Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Baureihe 94
Die preußischen Tenderloks T 16 und T 16.1
Buch von Hansjürgen Wenzel
Sprache: Deutsch

54,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Zu den wichtigsten und bekanntesten preußischen Güterzug-Tenderloks gehören die Fünfkuppler der Gattung T 16 und T 16.1. Davon sind zwischen 1905 und 1924 über 1.500 Stück gebaut worden. Die kraftvollen und zuverlässigen Maschinen bewährten sich vor Güterzügen, im schweren Rangierdienst und machten als Steilstreckenloks "Karriere". Sie waren in ganz Deutschland zu finden und standen bis in die siebziger Jahre im regulären Dienst.
Mit der vollständig überarbeiteten Neuauflage des EK-Baureihen-Klassikers aus der Feder des renommierten Eisenbahnhistorikers Hansjürgen Wenzel wird das Standardwerk über diese beliebte Baureihe wieder verfügbar sein.
Zu den wichtigsten und bekanntesten preußischen Güterzug-Tenderloks gehören die Fünfkuppler der Gattung T 16 und T 16.1. Davon sind zwischen 1905 und 1924 über 1.500 Stück gebaut worden. Die kraftvollen und zuverlässigen Maschinen bewährten sich vor Güterzügen, im schweren Rangierdienst und machten als Steilstreckenloks "Karriere". Sie waren in ganz Deutschland zu finden und standen bis in die siebziger Jahre im regulären Dienst.
Mit der vollständig überarbeiteten Neuauflage des EK-Baureihen-Klassikers aus der Feder des renommierten Eisenbahnhistorikers Hansjürgen Wenzel wird das Standardwerk über diese beliebte Baureihe wieder verfügbar sein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Vorgängerbauart T 15
Lieferungen der T 15 Bauart Hagans
Die T 15 in der Direktion Erfurt
Die preußische T 26 (DR-Baureihe 97.0)
Verbleib der Baureihe 97.0
T 16/T 16.1 - Entstehungsgeschichte
Gölsdorfs Erfindung
T 16/T 16.1 - technische Beschreibung
Bauartänderungen
Lieferer, Baujahre und Umzeichnung
Entwicklung des Bestandes
Erster Weltkrieg
Entwicklung des Bestandes bis 1925
Regiebahn
Zuteilungen der T 16.1 ab Mai 1920
Entwicklung des Bestandes von 1926 bis 1945
Abschließende Statistik
RAW bis 1927
Ausbesserungswerke 1928 bis 1945
Einsätze bei den Direktionen bis 1945
Reichsbahndirektion Augsburg
Reichsbahndirektion Berlin
Reichsbahndirektion Breslau
Direktion Bromberg
Reichsbahndirektion Danzig
Reichsbahndirektion Dresden
Reichsbahndirektion Erfurt
Reichsbahndirektion Essen
Reichsbahndirektion Frankfurt (M)
Reichsbahndirektion Halle
Reichsbahndirektion Hamburg
Reichsbahndirektion Hannover
Reichsbahndirektion Karlsruhe
Reichsbahndirektion Kassel
Reichsbahndirektion Köln
Reichsbahndirektion Königsberg
Reichsbahndirektion Linz (Donau)
Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein)
Reichsbahndirektion Magdeburg
Reichsbahndirektion Mainz
Reichsbahndirektion München
Reichsbahndirektion Münster (Westf)
Reichsbahndirektion Nürnberg
Reichsbahndirektion Oldenburg
Reichsbahndirektion Oppeln (Kattowitz)
Generaldirektion der Ostbahn (Gedob)
Reichsbahndirektion Osten
Reichsbahndirektion Posen
Reichsbahndirektion Regensburg
Reichsbahndirektion Saarbrücken/Trier
Reichsbahndirektion Schwerin
Reichsbahndirektion Stettin
Reichsbahndirektion Stuttgart
Reichsbahndirektion Villach
Reichsbahndirektion Wien
Reichsbahndirektion Würzburg
Reichsbahndirektion Elberfeld/Wuppertal
Die T 16.1 im Steilstreckenbetrieb
Deutschen Bundesbahn ab 1945
Die Entwicklung zu zwei deutschen Bahnverwaltungen
Entwicklung des DB-Bestands ab 1945
DB-94er mit Rangierfunk
Direktion Augsburg
Direktionen der Deutschen Bundesbahn
Direktion Essen
Direktion Frankfurt (Main)
Direktion Hamburg
Direktion Hannover
Direktion Karlsruhe
Direktion Kassel
Direktion Köln
Direktion Mainz
Direktion München
Direktion Münster
Direktion Nürnberg
Direktion Regensburg
Direktion Saarbrücken / Trier
Direktion Stuttgart
Direktion Wuppertal
Deutsche Reichsbahn ab 1945
Reichsbahndirektion Berlin
Reichsbahndirektion Cottbus
Reichsbahndirektion Dresden
Reichsbahndirektion Erfurt
Reichsbahndirektion Greifswald
Reichsbahndirektion Halle
Reichsbahndirektion Magdeburg
Reichsbahndirektion Schwerin
DR-94er mit Rangierfunk
RAW der DR nach 1945
Alt und abgefahren
Privatbahnen und Werkloks
Privatbahnen bis 1945
Werkloks bis 1945
Lokomotiven bei Werken
T 16/T 16.1 im Ausland
Belgien - SNCB/NMBS
Bulgarien
Frankreich
Italien
Jugoslawien
Niederlande
Österreich
Polen
Rumänien
Sowjetunion
Tschechoslowakei
Ungarn
Unfälle mit Loks der Baureihe 94.5-17
Erhaltene Loks der Baureihen 94.2 und 94.5
Beispielhafte Lokomotivlebensläufe
Quellen und Literatur
Farbteil
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 464
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 464 S.
