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Die Ästhetik affektiver Grenzerfahrungen
Psychoanalytische, kunst- und medienwissenschaftliche Zugänge, Imago
Taschenbuch von Gerlinde/Pfarr, Ulrich Gehrig
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die AutorInnen des vorliegenden Buches erforschen das kreative und kritische Potenzial affektiver Grenzerfahrungen in bildender Kunst, Performance, Film und visuellen Medien. Die Beiträge stehen in der Tradition eines psychoanalytischen Subjektverständnisses, wie es von den Schriften Sigmund Freuds geprägt und von der modernen Psychoanalyse weiterentwickelt wurde. Die Theorie des Unbewussten sowie deren Rezeption in Kunst- und Medienwissenschaft, Kulturgeschichte und Philosophie bilden die Grundlage für die hier vorgelegte Ästhetik des Affektiven.

Das Buch eignet sich als Einstieg in den Diskurs oder zur Vertiefung spezifischer Fragestellungen. Im Fokus stehen unter anderem Darstellungen von Gewalt und des »Bösen«, der Traumadiskurs in der Geschichte und Theorie der Photographie, Scham als Kontrollmechanismus in der Performancekunst, die narzisstische Konstellation der Aktmalerei, die Beziehung zwischen Affekt und Identität sowie Selbstzerstörungsmechanismen des narzisstischen Kosmos in den Filmen Hitchcocks.

Mit Beiträgen von Ada Borkenhagen, Gerlinde Gehrig, Margaret D. Iversen, Ulrich Pfarr, Gerhard Schneider und Moritz Senarclens de Grancy
Die AutorInnen des vorliegenden Buches erforschen das kreative und kritische Potenzial affektiver Grenzerfahrungen in bildender Kunst, Performance, Film und visuellen Medien. Die Beiträge stehen in der Tradition eines psychoanalytischen Subjektverständnisses, wie es von den Schriften Sigmund Freuds geprägt und von der modernen Psychoanalyse weiterentwickelt wurde. Die Theorie des Unbewussten sowie deren Rezeption in Kunst- und Medienwissenschaft, Kulturgeschichte und Philosophie bilden die Grundlage für die hier vorgelegte Ästhetik des Affektiven.

Das Buch eignet sich als Einstieg in den Diskurs oder zur Vertiefung spezifischer Fragestellungen. Im Fokus stehen unter anderem Darstellungen von Gewalt und des »Bösen«, der Traumadiskurs in der Geschichte und Theorie der Photographie, Scham als Kontrollmechanismus in der Performancekunst, die narzisstische Konstellation der Aktmalerei, die Beziehung zwischen Affekt und Identität sowie Selbstzerstörungsmechanismen des narzisstischen Kosmos in den Filmen Hitchcocks.

Mit Beiträgen von Ada Borkenhagen, Gerlinde Gehrig, Margaret D. Iversen, Ulrich Pfarr, Gerhard Schneider und Moritz Senarclens de Grancy
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Psychoanalyse
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783837926446
ISBN-10: 3837926443
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gehrig, Gerlinde/Pfarr, Ulrich
Redaktion: Gehrig, Gerlinde
Pfarr, Ulrich
Auflage: 1/2017
psychosozial-verlag: Psychosozial-Verlag
Maße: 210 x 150 x 12 mm
Von/Mit: Gerlinde/Pfarr, Ulrich Gehrig
Erscheinungsdatum: 15.02.2017
Gewicht: 0,229 kg
Artikel-ID: 108555797
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Psychoanalyse
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783837926446
ISBN-10: 3837926443
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gehrig, Gerlinde/Pfarr, Ulrich
Redaktion: Gehrig, Gerlinde
Pfarr, Ulrich
Auflage: 1/2017
psychosozial-verlag: Psychosozial-Verlag
Maße: 210 x 150 x 12 mm
Von/Mit: Gerlinde/Pfarr, Ulrich Gehrig
Erscheinungsdatum: 15.02.2017
Gewicht: 0,229 kg
Artikel-ID: 108555797
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