Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik im Rettungsdienst
Berufsfelddidaktische Grundlagen und praxisorientierte Ansätze
Taschenbuch von Sebastian Koch (u. a.)
Sprache: Deutsch

45,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Didaktische Ansätze und Systematisierung einer beruflichen Didaktik im Rettungsdienst

Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.

Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Didaktische Ansätze und Systematisierung einer beruflichen Didaktik im Rettungsdienst

Dieses Buch bietet eine umfassende Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze und Sichtweisen, die in den letzten Jahren von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt wurden.
Es versucht erstmals diese Ansätze und Sichtweisen didaktisch zu systematisieren und beschreibt die zugrundeliegenden Paradigmen und Theorien. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst vorgestellt.

Das Ziel dieses Buches ist es, Praxisanleitenden, Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern im Bereich des Rettungsdienstes didaktische Ansätze und Sichtweisen verständlich zu vermitteln und Perspektiven für zukünftige didaktische Forschung aufzuzeigen.
Über den Autor
Sebastian Koch, Prof. Dr. rer. medic
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.

Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)

Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen

Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIV
242 S.
39 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437482465
ISBN-10: 3437482467
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Koch, Sebastian
Prescher, Thomas
Meyer, Klaus
Hahnen, Dominik
Herausgeber: Sebastian Koch/Thomas Prescher/Klaus Meyer u a
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Verantwortliche Person für die EU: ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com
Abbildungen: 39 farbige Abbildungen
Maße: 239 x 167 x 11 mm
Von/Mit: Sebastian Koch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.04.2025
Gewicht: 0,49 kg
Artikel-ID: 132526754
Über den Autor
Sebastian Koch, Prof. Dr. rer. medic
Professor für interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung im Fachbereich Gesundheit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Erfurt e.V.

Thomas Prescher, Prof. Dr. habil.
Professur für Didaktik in den Gesundheitsberufen, FH Münster; Fachbereichsleiter Pädagogik, Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB)

Klaus Meyer, M.A.
Geschäftsführender Direktor, Institut für Notfallmedizinische Bildung (INOB), Fürth; Vorsitzender des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., Bildungseinrichtung für Notfallmedizin und Rettungswesen

Dominik Hahnen, [...].
Notfallsanitäter; Schulleitung Malteser Hilfsdienst e.V., Bildungszentrum Euregio Aachen
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst
3 Didaktik für die Notfallsanitäterausbildung
3.1 Didaktik für die NotSan-Ausbildung - Eine Bildungstheoretische Perspektive
3.2 Patientenprozessorientierte Berufsfelddidaktik
3.3 Prozesstransformative Notfalldidaktik
3.4 Konstruktivistische Berufsfelddidaktik
3.5 Die bildungstheoretisch orientierte Aufbereitung von Lerninhalten in der Notfallsanitäterausbildung auf Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik
3.6 Bildungs- und Lehr-Lerntheoretische Didaktik als Basis didaktischen Handelns
3.7 Die Akademisierung von Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen - Herausforderung für zukünftige didaktische Modelle
4 Konzepte
4.1 Fürther Modell des szenarienbasierten Lernens in der Notfallmedizin
4.2 Simulation in der Ausbildung
4.3 Entrustable professional activities für Notfallsanitäter
4.4 OSCE als Werkzeug des Kompetenzerwerbs
5 Fazit und Abschluss
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIV
242 S.
39 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437482465
ISBN-10: 3437482467
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Koch, Sebastian
Prescher, Thomas
Meyer, Klaus
Hahnen, Dominik
Herausgeber: Sebastian Koch/Thomas Prescher/Klaus Meyer u a
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Verantwortliche Person für die EU: ProductSafety@elsevier.com, Bernhard Wicki Str. 5, D-80636 Munchen, productsafety@elsevier.com
Abbildungen: 39 farbige Abbildungen
Maße: 239 x 167 x 11 mm
Von/Mit: Sebastian Koch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.04.2025
Gewicht: 0,49 kg
Artikel-ID: 132526754
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte