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DevOps für Dummies
Taschenbuch von Emily Freeman
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Arbeiten auch Sie nach DevOps-Prinzipien? Sollen oder wollen Sie umstellen? Was ist wichtig? Worauf kommt es an? Das Ziel von DevOps ist, dass Softwareentwicklung und IT-Auslieferung Hand in Hand arbeiten. Das ermöglicht schnellere Release-Zyklen und schont die Ressourcen. Wie das im Einzelnen geht, zeigt dieses Buch. Es stellt eine Roadmap für die Umstellung zur Verfügung, nennt notwendige Management- und Technologie-Entscheidungen und -Tools und scheut auch nicht davor zurück, notwendige Unternehmenskulturänderungen zu benennen, damit der Sprung ins DevOps-Gewässer gelingt.
Arbeiten auch Sie nach DevOps-Prinzipien? Sollen oder wollen Sie umstellen? Was ist wichtig? Worauf kommt es an? Das Ziel von DevOps ist, dass Softwareentwicklung und IT-Auslieferung Hand in Hand arbeiten. Das ermöglicht schnellere Release-Zyklen und schont die Ressourcen. Wie das im Einzelnen geht, zeigt dieses Buch. Es stellt eine Roadmap für die Umstellung zur Verfügung, nennt notwendige Management- und Technologie-Entscheidungen und -Tools und scheut auch nicht davor zurück, notwendige Unternehmenskulturänderungen zu benennen, damit der Sprung ins DevOps-Gewässer gelingt.
Über den Autor
Emily Freeman ist Technologieexpertin, Geschichtenerzählerin und Unternehmensberaterin in einer Person. Sie ist Senior Cloud Advocate bei Microsoft und eine gefragte Referentin und Keynote-Speakerin bei DevOps-Veranstaltungen auf der ganzen Welt.
Inhaltsverzeichnis

