Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik und Inklusion
Taschenbuch von Kerstin Ziemen
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Kerstin Ziemen entwickelt die fünf Dimensionen der von ihr vorgelegten Mehrdimensionalen reflexiven Didaktik für inklusiven Unterricht.

Die Eckpfeiler der Inklusion - Einstellung, Differenz(en) und Partizipation unter Berücksichtigung von Demokratie, Humanität und Solidarität - sind auf alle gesellschaftlichen Felder anwendbar.

Im didaktischen Feld sind folgende fünf Dimensionen besonders wichtig:

  • Dimension I umfasst Recht, Gesellschaft und Institution Schule. Auf Basis der UN-BRK besteht ein Anspruch auf Umsetzung der inklusiven Idee im schulischen Kontext.
  • Dimension II betrachtet Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller an Schule beteiligten Akteure. Kooperation und eine klare Rollenverteilung und damit die Festlegung von Verantwortungsbereichen sind unabdingbar.
  • Dimension III reflektiert den didaktischen Gesamtprozess durch die Lehrpersonen und TeammitarbeiterInnen.
  • Dimension IV kennzeichnet das Verhältnis zwischen den SchülerInnen und dem Lerngegenstand.
  • Dimension V fokussiert die konkrete didaktische Gestaltung des Unterrichts, die notwendige innere Differenzierung und die zu berücksichtigenden zeitlichen und räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Planungshilfen für den Unterricht bieten Orientierung für die konkrete schulpraktische Umsetzung und runden den Band ab.

Kerstin Ziemen entwickelt die fünf Dimensionen der von ihr vorgelegten Mehrdimensionalen reflexiven Didaktik für inklusiven Unterricht.

Die Eckpfeiler der Inklusion - Einstellung, Differenz(en) und Partizipation unter Berücksichtigung von Demokratie, Humanität und Solidarität - sind auf alle gesellschaftlichen Felder anwendbar.

Im didaktischen Feld sind folgende fünf Dimensionen besonders wichtig:

  • Dimension I umfasst Recht, Gesellschaft und Institution Schule. Auf Basis der UN-BRK besteht ein Anspruch auf Umsetzung der inklusiven Idee im schulischen Kontext.
  • Dimension II betrachtet Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller an Schule beteiligten Akteure. Kooperation und eine klare Rollenverteilung und damit die Festlegung von Verantwortungsbereichen sind unabdingbar.
  • Dimension III reflektiert den didaktischen Gesamtprozess durch die Lehrpersonen und TeammitarbeiterInnen.
  • Dimension IV kennzeichnet das Verhältnis zwischen den SchülerInnen und dem Lerngegenstand.
  • Dimension V fokussiert die konkrete didaktische Gestaltung des Unterrichts, die notwendige innere Differenzierung und die zu berücksichtigenden zeitlichen und räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Planungshilfen für den Unterricht bieten Orientierung für die konkrete schulpraktische Umsetzung und runden den Band ab.

Über den Autor

Dr. Kerstin Ziemen ist Professorin für Pädagogik und Didaktik an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten geistige Behinderung, Inklusion, Didaktik, Schulentwicklung, soziale Situation von Eltern und Kindern mit Behinderungserfahrung, Kommunikation unter erschwerten Bedingungen. Sie ist Mitglied im Sachverständigenrat der Kinderhilfe, Gutachterin der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Projektleiterin des Portals »INKLUNET«.

Zusammenfassung
Erstes umfassendes didaktisches Konzept zur Umsetzung schulischer Inklusion
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783525711408
ISBN-10: 3525711409
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 71140
Ausstattung / Beilage: kartoniert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ziemen, Kerstin
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Maße: 205 x 126 x 15 mm
Von/Mit: Kerstin Ziemen
Erscheinungsdatum: 19.02.2018
Gewicht: 0,239 kg
Artikel-ID: 111058458
Über den Autor

Dr. Kerstin Ziemen ist Professorin für Pädagogik und Didaktik an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten geistige Behinderung, Inklusion, Didaktik, Schulentwicklung, soziale Situation von Eltern und Kindern mit Behinderungserfahrung, Kommunikation unter erschwerten Bedingungen. Sie ist Mitglied im Sachverständigenrat der Kinderhilfe, Gutachterin der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Projektleiterin des Portals »INKLUNET«.

Zusammenfassung
Erstes umfassendes didaktisches Konzept zur Umsetzung schulischer Inklusion
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783525711408
ISBN-10: 3525711409
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 71140
Ausstattung / Beilage: kartoniert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ziemen, Kerstin
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Maße: 205 x 126 x 15 mm
Von/Mit: Kerstin Ziemen
Erscheinungsdatum: 19.02.2018
Gewicht: 0,239 kg
Artikel-ID: 111058458
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte