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Dian Hanson's: The History of Men's Magazines. Vol. 2: From Post-War to 1959
Buch von Dian Hanson
Sprache: Englisch , Französisch , Deutsch

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Beschreibung

Der Zweite Weltkrieg war für Europa verheerend, doch die USA traten mit einer starken Wirtschaft in die Nachkriegszeit ein. Die Menschen, denen man zuvor nahegelegt hatte, jeden Cent für die Kriegsanstrengungen beiseite zu legen, gaben nun ihr Geld mit vollen Händen aus. Auch für Zeitschriften - und in kurzer Zeit beherrschten die USA den Markt für Männermagazine.


Der
Playboy
, der erstmals im Dezember 1953 erschien, traf das Verlagswesen wie ein Paukenschlag, aber er war in den 1950er Jahren nicht das einzige Männermagazin.
Skurrile Burleske-Titel
wie
Beauty Parade
,
Wink
,
Titter
und
Eyeful
- mit Bettie Page und Titelbildern von Peter Driben - inspirierten eine Welle von Nachahmern. Die vielgeliebten Pin-up-Hefte aus dem Zweiten Weltkrieg, die oft aufstrebende Starlets zeigten, führten zu
"News & Nudes"-Zeitschriften
, deren Titelseiten Frauen wie Marilyn Monroe und Jayne Mansfield zierten, aber auch zu reißerischeren Erzeugnissen wie
Shock
, in denen Burleskes mit Promiskandalen vermischt wurde. In New York City entstand eine wahre Industrie an
Fetischmagazinen
, zunächst mit John Willies
Bizarre
, dann mit Lenny Burtmans weiblich dominiertem
Exotique
. Im stark europäisch beeinflussten Argentinien erschien das anspruchsvolle
Vea
("Schau!"), während im unter Papierknappheit leidenden England kleine Hefte mit großbusigen Models aufkamen, die bis in die sechziger Jahre dort die Marschrichtung vorgaben.



Dann kam der
Playboy
.

Hugh Hefner führte das "Mädchen von nebenan" ein, erotisierte Unschuld also, und propagierte das Konsumdenken als Weg zum sexuellen Erfolg. Durch diese Kombination wurde der
Playboy
zum
erfolgreichsten Männermagazin aller Zeiten
und prägte über Jahrzehnte das Verlagswesen weltweit.


Band 2 dieser Reihe enthält
über 650 Ttelbilder und Fotos
aus den USA, Mexiko, Argentinien und England ... sowie aufschlussreiche Essays.

Der Zweite Weltkrieg war für Europa verheerend, doch die USA traten mit einer starken Wirtschaft in die Nachkriegszeit ein. Die Menschen, denen man zuvor nahegelegt hatte, jeden Cent für die Kriegsanstrengungen beiseite zu legen, gaben nun ihr Geld mit vollen Händen aus. Auch für Zeitschriften - und in kurzer Zeit beherrschten die USA den Markt für Männermagazine.


Der
Playboy
, der erstmals im Dezember 1953 erschien, traf das Verlagswesen wie ein Paukenschlag, aber er war in den 1950er Jahren nicht das einzige Männermagazin.
Skurrile Burleske-Titel
wie
Beauty Parade
,
Wink
,
Titter
und
Eyeful
- mit Bettie Page und Titelbildern von Peter Driben - inspirierten eine Welle von Nachahmern. Die vielgeliebten Pin-up-Hefte aus dem Zweiten Weltkrieg, die oft aufstrebende Starlets zeigten, führten zu
"News & Nudes"-Zeitschriften
, deren Titelseiten Frauen wie Marilyn Monroe und Jayne Mansfield zierten, aber auch zu reißerischeren Erzeugnissen wie
Shock
, in denen Burleskes mit Promiskandalen vermischt wurde. In New York City entstand eine wahre Industrie an
Fetischmagazinen
, zunächst mit John Willies
Bizarre
, dann mit Lenny Burtmans weiblich dominiertem
Exotique
. Im stark europäisch beeinflussten Argentinien erschien das anspruchsvolle
Vea
("Schau!"), während im unter Papierknappheit leidenden England kleine Hefte mit großbusigen Models aufkamen, die bis in die sechziger Jahre dort die Marschrichtung vorgaben.



Dann kam der
Playboy
.

Hugh Hefner führte das "Mädchen von nebenan" ein, erotisierte Unschuld also, und propagierte das Konsumdenken als Weg zum sexuellen Erfolg. Durch diese Kombination wurde der
Playboy
zum
erfolgreichsten Männermagazin aller Zeiten
und prägte über Jahrzehnte das Verlagswesen weltweit.


Band 2 dieser Reihe enthält
über 650 Ttelbilder und Fotos
aus den USA, Mexiko, Argentinien und England ... sowie aufschlussreiche Essays.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 460
Inhalt: 460 S.
ISBN-13: 9783836592352
ISBN-10: 3836592355
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Herstellernummer: 48027
Ausstattung / Beilage: GER, Hardcover
Einband: Gebunden
Redaktion: Hanson, Dian
Herausgeber: Dian Hanson
Hersteller: TASCHEN
Taschen GmbH
Maße: 286 x 224 x 35 mm
Von/Mit: Dian Hanson
Erscheinungsdatum: 06.12.2022
Gewicht: 2,088 kg
preigu-id: 123490960
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 460
Inhalt: 460 S.
ISBN-13: 9783836592352
ISBN-10: 3836592355
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Herstellernummer: 48027
Ausstattung / Beilage: GER, Hardcover
Einband: Gebunden
Redaktion: Hanson, Dian
Herausgeber: Dian Hanson
Hersteller: TASCHEN
Taschen GmbH
Maße: 286 x 224 x 35 mm
Von/Mit: Dian Hanson
Erscheinungsdatum: 06.12.2022
Gewicht: 2,088 kg
preigu-id: 123490960
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