ISBN-13: 9783844660173
ISBN-10: 3844660178
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6017
Einband: Gebunden
Autor: Wenzel, Hansjürgen
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 400 Abbildungen
Maße: 302 x 217 x 33 mm
Von/Mit: Hansjürgen Wenzel
Erscheinungsdatum: 31.03.2018
Gewicht: 2,199 kg
preigu-id: 111017430
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Vorgängerbauart T 15
Lieferungen der T 15 Bauart Hagans
Die T 15 in der Direktion Erfurt
Die preußische T 26 (DR-Baureihe 97.0)
Verbleib der Baureihe 97.0
T 16/T 16.1 - Entstehungsgeschichte
Gölsdorfs Erfindung
T 16/T 16.1 - technische Beschreibung
Bauartänderungen
Lieferer, Baujahre und Umzeichnung
Entwicklung des Bestandes
Erster Weltkrieg
Entwicklung des Bestandes bis 1925
Regiebahn
Zuteilungen der T 16.1 ab Mai 1920
Entwicklung des Bestandes von 1926 bis 1945
Abschließende Statistik
RAW bis 1927
Ausbesserungswerke 1928 bis 1945
Einsätze bei den Direktionen bis 1945
Reichsbahndirektion Augsburg
Reichsbahndirektion Berlin
Reichsbahndirektion Breslau
Direktion Bromberg
Reichsbahndirektion Danzig
Reichsbahndirektion Dresden
Reichsbahndirektion Erfurt
Reichsbahndirektion Essen
Reichsbahndirektion Frankfurt (M)
Reichsbahndirektion Halle
Reichsbahndirektion Hamburg
Reichsbahndirektion Hannover
Reichsbahndirektion Karlsruhe
Reichsbahndirektion Kassel
Reichsbahndirektion Köln
Reichsbahndirektion Königsberg
Reichsbahndirektion Linz (Donau)
Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein)
Reichsbahndirektion Magdeburg
Reichsbahndirektion Mainz
Reichsbahndirektion München
Reichsbahndirektion Münster (Westf)
Reichsbahndirektion Nürnberg
Reichsbahndirektion Oldenburg
Reichsbahndirektion Oppeln (Kattowitz)
Generaldirektion der Ostbahn (Gedob)
Reichsbahndirektion Osten
Reichsbahndirektion Posen
Reichsbahndirektion Regensburg
Reichsbahndirektion Saarbrücken/Trier
Reichsbahndirektion Schwerin
Reichsbahndirektion Stettin
Reichsbahndirektion Stuttgart
Reichsbahndirektion Villach
Reichsbahndirektion Wien
Reichsbahndirektion Würzburg
Reichsbahndirektion Elberfeld/Wuppertal
Die T 16.1 im Steilstreckenbetrieb
Deutschen Bundesbahn ab 1945
Die Entwicklung zu zwei deutschen Bahnverwaltungen
Entwicklung des DB-Bestands ab 1945
DB-94er mit Rangierfunk
Direktion Augsburg
Direktionen der Deutschen Bundesbahn
Direktion Essen
Direktion Frankfurt (Main)
Direktion Hamburg
Direktion Hannover
Direktion Karlsruhe
Direktion Kassel
Direktion Köln
Direktion Mainz
Direktion München
Direktion Münster
Direktion Nürnberg
Direktion Regensburg
Direktion Saarbrücken / Trier
Direktion Stuttgart
Direktion Wuppertal
Deutsche Reichsbahn ab 1945
Reichsbahndirektion Berlin
Reichsbahndirektion Cottbus
Reichsbahndirektion Dresden
Reichsbahndirektion Erfurt
Reichsbahndirektion Greifswald
Reichsbahndirektion Halle
Reichsbahndirektion Magdeburg
Reichsbahndirektion Schwerin
DR-94er mit Rangierfunk
RAW der DR nach 1945
Alt und abgefahren
Privatbahnen und Werkloks
Privatbahnen bis 1945
Werkloks bis 1945
Lokomotiven bei Werken
T 16/T 16.1 im Ausland
Belgien - SNCB/NMBS
Bulgarien
Frankreich
Italien
Jugoslawien
Niederlande
Österreich
Polen
Rumänien
Sowjetunion
Tschechoslowakei
Ungarn
Unfälle mit Loks der Baureihe 94.5-17
Erhaltene Loks der Baureihen 94.2 und 94.5
Beispielhafte Lokomotivlebensläufe
Quellen und Literatur
Farbteil
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 464
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 464 S.
ISBN-13: 9783844660173
ISBN-10: 3844660178
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6017
Einband: Gebunden
Autor: Wenzel, Hansjürgen
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 400 Abbildungen
Maße: 302 x 217 x 33 mm
Von/Mit: Hansjürgen Wenzel
Erscheinungsdatum: 31.03.2018
Gewicht: 2,199 kg
preigu-id: 111017430
Warnhinweis