Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
45,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Didaktische Ansätze und Systematisierung einer beruflichen Didaktik im Rettungsdienst
Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.
Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.
Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Didaktische Ansätze und Systematisierung einer beruflichen Didaktik im Rettungsdienst
Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.
Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.
Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Über den Autor
Sebastian Koch, Prof. Dr. rer. medic
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.
Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)
Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen
Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.
Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)
Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen
Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XIV
242 S. 39 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437482465 |
ISBN-10: | 3437482467 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Koch, Sebastian
Prescher, Thomas Meyer, Klaus Hahnen, Dominik |
Herausgeber: | Sebastian Koch/Thomas Prescher/Klaus Meyer u a |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Verantwortliche Person für die EU: | ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com |
Abbildungen: | 39 farbige Abbildungen |
Maße: | 239 x 167 x 11 mm |
Von/Mit: | Sebastian Koch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2025 |
Gewicht: | 0,49 kg |
Über den Autor
Sebastian Koch, Prof. Dr. rer. medic
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.
Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)
Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen
Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.
Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)
Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen
Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XIV
242 S. 39 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437482465 |
ISBN-10: | 3437482467 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Koch, Sebastian
Prescher, Thomas Meyer, Klaus Hahnen, Dominik |
Herausgeber: | Sebastian Koch/Thomas Prescher/Klaus Meyer u a |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Verantwortliche Person für die EU: | ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com |
Abbildungen: | 39 farbige Abbildungen |
Maße: | 239 x 167 x 11 mm |
Von/Mit: | Sebastian Koch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2025 |
Gewicht: | 0,49 kg |
Sicherheitshinweis