Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik der Arithmetik
fundiert, vielseitig, praxisnah
Taschenbuch von Friedhelm Padberg (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die neuesten Bildungspläne/Lehrpläne und Bildungsstandards sowohl für den Elementar- als auch den Primarbereich haben zu substantiellen Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf diese sowie auf weitere wünschenswerte Veränderungen bereiten wir in dieser stark überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der Arithmetik gründlich vor durch:

  • Vielseitige Grundlegung tragfähiger Zahlvorstellungen beginnend im Elementarbereich
  • Betonung flexibler mündlicher und halbschriftlicher Rechenstrategien
  • Sehr differenzierte Analyse des halbschriftlichen Rechnens
  • Viele konkrete Hinweise zum entdeckenden Lernen und beziehungsreichen Üben
  • Vorstellung vielfältiger Zugangswege zum schriftlichen Rechnen
  • Diagnose von Lernschwierigkeiten, Analyse von Fehlerstrategien, durch konstruktiven Umgang mit Fehlern sowie durch Hinweise zur Förderarbeit
  • Vielfältige Anregungen zum überschlagenden und kontrollierenden Rechnen
  • Aktuelle Darstellung zum Einsatz von digitalen Werkzeugen in der Grundschule
  • Einbeziehung von rund 120 sorgfältig ausgesuchten, überzeugenden Aufgabenbeispielen aus neuesten Schulbüchern in Farbe

Das Buch wendet sich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, an Lehramts­anwär­te­rinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach sowie an Lehrkräfte, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.

Die Autoren

Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, ist Herausgeber der Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen). Von ihm stammen u.a. die Bände Einführung in die Arithmetik, Arithmetik und Zahlentheorie, Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe Band 1 und Band 2 sowie Didaktik der Bruchrechnung.

Prof. Dr. Christiane Benz lehrt und forscht am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwerpunkte ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrtätigkeit sind mathematische Bildung im Elementarbereich sowie Entwicklung und Förderung arithmetischer Kompetenzen im Primarbereich.

Die neuesten Bildungspläne/Lehrpläne und Bildungsstandards sowohl für den Elementar- als auch den Primarbereich haben zu substantiellen Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf diese sowie auf weitere wünschenswerte Veränderungen bereiten wir in dieser stark überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der Arithmetik gründlich vor durch:

  • Vielseitige Grundlegung tragfähiger Zahlvorstellungen beginnend im Elementarbereich
  • Betonung flexibler mündlicher und halbschriftlicher Rechenstrategien
  • Sehr differenzierte Analyse des halbschriftlichen Rechnens
  • Viele konkrete Hinweise zum entdeckenden Lernen und beziehungsreichen Üben
  • Vorstellung vielfältiger Zugangswege zum schriftlichen Rechnen
  • Diagnose von Lernschwierigkeiten, Analyse von Fehlerstrategien, durch konstruktiven Umgang mit Fehlern sowie durch Hinweise zur Förderarbeit
  • Vielfältige Anregungen zum überschlagenden und kontrollierenden Rechnen
  • Aktuelle Darstellung zum Einsatz von digitalen Werkzeugen in der Grundschule
  • Einbeziehung von rund 120 sorgfältig ausgesuchten, überzeugenden Aufgabenbeispielen aus neuesten Schulbüchern in Farbe

Das Buch wendet sich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, an Lehramts­anwär­te­rinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach sowie an Lehrkräfte, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.

Die Autoren

Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, ist Herausgeber der Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen). Von ihm stammen u.a. die Bände Einführung in die Arithmetik, Arithmetik und Zahlentheorie, Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe Band 1 und Band 2 sowie Didaktik der Bruchrechnung.

Prof. Dr. Christiane Benz lehrt und forscht am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwerpunkte ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrtätigkeit sind mathematische Bildung im Elementarbereich sowie Entwicklung und Förderung arithmetischer Kompetenzen im Primarbereich.

Über den Autor

Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, ist Herausgeber der Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen). Von ihm stammen u.a. die Bände Einführung in die Arithmetik, Arithmetik und Zahlentheorie, Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe Band 1 und Band 2 sowie Didaktik der Bruchrechnung.

Prof. Dr. Christiane Benz lehrt und forscht am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwerpunkte ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrtätigkeit sind mathematische Bildung im Elementarbereich sowie Entwicklung und Förderung arithmetischer Kompetenzen im Primarbereich.

Zusammenfassung

Bestens eingeführtes Werk, geht auf die verschiedenen Bereiche der Arithmetik und deren Didaktik ein

Erweiterte und vollständig aktualisierte Neuauflage

Mit vielen farbigen Beispielen aus Schulbüchern

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- I Die ersten Zahlen.- 1 Natürliche Zahlen.- 2 Entwicklung des Zahlbegriffs.- 3 Förderung der Zahlvorstellung im Elementar- und Primarbereich.- II Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen.- 1 Der Zahlenraum bis 100.- 2 Der Zahlenraum bis 1 000.- 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million und mehr.- 4 Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke.- III Kopfrechnen.- 1 Addition.- 2 Subtraktion.- 3 Multiplikation.- 4 Division.- IV Halbschriftliches Rechnen.- 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.- 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.- 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens.- 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.- 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens.- 6 Konsequenzen für den Unterricht.- V Schriftliches Rechnen.- 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?- 2 Addition.- 3 Subtraktion.- 4 Multiplikation.- 5 Division.- VI Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht.- 1 Taschenrechner.- 2 Computer, Tablets, Whiteboards und Co.- Literaturverzeichnis.- Index.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 392
Reihe: MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Inhalt: XV
392 S.
12 s/w Illustr.
164 farbige Illustr.
392 S. 176 Abb.
164 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662616239
ISBN-10: 3662616238
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61623-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Padberg, Friedhelm
Benz, Christiane
Auflage: 5. überarbeitete Aufl. 2021
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Springer Spektrum
Abbildungen: XV, 392 S. 176 Abbildungen, 164 Abbildungen in Farbe.
Maße: 239 x 169 x 21 mm
Von/Mit: Friedhelm Padberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2020
Gewicht: 0,641 kg
preigu-id: 118472683
Über den Autor

Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, ist Herausgeber der Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen). Von ihm stammen u.a. die Bände Einführung in die Arithmetik, Arithmetik und Zahlentheorie, Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe Band 1 und Band 2 sowie Didaktik der Bruchrechnung.

Prof. Dr. Christiane Benz lehrt und forscht am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwerpunkte ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrtätigkeit sind mathematische Bildung im Elementarbereich sowie Entwicklung und Förderung arithmetischer Kompetenzen im Primarbereich.

Zusammenfassung

Bestens eingeführtes Werk, geht auf die verschiedenen Bereiche der Arithmetik und deren Didaktik ein

Erweiterte und vollständig aktualisierte Neuauflage

Mit vielen farbigen Beispielen aus Schulbüchern

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- I Die ersten Zahlen.- 1 Natürliche Zahlen.- 2 Entwicklung des Zahlbegriffs.- 3 Förderung der Zahlvorstellung im Elementar- und Primarbereich.- II Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen.- 1 Der Zahlenraum bis 100.- 2 Der Zahlenraum bis 1 000.- 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million und mehr.- 4 Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke.- III Kopfrechnen.- 1 Addition.- 2 Subtraktion.- 3 Multiplikation.- 4 Division.- IV Halbschriftliches Rechnen.- 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.- 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.- 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens.- 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.- 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens.- 6 Konsequenzen für den Unterricht.- V Schriftliches Rechnen.- 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?- 2 Addition.- 3 Subtraktion.- 4 Multiplikation.- 5 Division.- VI Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht.- 1 Taschenrechner.- 2 Computer, Tablets, Whiteboards und Co.- Literaturverzeichnis.- Index.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 392
Reihe: MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Inhalt: XV
392 S.
12 s/w Illustr.
164 farbige Illustr.
392 S. 176 Abb.
164 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662616239
ISBN-10: 3662616238
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61623-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Padberg, Friedhelm
Benz, Christiane
Auflage: 5. überarbeitete Aufl. 2021
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Springer Spektrum
Abbildungen: XV, 392 S. 176 Abbildungen, 164 Abbildungen in Farbe.
Maße: 239 x 169 x 21 mm
Von/Mit: Friedhelm Padberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2020
Gewicht: 0,641 kg
preigu-id: 118472683
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte