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Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms und des malignen Pleuramesothelioms
Buch von Wolfgang Schütte (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In der letzten Dekade hat sich die Situation für Patienten mit Lungenkrebs revolutionär verändert. Neue Therapiemöglichkeiten beim nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs haben in vielen Fällen erstaunliche Fortschritte für die Patienten erbracht. In allen Stadien haben sich die Konzepte verändert, weshalb auch die Diagnostik in Bezug auf die Stadiendefinition sowie auf die molekularen Marker eine größere Bedeutung erlangt hat.
Die Dynamik war so groß, dass diese Auflage, herausgegeben vor ein paar Jahren, wohl überdurchschnittlich schnell wieder veraltet gewesen wäre. Derzeit ist möglicherweise eine gewisse Plateaubildung eingetreten, so dass der Moment günstig schien, diesen Band weiter zu entwickeln und inhaltlich entsprechend der neuen Situation völlig zu überarbeiten. Das Autorenteam gibt damit allen Beteiligten einen Leitfaden für die ausgesprochen komplexe Situation in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lungenkrebs in die Hand, in dem die vielen neuen Daten und Perspektiven entsprechend eingeordnet worden sind.
In der letzten Dekade hat sich die Situation für Patienten mit Lungenkrebs revolutionär verändert. Neue Therapiemöglichkeiten beim nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs haben in vielen Fällen erstaunliche Fortschritte für die Patienten erbracht. In allen Stadien haben sich die Konzepte verändert, weshalb auch die Diagnostik in Bezug auf die Stadiendefinition sowie auf die molekularen Marker eine größere Bedeutung erlangt hat.
Die Dynamik war so groß, dass diese Auflage, herausgegeben vor ein paar Jahren, wohl überdurchschnittlich schnell wieder veraltet gewesen wäre. Derzeit ist möglicherweise eine gewisse Plateaubildung eingetreten, so dass der Moment günstig schien, diesen Band weiter zu entwickeln und inhaltlich entsprechend der neuen Situation völlig zu überarbeiten. Das Autorenteam gibt damit allen Beteiligten einen Leitfaden für die ausgesprochen komplexe Situation in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lungenkrebs in die Hand, in dem die vielen neuen Daten und Perspektiven entsprechend eingeordnet worden sind.
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung12
2.Epidemiologie des Lungenkarzinoms13
3.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des
Lungenkarzinoms14
3.1.Ätiologie14
3.2.Pathogenese15
3.3.Biologie16
3.4.Histopathologie17
3.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)18
3.4.2.Neuroendokrine Karzinome18
4.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms20
4.1.Prognose20
4.2.Früherkennung20
4.3.Symptomatik22
4.4.Metastasierungsverhalten22
5.Diagnostik des Lungenkarzinoms24
5.1.Morphologische Diagnosesicherung24
5.1.1.Untersuchungsverfahren24
5.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung26
5.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM28
5.2.1.TNM und Tumorstadium28
5.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung29
5.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine31
5.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik32
5.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge34
5.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren35
5.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor35
5.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor37
5.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor39
5.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom41
5.4.1.Einleitung41
5.4.2.EGF-Rezeptor42
5.4.3.EML4-ALK44
5.4.4.ROS-144
5.4.5.BRAF-V600E44
5.4.6.NTRK44
5.4.7.MET-Alterationen45
5.4.8.FGFR1-445
5.4.9.HER245
5.4.10.RET45
5.4.11.K-RAS45
5.4.12.Weitere Marker der Resistenz46
5.4.13.Methoden der molekularen Testung46
5.5.Immunstatus47
5.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus47
5.5.2.PD-L148
5.5.3.CTLA-449
5.5.4.TMB49
6.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52
6.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52
6.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms52
6.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität53
6.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms54
6.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)54
6.4.2.Lymphadenektomie56
6.5.Lungenparenchym sparende Operation56
6.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)57
6.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen57
6.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der
Lungenkarzinomchirurgie58
6.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)58
6.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)59
6.7.Zusammenfassung und Ausblick61
7.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms64
7.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)64
7.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im
Frühstadium64
7.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium65
7.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung67
7.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)68
7.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease68
7.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease68
8.Prinzipien der systemischen Therapie72
8.1.Chemotherapie und Antiangiogenese72
8.2.Immuntherapie75
8.2.1.Überblick75
8.2.2.Nebenwirkungen75
8.2.3.Weitere Marker77
8.2.4.Dauer der Immuntherapie78
8.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen79
8.3.1.EGFR-Inhibitoren79
8.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren79
8.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition80
8.3.4.NTRK-Inhibitoren80
8.3.5.RET-Inhibitoren80
8.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit
Lungenkarzinom80
8.5.Therapieschemata beim NSCLC83
8.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle83
8.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III83
8.5.3.First-line-Therapie-Protokolle83
8.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle84
8.5.5.Protokolle der Targettherapien85
8.6.Therapieschemata beim SCLC86
8.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle86
8.6.2.First-line-Therapie-Protokolle86
8.6.3.Second-line-Therapie-Protokolle87
9.NSCLC: Therapie im Stadium I, II und IIIA (operabel)89
9.1.Therapie im Stadium I89
9.1.1.Therapie im Stadium IA89
9.1.2.Therapie im Stadium IB89
9.2.Therapie im Stadium II89
9.3.Therapie im Stadium IIIA (operabel)90
9.4.Weitere Studien92
10.NSCLC: Therapie im Stadium IIIA (inoperabel), IIIB und IIIC94
11.NSCLC: Oligometastasierung96
12.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie beim Plattenepithelkarzinom98
12.1.Einleitung98
12.2.PD-L1-Expression ³50 %98
12.3.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression100
12.4.Alleinige Chemotherapie103
12.5.Second-line-Therapie104
12.5.1.Immuntherapie104
12.5.2.Chemotherapie (plus Antiangiogenese)104
12.5.3.Targettherapie104
12.5.4.Third-line und spätere Therapielinien105
13.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie bei
Nicht-Plattenepithelkarzinom107
13.1.Mit Treiberalteration107
13.1.1.EGFR-Mutation107
13.1.2.ALK-Translokation112
13.1.3.ROS1-Translokation116
13.1.4.BRAF-Mutation116
13.1.5.NTRK-Genfusion116
13.1.6.MET-Alterationen117
13.1.7.KRAS-Mutation117
13.1.8.RET-Genfusion117
13.2.Ohne Treiberalteration117
13.2.1.PD-L1-Expression ³50 %117
13.2.2.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression118
13.2.3.Alleinige Chemotherapie121
13.2.4.Second-line-Therapie122
13.2.5.Third-line und spätere Therapielinien123
14.Kleinzelliges Lungenkarzinom -Therapie125
14.1.Stadieneinteilung125
14.2.Very Limited Disease125
14.3.Limited Disease125
14.4.Extensive Disease126
14.4.1.First-line-Therapie126
14.4.2.Second-line-Therapie129
14.4.3.Third-line-Therapie129
14.4.4.Lokale Therapiemaßnahmen130
15.Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Lungenkarzinom132
15.1.Betrachtungen zum Konzept "Lebensqualität"132
15.2.Lebensqualitätsmessung132
15.2.1.Methodische Betrachtungen132
15.2.2.Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung133
15.2.3.Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine135
16.Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen
Pleuramesothelioms136
16.1.Epidemiologie und Ätiologie136
16.2.Pathogenese137
16.3.Histologie137
17.Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen
Pleuramesothelioms138
17.1.Klinik138
17.2.Diagnostik138
17.3.Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren138
17.3.1.Invasive diagnostische Verfahren139
17.3.2.Weitergehende diagnostische Verfahren140
17.4.Stadieneinteilung141
18.Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms142
18.1.Vorbetrachtungen142
18.2.Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom142
18.3.Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom146
18.3.1.Therapie im Stadium I und II146
18.3.2.Therapie im Stadium III147
18.3.3.Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium I bis III und im Stadium IV147
18.4.Therapieprotokolle147
19.Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als
Palliativansatz150
19.1.Tracheale bzw. bronchiale Stenosen150
19.1.1.Lasertherapie151
19.1.2.Afterloadingtherapie152
19.1.3.Stentimplantation152
19.2.Hirnmetastasen152
19.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)153
19.4.Pleuraerguss153
19.5.Knochenmetastasen154
20.Abkürzungsverzeichnis 155
Index157
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: UNI-MED Science
Inhalt: 160 S.
69 Illustr.
ISBN-13: 9783837416121
ISBN-10: 3837416127
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schütte, Wolfgang
Möller, Miriam
Auflage: 6. Auflage
Hersteller: UNI-MED Verlag AG
Maße: 242 x 167 x 13 mm
Von/Mit: Wolfgang Schütte (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2021
Gewicht: 0,426 kg
Artikel-ID: 120430381
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung12
2.Epidemiologie des Lungenkarzinoms13
3.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des
Lungenkarzinoms14
3.1.Ätiologie14
3.2.Pathogenese15
3.3.Biologie16
3.4.Histopathologie17
3.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)18
3.4.2.Neuroendokrine Karzinome18
4.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms20
4.1.Prognose20
4.2.Früherkennung20
4.3.Symptomatik22
4.4.Metastasierungsverhalten22
5.Diagnostik des Lungenkarzinoms24
5.1.Morphologische Diagnosesicherung24
5.1.1.Untersuchungsverfahren24
5.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung26
5.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM28
5.2.1.TNM und Tumorstadium28
5.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung29
5.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine31
5.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik32
5.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge34
5.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren35
5.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor35
5.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor37
5.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor39
5.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom41
5.4.1.Einleitung41
5.4.2.EGF-Rezeptor42
5.4.3.EML4-ALK44
5.4.4.ROS-144
5.4.5.BRAF-V600E44
5.4.6.NTRK44
5.4.7.MET-Alterationen45
5.4.8.FGFR1-445
5.4.9.HER245
5.4.10.RET45
5.4.11.K-RAS45
5.4.12.Weitere Marker der Resistenz46
5.4.13.Methoden der molekularen Testung46
5.5.Immunstatus47
5.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus47
5.5.2.PD-L148
5.5.3.CTLA-449
5.5.4.TMB49
6.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52
6.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52
6.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms52
6.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität53
6.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms54
6.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)54
6.4.2.Lymphadenektomie56
6.5.Lungenparenchym sparende Operation56
6.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)57
6.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen57
6.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der
Lungenkarzinomchirurgie58
6.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)58
6.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)59
6.7.Zusammenfassung und Ausblick61
7.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms64
7.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)64
7.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im
Frühstadium64
7.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium65
7.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung67
7.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)68
7.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease68
7.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease68
8.Prinzipien der systemischen Therapie72
8.1.Chemotherapie und Antiangiogenese72
8.2.Immuntherapie75
8.2.1.Überblick75
8.2.2.Nebenwirkungen75
8.2.3.Weitere Marker77
8.2.4.Dauer der Immuntherapie78
8.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen79
8.3.1.EGFR-Inhibitoren79
8.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren79
8.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition80
8.3.4.NTRK-Inhibitoren80
8.3.5.RET-Inhibitoren80
8.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit
Lungenkarzinom80
8.5.Therapieschemata beim NSCLC83
8.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle83
8.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III83
