhaltung


Die ersten planmäßigen Einsätze


Auslandseinsatz nach Zürich, Oostende, Kopenhagen und Paris


Zweite Einsatzperiode des VT 08.5 ab Sommer 1957


Einsatz des VT 12.5 ab 1953


Triebwagenstützpunkt Hamburg-Altona


Umbauwagen in Braunschweig und Köln-Nippes


Auslaufperiode im Norden bis 1982


Ausklang in Braunschweig bis 1985


Museumszüge


Farbteil


Anhang


Zeittafel, Schrifttum, Zeichnungen, Sonstige Unterlagen, Tafeln 1 bis 26

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge, Ratgeber, Sachbuch
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 248 S.
ISBN-13: 9783844660333
ISBN-10: 384466033X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6033
Einband: Gebunden
Autor: Kurz, Heinz R.
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 372 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 40 Farbabbildungen
Maße: 299 x 207 x 25 mm
Von/Mit: Heinz R. Kurz
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Gewicht: 1,427 kg
Artikel-ID: 112257295
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