Über die Autorin 9

Vorwort 11

Einleitung 25

Über dieses Buch 25

Törichte Annahmen über den Leser 25

Symbole in diesem Buch 26

Wie geht es weiter? 26

Teil I: DevOps entmystifizieren 27

Kapitel 1 Einführung in DevOps 29

Was ist DevOps? 29

DevOps hat sich aus Agile entwickelt 30

DevOps stellt Menschen in den Mittelpunkt 30

Unternehmenskultur ist die Grundlage von DevOps 30

Sie lernen, indem Sie den Prozess überwachen und Daten sammeln 31

Überzeugungskraft ist der Schlüssel zur Umsetzung von DevOps 31

Kleine, inkrementelle Änderungen sind unbezahlbar 32

Von DevOps profitieren 32

Das CALMS-Modell 33

Das Problem der Interessenskonflikte lösen 35

Kapitel 2 Gestalten Sie Ihre Organisation 37

Die Gesundheit Ihrer Unternehmenskultur bewerten 38

DevOps integrieren 39

Die DevOps-Werte im Einzelnen 40

Teamwork fördern 40

Silos reduzieren 41

Denken Sie systemorientiert 41

Fehlschläge akzeptieren 41

Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren 42

Rückmeldungen entgegennehmen 42

Abläufe automatisieren (falls sinnvoll) 43

Die Unternehmenskultur formen 43

Die schlimmsten Fehler der Technologiekultur vermeiden 45

Eine Vision entwerfen 46

Auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten 47

Beurteilungen 48

Prämien 49

Kapitel 3 Überflüssiges erkennen 51

Die sieben Arten von Verschwendung 52

Unnötige Abläufe 52

Wartezeiten 52

Bewegung 53

Kosten für Fehler 53

Überproduktion 53

Transport 53

Lagerbestand 54

Verschwendung in DevOps verstehen 54

Verschwendung vermeiden 56

Flaschenhälse erkennen 56

Auf die Auswirkungen konzentrieren 59

Kapitel 4 Die Kollegen überzeugen, es mit DevOps zu probieren 61

Angst vor Veränderungen 61

Die Leute um Sie herum vom Wechsel zu DevOps überzeugen 63

Unterstützung von Führungskräften erhalten 65

Eine Dünung im Entwicklungsteam aufbauen 66

Die mittleren Manager managen 67

Die Sturköpfe überzeugen 68

Die Adaptionskurve verstehen 69

Den Wandel vorantreiben 71

Auf Gegenwind reagieren 72

Den Abgrund überqueren 72

Fragen Sie 'warum' 73

Kapitel 5 Ihr Unternehmen beurteilen 75

DevOps quantifizieren 77

Menschen 77

Abläufe 78

Technologie 79

Die Daten erheben 80

Interne Fallstudien entwickeln 80

Eine qualitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mitarbeiter 81

Eine quantitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Deployments 83

Teil II: Eine Pipeline einrichten 85

Kapitel 6 Den neuen Entwicklungslebenszyklus übernehmen 87

Alle an einen Tisch bitten 87

Prozesse umwandeln: Von der Linie zum Kreis 88

Administrative Aufgaben 'nach links' schieben: über Infrastruktur nachdenken 92

Auch Deployments nach links verschieben 93

Simulation der Produktion durch Staging 93

Kapitel 7 Vorausplanen 95

Über das Agile-Modell hinausgehen 95

Herausforderungen vorhersehen 97

Herausforderungen und Einschränkungen bei Projekten identifizieren 98

Zeitplan 98

Budget 99

Anforderungen bestimmen 99

Ein MVP entwickeln 100

Herausfinden, welches Problem Ihr MVP lösen muss 101

Herausfinden, wer Ihre Kunden sind 102

Die Konkurrenz unter die Lupe nehmen 102

Funktionen priorisieren 103

Die Benutzererfahrung gestalten 104

Ihre Hypothese überprüfen 105

Beta-Release, ja oder nein? 106

Personas entwerfen, um Ihre Kunden besser kennenzulernen 106

Was ist eine Persona? 107

Eine Persona ausarbeiten 107

Kapitel 8 Aus der DevOps-Perspektive designen 109

Ihr Design konstruieren 110

Für DevOps gestalten 112

Softwareentwicklung für den Wandel 112

Software kontinuierlich verbessern 113

Ihre Software dokumentieren 114

Codearchitektur für die sechs Leistungsmerkmale von DevOps 115

Wartungsfreundlichkeit 116

Skalierbarkeit 116

Sicherheit 118

Benutzerfreundlichkeit 119

Zuverlässigkeit 120

Flexibilität 120

Designentscheidungen dokumentieren 121

Fallstricke bei der Architektur vermeiden 122

Kapitel 9 Code entwickeln 125

Kommunikation rund um den Code 125

Für den Fehlerfall entwickeln 128

Wartungsfreundlichen Code schreiben 128

Code testen 129

Code debuggen 129

Code protokollieren 130

Unveränderbaren Code schreiben 130

Lesbaren Code erstellen 131

Programmiermuster 131

