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Deutsche Gebärdensprache
Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprache
Taschenbuch von Claudia Becker (u. a.)
Sprache: Deutsch

14,90 €*

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Kategorien:
Beschreibung
Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten Kindern und hörenden Kindern mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache in der inklusiven Schule gelingen? Welche Unterstützung benötigen hörgeschädigte Kinder beim Erwerb einer Gebärdensprache, der gesprochenen Sprache und beim Lesen- und Schreiben-Lernen?
Neben unterhaltsamen Ausführungen zur Gebärdensprachgemeinschaft und zu linguistischen Aspekten der Deutschen Gebärdensprache erläutern die Autorinnen, wie Kinder eine Gebärdensprache lernen und welche Auswirkungen eine Hörschädigung auf den Erwerb und den Gebrauch des Deutschen haben kann.
Das Buch liefert eine Reihe didaktischer Impulse und praktischer Tipps für den gemeinsamen Unterricht mit hörenden und hörgeschädigten Kindern in Laut- und Gebärdensprache. Es richtet sich besonders an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die in verschiedenen Bildungssettings (Regelschule, Förderschule, Frühförderung) mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Lehramtsstudierende. Auch Eltern hörgeschädigter Kinder werden von der Lektüre profitieren.
Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten Kindern und hörenden Kindern mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache in der inklusiven Schule gelingen? Welche Unterstützung benötigen hörgeschädigte Kinder beim Erwerb einer Gebärdensprache, der gesprochenen Sprache und beim Lesen- und Schreiben-Lernen?
Neben unterhaltsamen Ausführungen zur Gebärdensprachgemeinschaft und zu linguistischen Aspekten der Deutschen Gebärdensprache erläutern die Autorinnen, wie Kinder eine Gebärdensprache lernen und welche Auswirkungen eine Hörschädigung auf den Erwerb und den Gebrauch des Deutschen haben kann.
Das Buch liefert eine Reihe didaktischer Impulse und praktischer Tipps für den gemeinsamen Unterricht mit hörenden und hörgeschädigten Kindern in Laut- und Gebärdensprache. Es richtet sich besonders an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die in verschiedenen Bildungssettings (Regelschule, Förderschule, Frühförderung) mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Lehramtsstudierende. Auch Eltern hörgeschädigter Kinder werden von der Lektüre profitieren.
Über den Autor
Prof. Dr. Claudia Becker ist Leiterin der Gebärdensprach- und Audiopädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Hanna Jaeger erforscht soziolinguistische Aspekte der Deutschen Gebärdensprache.
Zusammenfassung
Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten und hörenden Kindern gelingen? Das Buch bietet Impulse für den Unterricht in Laut- und Gebärdensprache. Die Autorinnen erläutern linguistisch den Aufbau der Deutschen Gebärdensprache, beschreiben, wie Kinder Gebärdensprache lernen, und zeigen, wie sich eine Hörschädigung auf den Erwerb der Laut- und Schriftsprache auswirkt. Das Buch richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die z. B. in der inklusiven Regelschule, Förderschule oder Frühförderung mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Sprachdidaktiker*innen und Lehramtsstudierende.
Inhaltsverzeichnis
1 Gehörlose Menschen - eine Sprach- und Kulturgemeinschaft
1.1 Gehörlosigkeit: drei Perspektiven
1.2 Terminologie: Welche Bezeichnung ist richtig?
2 Die Deutsche Gebärdensprache - Sprache im Raum
2.1 Was ist DGS nicht?
2.2 Was ist DGS?
2.3 Etwas Besonderes: Internationale Kommunikation
2.4 Gebärdensprachen schreiben
3 Bimodale Mehrsprachigkeit
3.1 Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprachen
3.2 Jede Sprachbiographie ist anders
3.3 Auf den frühen Erstspracherwerb kommt es an
4 Wie wird Deutsche Gebärdensprache erworben?
4.1 Gebärdenspracherwerb
4.2 Verschiedene Wege zum Gebärdenspracherwerb
4.3 Deutsche Gebärdensprache in der Schule fördern
5 Wie wird Deutsch von hörgeschädigten Kindern erworben?
5.1 Verstehen von gesprochener Sprache bei einer Hörschädigung
5.2 Wie wirkt sich eine Hörschädigung auf den Erwerb des Deutschen aus?
5.3 Lesen und Schreiben lernen mit einer Hörschädigung
5.4 Deutsch in der Schule fördern
6 Bimodal-bilinguale Bildung in der inklusiven Schule
6.1 Ziele der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung
6.2 Bausteine der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung
6.3 Tipps für die Gestaltung des bimodal-bilingualen Unterrichts und des Schullebens
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Linguistik und Schule
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783823381754
ISBN-10: 382338175X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18175
Einband: Klappenbroschur
Autor: Becker, Claudia
Jaeger, Hanna
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 218 x 154 x 9 mm
Von/Mit: Claudia Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2019
Gewicht: 0,184 kg
Artikel-ID: 115524479
Über den Autor
Prof. Dr. Claudia Becker ist Leiterin der Gebärdensprach- und Audiopädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Hanna Jaeger erforscht soziolinguistische Aspekte der Deutschen Gebärdensprache.
Zusammenfassung
Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten und hörenden Kindern gelingen? Das Buch bietet Impulse für den Unterricht in Laut- und Gebärdensprache. Die Autorinnen erläutern linguistisch den Aufbau der Deutschen Gebärdensprache, beschreiben, wie Kinder Gebärdensprache lernen, und zeigen, wie sich eine Hörschädigung auf den Erwerb der Laut- und Schriftsprache auswirkt. Das Buch richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die z. B. in der inklusiven Regelschule, Förderschule oder Frühförderung mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Sprachdidaktiker*innen und Lehramtsstudierende.
Inhaltsverzeichnis
1 Gehörlose Menschen - eine Sprach- und Kulturgemeinschaft
1.1 Gehörlosigkeit: drei Perspektiven
1.2 Terminologie: Welche Bezeichnung ist richtig?
2 Die Deutsche Gebärdensprache - Sprache im Raum
2.1 Was ist DGS nicht?
2.2 Was ist DGS?
2.3 Etwas Besonderes: Internationale Kommunikation
2.4 Gebärdensprachen schreiben
3 Bimodale Mehrsprachigkeit
3.1 Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprachen
3.2 Jede Sprachbiographie ist anders
3.3 Auf den frühen Erstspracherwerb kommt es an
4 Wie wird Deutsche Gebärdensprache erworben?
4.1 Gebärdenspracherwerb
4.2 Verschiedene Wege zum Gebärdenspracherwerb
4.3 Deutsche Gebärdensprache in der Schule fördern
5 Wie wird Deutsch von hörgeschädigten Kindern erworben?
5.1 Verstehen von gesprochener Sprache bei einer Hörschädigung
5.2 Wie wirkt sich eine Hörschädigung auf den Erwerb des Deutschen aus?
5.3 Lesen und Schreiben lernen mit einer Hörschädigung
5.4 Deutsch in der Schule fördern
6 Bimodal-bilinguale Bildung in der inklusiven Schule
6.1 Ziele der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung
6.2 Bausteine der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung
6.3 Tipps für die Gestaltung des bimodal-bilingualen Unterrichts und des Schullebens
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Linguistik und Schule
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783823381754
ISBN-10: 382338175X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18175
Einband: Klappenbroschur
Autor: Becker, Claudia
Jaeger, Hanna
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 218 x 154 x 9 mm
Von/Mit: Claudia Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2019
Gewicht: 0,184 kg
Artikel-ID: 115524479
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