Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der ein oder andere kennt aus eigenem Erleben noch die typischen roten Triebwagen, die auf vielen Nebenbahnen bis zu deren Stilllegung den Personenverkehr aufrechterhielten. Als vor rund 125 Jahren die rheinhessischen Nebenbahnstrecken in Betrieb gingen, war die Eisenbahn jedoch ein Hoffnungsträger und wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Entwicklung der Region. An der Geschichte der Altrheinbahn von Osthofen - Rheindürkheim - Guntersblum, die ab 1897 in Betrieb ging, wird die Bahngeschichte Rheinhessens wieder lebendig. Wer weiß schon, dass ein so aktuelles Konzept wie die Herstellung von Papier aus Stroh oder der Nebenbahnbetrieb mit elektrischen Akkutriebwagen bereits vor einhundert Jahren im Raum Worms Alltag waren? Das Buch spannt einen informativen Bogen von einem bahnhistorischen Teil aus der großen Zeit des Nebenbahnbaus um 1900 über rheinhessische Besonderheiten wie den Zuckerrübenverkehr und den Typenbauten der Bahnhöfe bis hin zu Kuriositäten wie dem »feuerlosen« Bahnbetrieb in der Rheinischen Strohstofffabrik.
Der ein oder andere kennt aus eigenem Erleben noch die typischen roten Triebwagen, die auf vielen Nebenbahnen bis zu deren Stilllegung den Personenverkehr aufrechterhielten. Als vor rund 125 Jahren die rheinhessischen Nebenbahnstrecken in Betrieb gingen, war die Eisenbahn jedoch ein Hoffnungsträger und wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Entwicklung der Region. An der Geschichte der Altrheinbahn von Osthofen - Rheindürkheim - Guntersblum, die ab 1897 in Betrieb ging, wird die Bahngeschichte Rheinhessens wieder lebendig. Wer weiß schon, dass ein so aktuelles Konzept wie die Herstellung von Papier aus Stroh oder der Nebenbahnbetrieb mit elektrischen Akkutriebwagen bereits vor einhundert Jahren im Raum Worms Alltag waren? Das Buch spannt einen informativen Bogen von einem bahnhistorischen Teil aus der großen Zeit des Nebenbahnbaus um 1900 über rheinhessische Besonderheiten wie den Zuckerrübenverkehr und den Typenbauten der Bahnhöfe bis hin zu Kuriositäten wie dem »feuerlosen« Bahnbetrieb in der Rheinischen Strohstofffabrik.
Über den Autor
Als Geograph und Verkehrsplaner hat sich Klaus Harthausen bereits in seiner Diplomarbeit mit dem Nahverkehr im südlichen Rheinhessen befasst. Bahn und Bus begleiten den Rheindürkheimer sowohl beruflich als auch von seinen historischen Interessen her. In verschiedenen Publikationen hat er bereits Beiträge zur Rheindürkheimer Regionalgeschichte und zum »Pfefferminzbähnel« in der Pfalz veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vom jaulenden Akkutriebwagen, ein Zeitzeugenbericht von Karl-Ernst Maedel
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Verschiedene Ideen und Projekte für die Altrheinbahn
Inbetriebnahme in zwei Abschnitten
Mehrfach gescheitert: Eine Rheinuferbahn Worms - Rheindürkheim
Geschichten und Bemerkenswertes aus der Bauzeit
Vom Nutzen einer Eisenbahn im 19. Jahrhundert
Nicht ganz so einfach: Einigung über die Kosten
Vermessungsarbeiten mit Hindernissen
Eine Entdeckung in Rheindürkheim: Steinzeitgräber
Gräber der Hinkelstein-Gruppe
Bahnhofsgebäude: Nicht von ungefähr ein Déjà-vu
Gimbsheim: Wo soll das Gasthaus stehen?
Die Zeit der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahn
Der passive Widerstand gegen die französische Besatzung
Von der Deutschen Reichsbahn zur Bundesbahn
Zuckerrübenverkehr
Fahrzeuge auf der Altrheinbahn
Die Dampflokomotiven
Triebwagen auf der Altrheinbahn
Güterverkehr in Rheindürkheim: Die Nebenanschlüsse
Industrieanschluss Strohstoff-Fabrik Rheindürkheim
Industrieanschluss Elektrizitätswerk Osthofen
Industriestammgleis Industriegebiet Worms Nord
Rückzug in Raten
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Übersicht der normalspurigen Bahnen in Rheinhessen
Vom jaulenden Akkutriebwagen, ein Zeitzeugenbericht von Karl-Ernst Maedel
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Verschiedene Ideen und Projekte für die Altrheinbahn
Inbetriebnahme in zwei Abschnitten
Mehrfach gescheitert: Eine Rheinuferbahn Worms - Rheindürkheim
Geschichten und Bemerkenswertes aus der Bauzeit
Vom Nutzen einer Eisenbahn im 19. Jahrhundert
Nicht ganz so einfach: Einigung über die Kosten
Vermessungsarbeiten mit Hindernissen
Eine Entdeckung in Rheindürkheim: Steinzeitgräber
Gräber der Hinkelstein-Gruppe
Bahnhofsgebäude: Nicht von ungefähr ein Déjà-vu
Gimbsheim: Wo soll das Gasthaus stehen?