Objektorientierte Programmierung 131

Funktionale Programmierung 132

Eine Programmiersprache wählen 132

Anti-Patterns vermeiden 133

Nach DevOps-Prinzipien entwickeln 134

Sauberen Code schreiben 135

Das Geschäft verstehen 135

Anderen zuhören 135

Die richtigen Schwerpunkte setzen 136

Die Komfortzone verlassen 136

Gute Vorgehensweisen etablieren 137

Ordnung im Quellcode halten 137

Tests schreiben 137

Features dokumentieren 138

Legen Sie den Kollegen Ihren Code zur Kontrolle vor 139

Kapitel 10 Tests vor der Veröffentlichung 141

Warum Tests? 141

Automatisierte Tests sind nicht optional 142

Testen in verschiedenen Umgebungen 143

Lokale Umgebung 144

Entwicklungsumgebung 144

Testumgebung 145

Staging-Umgebung 146

Produktionsumgebung 146

Über den Komponententest hinaus 147

Komponententests: Es lebt! 147

Integrationstests: Spielen alle Teile zusammen? 148

Regressionstests: Verhält sich der Code nach

Änderungen noch genauso? 148

Visuelle Tests: Sieht alles noch genauso aus? 148

Performance-Tests 149

Kontinuierliches Testen 149

Kapitel 11 Ein Produkt deployen 151

Code freigeben 151

Kontinuierliche Integration und Auslieferung 152

Von CI/CD profitieren 152

CI/CD implementieren 153

Kontinuierliche Integration 153

Kontinuierliche Bereitstellung 154

Kontinuierliches Deployment 154

Deployments managen 155

Richtig automatisieren 155

Versionierung 156

Fehler abmildern 158

Rollbacks 158

Flucht nach vorne 159

Deployments demokratisieren 159

Einen Deployment-Stil wählen 160

Blue-Green-Deployment 160

Schrödingers Kanarienvogel: Der Deploy ist tot (oder doch nicht?) 162

Rolling Release 163

Feature-Flags 165

Ihre Systeme überwachen 165

Telemetrie verstehen 166

Verhalten aufzeichnen 166

SLAs, SLIs und SLOs 167

Teil III: Den Kreis schließen 169

Kapitel 12 Rapid Iteration implementieren 171

Wichtige Aufgaben zuerst 172

Wichtig und dringend 173

Wichtig, nicht dringend 173

Dringend, nicht wichtig 175

Weder wichtig noch dringend 176

Schneller werden 177

Die Performance verbessern 180

Unvollkommenheit akzeptieren 181

Kleine Teams gestalten 181

Ihre Arbeit nachverfolgen 182

Reibung verringern 183

Warnmeldungen menschlicher gestalten 183

Kapitel 13 Feedback-Schleifen rund um den Kunden einrichten 185

Einen Kundenrückmeldungsprozess erstellen 186

Eine Feedback-Schleife erstellen 187

Empfangen 187

Analysieren 188

Kommunizieren 188

Verändern 189

Feedback sammeln 190

Umfragen zur Zufriedenheit 190

Fallstudien 191

Dogfooding: Selbstanwendung 191

Um kontinuierliche Rückmeldung bitten 193

Promotorenüberhang: Net Promoter Score (NPS) 194

Einen Rhythmus finden 194

Kapitel 14 DevOps-Teams zusammenstellen 197

DevOps-Teams formen 197

So funktionieren funktionale Teams 198

Ein spezielles DevOps-Team bereitstellen 199

Funktionsübergreifende Produktteams bilden 200

Schnell zum Vorstellungsgespräch (aber nicht zu schnell) 202

Eine Stellenbezeichnung wählen 203

Die Personalbeschaffung endet nie 205

Die richtigen Leute finden 206

Hervorragende Kandidaten weiterreichen 206

Technische Fähigkeiten bewerten 207

Überarbeitetes Whiteboarding 207

Hausaufgaben 208

Code-Reviews 209

Schnell feuern 209

Das Ekel 210

Der Märtyrer 211

Der Underperformer 211

Kapitel 15 Eigenverantwortung für die Entwickler 213

Entwicklungsteams mit DevOps skalieren 213

Drei Phasen eines Unternehmens 214

Start-up 215

Etabliertes Start-up oder mittelständisches Unternehmen 215

Großunternehmen 216

Die Mühen der Ebene 218

Die Motivation ergründen 219

Motivation für Entwickler 220

Abhängigkeit von extrinsischen Belohnungen vermeiden 220

Autonomie 221

Meisterschaft 221

Sinnhaftigkeit 222

Arbeit zum Vergnügen machen 222

Den Leuten die Möglichkeit geben, ihre Teams auszuwählen 223

Motivation messen 223

Teil IV: Kaizen: die Kunst der kontinuierlichen Verbesserung 225

Kapitel 16 Erfolgreich mit Fehlschlägen umgehen 227

Schnelles Scheitern im Tech-Bereich 227

Sicheres Scheitern 228

Fehlerausbreitung einschränken 228

Menschliches Versagen akzeptieren - und keine Schuldzuweisungen! 229

Gut scheitern 230

Wachstumsmentalität 230

Die Freiheit zum Scheitern schaffen...