8.5.3.First-line-Therapie-Protokolle83
8.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle84
8.5.5.Protokolle der Targettherapien85
8.6.Therapieschemata beim SCLC86
8.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle86
8.6.2.First-line-Therapie-Protokolle86
8.6.3.Second-line-Therapie-Protokolle87
9.NSCLC: Therapie im Stadium I, II und IIIA (operabel)89
9.1.Therapie im Stadium I89
9.1.1.Therapie im Stadium IA89
9.1.2.Therapie im Stadium IB89
9.2.Therapie im Stadium II89
9.3.Therapie im Stadium IIIA (operabel)90
9.4.Weitere Studien92
10.NSCLC: Therapie im Stadium IIIA (inoperabel), IIIB und IIIC94
11.NSCLC: Oligometastasierung96
12.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie beim Plattenepithelkarzinom98
12.1.Einleitung98
12.2.PD-L1-Expression ³50 %98
12.3.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression100
12.4.Alleinige Chemotherapie103
12.5.Second-line-Therapie104
12.5.1.Immuntherapie104
12.5.2.Chemotherapie (plus Antiangiogenese)104
12.5.3.Targettherapie104
12.5.4.Third-line und spätere Therapielinien105
13.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie bei
Nicht-Plattenepithelkarzinom107
13.1.Mit Treiberalteration107
13.1.1.EGFR-Mutation107
13.1.2.ALK-Translokation112
13.1.3.ROS1-Translokation116
13.1.4.BRAF-Mutation116
13.1.5.NTRK-Genfusion116
13.1.6.MET-Alterationen117
13.1.7.KRAS-Mutation117
13.1.8.RET-Genfusion117
13.2.Ohne Treiberalteration117
13.2.1.PD-L1-Expression ³50 %117
13.2.2.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression118
13.2.3.Alleinige Chemotherapie121
13.2.4.Second-line-Therapie122
13.2.5.Third-line und spätere Therapielinien123
14.Kleinzelliges Lungenkarzinom -Therapie125
14.1.Stadieneinteilung125
14.2.Very Limited Disease125
14.3.Limited Disease125
14.4.Extensive Disease126
14.4.1.First-line-Therapie126
14.4.2.Second-line-Therapie129
14.4.3.Third-line-Therapie129
14.4.4.Lokale Therapiemaßnahmen130
15.Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Lungenkarzinom132
15.1.Betrachtungen zum Konzept "Lebensqualität"132
15.2.Lebensqualitätsmessung132
15.2.1.Methodische Betrachtungen132
15.2.2.Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung133
15.2.3.Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine135
16.Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen
Pleuramesothelioms136
16.1.Epidemiologie und Ätiologie136
16.2.Pathogenese137
16.3.Histologie137
17.Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen
Pleuramesothelioms138
17.1.Klinik138
17.2.Diagnostik138
17.3.Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren138
17.3.1.Invasive diagnostische Verfahren139
17.3.2.Weitergehende diagnostische Verfahren140
17.4.Stadieneinteilung141
18.Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms142
18.1.Vorbetrachtungen142
18.2.Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom142
18.3.Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom146
18.3.1.Therapie im Stadium I und II146
18.3.2.Therapie im Stadium III147
18.3.3.Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium I bis III und im Stadium IV147
18.4.Therapieprotokolle147
19.Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als
Palliativansatz150
19.1.Tracheale bzw. bronchiale Stenosen150
19.1.1.Lasertherapie151
19.1.2.Afterloadingtherapie152
19.1.3.Stentimplantation152
19.2.Hirnmetastasen152
19.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)153
19.4.Pleuraerguss153
19.5.Knochenmetastasen154
20.Abkürzungsverzeichnis 155
Index157
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: UNI-MED Science
Inhalt: 160 S.
69 Illustr.
ISBN-13: 9783837416121
ISBN-10: 3837416127
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schütte, Wolfgang
Möller, Miriam
Auflage: 6. Auflage
Hersteller: UNI-MED Verlag AG
Maße: 242 x 167 x 13 mm
Von/Mit: Wolfgang Schütte (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2021
Gewicht: 0,426 kg
Artikel-ID: 120430381
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