Die Zeit der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahn
Der passive Widerstand gegen die französische Besatzung
Von der Deutschen Reichsbahn zur Bundesbahn
Zuckerrübenverkehr
Fahrzeuge auf der Altrheinbahn
Die Dampflokomotiven
Triebwagen auf der Altrheinbahn
Güterverkehr in Rheindürkheim: Die Nebenanschlüsse
Industrieanschluss Strohstoff-Fabrik Rheindürkheim
Industrieanschluss Elektrizitätswerk Osthofen
Industriestammgleis Industriegebiet Worms Nord
Rückzug in Raten
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Übersicht der normalspurigen Bahnen in Rheinhessen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 95 |
Inhalt: |
96 S.
40 s/w Illustr. 19 farbige Illustr. 76 Illustr. 7 Tab. 7 Karten 3 Diagr. |
ISBN-13: | 9783947884636 |
ISBN-10: | 394788463X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Harthausen, Klaus |
Hersteller: |
Worms Verlag
Kultur- und Veranstaltungs GmbH Worms |
Abbildungen: | 40 schwarz-weiße und 19 farbige Abbildungen, 7 Tabellen, 7 Karten, 3 Diagramme |
Maße: | 236 x 157 x 11 mm |
Von/Mit: | Klaus Harthausen |
Erscheinungsdatum: | 15.12.2021 |
Gewicht: | 0,28 kg |
Über den Autor
Als Geograph und Verkehrsplaner hat sich Klaus Harthausen bereits in seiner Diplomarbeit mit dem Nahverkehr im südlichen Rheinhessen befasst. Bahn und Bus begleiten den Rheindürkheimer sowohl beruflich als auch von seinen historischen Interessen her. In verschiedenen Publikationen hat er bereits Beiträge zur Rheindürkheimer Regionalgeschichte und zum »Pfefferminzbähnel« in der Pfalz veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vom jaulenden Akkutriebwagen, ein Zeitzeugenbericht von Karl-Ernst Maedel
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Verschiedene Ideen und Projekte für die Altrheinbahn
Inbetriebnahme in zwei Abschnitten
Mehrfach gescheitert: Eine Rheinuferbahn Worms - Rheindürkheim
Geschichten und Bemerkenswertes aus der Bauzeit
Vom Nutzen einer Eisenbahn im 19. Jahrhundert
Nicht ganz so einfach: Einigung über die Kosten
Vermessungsarbeiten mit Hindernissen
Eine Entdeckung in Rheindürkheim: Steinzeitgräber
Gräber der Hinkelstein-Gruppe
Bahnhofsgebäude: Nicht von ungefähr ein Déjà-vu
Gimbsheim: Wo soll das Gasthaus stehen?
Die Zeit der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahn
Der passive Widerstand gegen die französische Besatzung
Von der Deutschen Reichsbahn zur Bundesbahn
Zuckerrübenverkehr
Fahrzeuge auf der Altrheinbahn
Die Dampflokomotiven
Triebwagen auf der Altrheinbahn
Güterverkehr in Rheindürkheim: Die Nebenanschlüsse
Industrieanschluss Strohstoff-Fabrik Rheindürkheim
Industrieanschluss Elektrizitätswerk Osthofen
Industriestammgleis Industriegebiet Worms Nord
Rückzug in Raten
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Übersicht der normalspurigen Bahnen in Rheinhessen
Vom jaulenden Akkutriebwagen, ein Zeitzeugenbericht von Karl-Ernst Maedel
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Verschiedene Ideen und Projekte für die Altrheinbahn
Inbetriebnahme in zwei Abschnitten
Mehrfach gescheitert: Eine Rheinuferbahn Worms - Rheindürkheim
Geschichten und Bemerkenswertes aus der Bauzeit
Vom Nutzen einer Eisenbahn im 19. Jahrhundert
Nicht ganz so einfach: Einigung über die Kosten
Vermessungsarbeiten mit Hindernissen
Eine Entdeckung in Rheindürkheim: Steinzeitgräber
Gräber der Hinkelstein-Gruppe
Bahnhofsgebäude: Nicht von ungefähr ein Déjà-vu
Gimbsheim: Wo soll das Gasthaus stehen?
Die Zeit der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahn
Der passive Widerstand gegen die französische Besatzung
Von der Deutschen Reichsbahn zur Bundesbahn
Zuckerrübenverkehr
Fahrzeuge auf der Altrheinbahn
Die Dampflokomotiven
Triebwagen auf der Altrheinbahn
Güterverkehr in Rheindürkheim: Die Nebenanschlüsse
Industrieanschluss Strohstoff-Fabrik Rheindürkheim
Industrieanschluss Elektrizitätswerk Osthofen
Industriestammgleis Industriegebiet Worms Nord
Rückzug in Raten
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Übersicht der normalspurigen Bahnen in Rheinhessen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 95 |
Inhalt: |
96 S.
40 s/w Illustr. 19 farbige Illustr. 76 Illustr. 7 Tab. 7 Karten 3 Diagr. |
ISBN-13: | 9783947884636 |
ISBN-10: | 394788463X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Harthausen, Klaus |
Hersteller: |
Worms Verlag
Kultur- und Veranstaltungs GmbH Worms |
Abbildungen: | 40 schwarz-weiße und 19 farbige Abbildungen, 7 Tabellen, 7 Karten, 3 Diagramme |
Maße: | 236 x 157 x 11 mm |
Von/Mit: | Klaus Harthausen |
Erscheinungsdatum: | 15.12.2021 |
Gewicht: | 0,28 kg |
Warnhinweis