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783527716241
ISBN-10: 3527716246
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171624 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freeman, Emily
Übersetzung: Kommer, Isolde
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 242 x 179 x 19 mm
Von/Mit: Emily Freeman
Erscheinungsdatum: 04.12.2019
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 115036565
Über den Autor
Emily Freeman ist Technologieexpertin, Geschichtenerzählerin und Unternehmensberaterin in einer Person. Sie ist Senior Cloud Advocate bei Microsoft und eine gefragte Referentin und Keynote-Speakerin bei DevOps-Veranstaltungen auf der ganzen Welt.
Inhaltsverzeichnis

Über die Autorin 9

Vorwort 11

Einleitung 25

Über dieses Buch 25

Törichte Annahmen über den Leser 25

Symbole in diesem Buch 26

Wie geht es weiter? 26

Teil I: DevOps entmystifizieren 27

Kapitel 1 Einführung in DevOps 29

Was ist DevOps? 29

DevOps hat sich aus Agile entwickelt 30

DevOps stellt Menschen in den Mittelpunkt 30

Unternehmenskultur ist die Grundlage von DevOps 30

Sie lernen, indem Sie den Prozess überwachen und Daten sammeln 31

Überzeugungskraft ist der Schlüssel zur Umsetzung von DevOps 31

Kleine, inkrementelle Änderungen sind unbezahlbar 32

Von DevOps profitieren 32

Das CALMS-Modell 33

Das Problem der Interessenskonflikte lösen 35

Kapitel 2 Gestalten Sie Ihre Organisation 37

Die Gesundheit Ihrer Unternehmenskultur bewerten 38

DevOps integrieren 39

Die DevOps-Werte im Einzelnen 40

Teamwork fördern 40

Silos reduzieren 41

Denken Sie systemorientiert 41

Fehlschläge akzeptieren 41

Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren 42

Rückmeldungen entgegennehmen 42

Abläufe automatisieren (falls sinnvoll) 43

Die Unternehmenskultur formen 43

Die schlimmsten Fehler der Technologiekultur vermeiden 45

Eine Vision entwerfen 46

Auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten 47

Beurteilungen 48

Prämien 49

Kapitel 3 Überflüssiges erkennen 51

Die sieben Arten von Verschwendung 52

Unnötige Abläufe 52

Wartezeiten 52

Bewegung 53

Kosten für Fehler 53

Überproduktion 53

Transport 53

Lagerbestand 54

Verschwendung in DevOps verstehen 54

Verschwendung vermeiden 56

Flaschenhälse erkennen 56

Auf die Auswirkungen konzentrieren 59

Kapitel 4 Die Kollegen überzeugen, es mit DevOps zu probieren 61

Angst vor Veränderungen 61

Die Leute um Sie herum vom Wechsel zu DevOps überzeugen 63

Unterstützung von Führungskräften erhalten 65

Eine Dünung im Entwicklungsteam aufbauen 66

Die mittleren Manager managen 67

Die Sturköpfe überzeugen 68

Die Adaptionskurve verstehen 69

Den Wandel vorantreiben 71

Auf Gegenwind reagieren 72

Den Abgrund überqueren 72

Fragen Sie 'warum' 73

Kapitel 5 Ihr Unternehmen beurteilen 75

DevOps quantifizieren 77

Menschen 77

Abläufe 78

Technologie 79

Die Daten erheben 80

Interne Fallstudien entwickeln 80

Eine qualitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mitarbeiter 81

Eine quantitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Deployments 83

Teil II: Eine Pipeline einrichten 85

Kapitel 6 Den neuen Entwicklungslebenszyklus übernehmen 87

Alle an einen Tisch bitten 87

Prozesse umwandeln: Von der Linie zum Kreis 88

Administrative Aufgaben 'nach links' schieben: über Infrastruktur nachdenken 92

Auch Deployments nach links verschieben 93

Simulation der Produktion durch Staging 93

Kapitel 7 Vorausplanen 95

Über das Agile-Modell hinausgehen 95

Herausforderungen vorhersehen 97

Herausforderungen und Einschränkungen bei Projekten identifizieren 98

Zeitplan 98

Budget 99

Anforderungen bestimmen 99

Ein MVP entwickeln 100

Herausfinden, welches Problem Ihr MVP lösen muss 101

Herausfinden, wer Ihre Kunden sind 102

Die Konkurrenz unter die Lupe nehmen 102

Funktionen priorisieren 103

Die Benutzererfahrung gestalten 104

Ihre Hypothese überprüfen 105

Beta-Release, ja oder nein? 106

Personas entwerfen, um Ihre Kunden besser kennenzulernen 106

Was ist eine Persona? 107

Eine Persona ausarbeiten 107

Kapitel 8 Aus der DevOps-Perspektive designen 109

Ihr Design konstruieren 110

Für DevOps gestalten 112

Softwareentwicklung für den Wandel 112

Software kontinuierlich verbessern 113

Ihre Software dokumentieren 114

Codearchitektur für die sechs Leistungsmerkmale von DevOps 115

Wartungsfreundlichkeit 116

Skalierbarkeit 116

Sicherheit 118

Benutzerfreundlichkeit 119

Zuverlässigkeit 120

Flexibilität 120

Designentscheidungen dokumentieren 121

Fallstricke bei der Architektur vermeiden 122

Kapitel 9 Code entwickeln 125

Kommunikation rund um den Code 125

Für den Fehlerfall entwickeln 128

Wartungsfreundlichen Code schreiben 128

Code testen 129

Code debuggen 129

Code protokollieren 130

Unveränderbaren Code schreiben 130

Lesbaren Code erstellen 131

Programmiermuster 131

Objektorientierte Programmierung 131

Funktionale Programmierung 132

Eine Programmiersprache wählen 132

Anti-Patterns vermeiden 133

Nach DevOps-Prinzipien entwickeln 134

Sauberen Code schreiben 135

Das Geschäft verstehen 135

Anderen zuhören 135

Die richtigen Schwerpunkte setzen 136

Die Komfortzone verlassen 136

Gute Vorgehensweisen etablieren 137

Ordnung im Quellcode halten 137

Tests schreiben 137

Features dokumentieren 138

Legen Sie den Kollegen Ihren Code zur Kontrolle vor 139

Kapitel 10 Tests vor der Veröffentlichung 141

Warum Tests? 141

Automatisierte Tests sind nicht optional 142

Testen in verschiedenen Umgebungen 143

Lokale Umgebung 144

Entwicklungsumgebung 144

Testumgebung 145

Staging-Umgebung 146

Produktionsumgebung 146

Über den Komponententest hinaus 147

Komponententests: Es lebt! 147

Integrationstests: Spielen alle Teile zusammen? 148

Regressionstests: Verhält sich der Code nach

Änderungen noch genauso? 148

Visuelle Tests: Sieht alles noch genauso aus? 148

Performance-Tests 149

Kontinuierliches Testen 149

Kapitel 11 Ein Produkt deployen 151

Code freigeben 151

Kontinuierliche Integration und Auslieferung 152

Von CI/CD profitieren 152

CI/CD implementieren 153

Kontinuierliche Integration 153

Kontinuierliche Bereitstellung 154

Kontinuierliches Deployment 154

Deployments managen 155

Richtig automatisieren 155

Versionierung 156

Fehler abmildern 158

Rollbacks 158

Flucht nach vorne 159

Deployments demokratisieren 159

Einen Deployment-Stil wählen 160

Blue-Green-Deployment 160

Schrödingers Kanarienvogel: Der Deploy ist tot (oder doch nicht?) 162

Rolling Release 163

Feature-Flags 165

Ihre Systeme überwachen 165

Telemetrie verstehen 166

Verhalten aufzeichnen 166

SLAs, SLIs und SLOs 167

Teil III: Den Kreis schließen 169

Kapitel 12 Rapid Iteration implementieren 171

Wichtige Aufgaben zuerst 172

Wichtig und dringend 173

Wichtig, nicht dringend 173

Dringend, nicht wichtig 175

Weder wichtig noch dringend 176

Schneller werden 177

Die Performance verbessern 180

Unvollkommenheit akzeptieren 181

Kleine Teams gestalten 181

Ihre Arbeit nachverfolgen 182

Reibung verringern 183

Warnmeldungen menschlicher gestalten 183

Kapitel 13 Feedback-Schleifen rund um den Kunden einrichten 185

Einen Kundenrückmeldungsprozess erstellen 186

Eine Feedback-Schleife erstellen 187

Empfangen 187

Analysieren 188

Kommunizieren 188

Verändern 189

Feedback sammeln 190

Umfragen zur Zufriedenheit 190

Fallstudien 191

Dogfooding: Selbstanwendung 191

Um kontinuierliche Rückmeldung bitten 193

Promotorenüberhang: Net Promoter Score (NPS) 194

Einen Rhythmus finden 194

Kapitel 14 DevOps-Teams zusammenstellen 197

DevOps-Teams formen 197

So funktionieren funktionale Teams 198

Ein spezielles DevOps-Team bereitstellen 199

Funktionsübergreifende Produktteams bilden 200

Schnell zum Vorstellungsgespräch (aber nicht zu schnell) 202

Eine Stellenbezeichnung wählen 203

Die Personalbeschaffung endet nie 205

Die richtigen Leute finden 206

Hervorragende Kandidaten weiterreichen 206

Technische Fähigkeiten bewerten 207

Überarbeitetes Whiteboarding 207

Hausaufgaben 208

Code-Reviews 209

Schnell feuern 209

Das Ekel 210

Der Märtyrer 211

Der Underperformer 211

Kapitel 15 Eigenverantwortung für die Entwickler 213

Entwicklungsteams mit DevOps skalieren 213

Drei Phasen eines Unternehmens 214

Start-up 215

Etabliertes Start-up oder mittelständisches Unternehmen 215

Großunternehmen 216

Die Mühen der Ebene 218

Die Motivation ergründen 219

Motivation für Entwickler 220

Abhängigkeit von extrinsischen Belohnungen vermeiden 220

Autonomie 221

Meisterschaft 221

Sinnhaftigkeit 222

Arbeit zum Vergnügen machen 222

Den Leuten die Möglichkeit geben, ihre Teams auszuwählen 223

Motivation messen 223

Teil IV: Kaizen: die Kunst der kontinuierlichen Verbesserung 225

Kapitel 16 Erfolgreich mit Fehlschlägen umgehen 227

Schnelles Scheitern im Tech-Bereich 227

Sicheres Scheitern 228

Fehlerausbreitung einschränken 228

Menschliches Versagen akzeptieren - und keine Schuldzuweisungen! 229

Gut scheitern 230

Wachstumsmentalität 230

Die Freiheit zum Scheitern schaffen...

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783527716241
ISBN-10: 3527716246
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171624 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freeman, Emily
Übersetzung: Kommer, Isolde
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 242 x 179 x 19 mm
Von/Mit: Emily Freeman
Erscheinungsdatum: 04.12.2019
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 115036565
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