Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Deutsche Eisenbahndirektionen - Eisenbahndirektion Münster, m. 1 Karte
1855-1888 und 1895-1974
Buch von Lothar Kuhne
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Titel beschreibt die nordwestdeutschen Eisenbahnen, ausgehend von der Zeit, als es in Münster (Westf) die erste Eisenbahndirektion gab. Sie hatte eine wechselvolle Geschichte, musste zeitweise pausieren, übernahm die Reichsbahndirektion Oldenburg und wurde schließlich selbst abgewickelt und in die Bundesbahndirektionen Hannover und Essen integriert.Die Eisenbahndirektion Münster (Westf) war 104 Jahre für ein Streckennetz zuständig, das sich über die Jahrzehnte mehrfach änderte. Sie war von der Verschmelzung der Länderbahnen und fremder Direktionsteile geprägt. Daher wird nicht nur das Geschehen in Münster (Westf), sondern das gesamte nordwestdeutsche Umfeld beleuchtet. Es wird versucht, den Bogen von den frühen westphälischen Eisenbahnen bis in die 1970er Jahre zu spannen, um zu zeigen, was daraus geworden ist.Als Ingenieur für Eisenbahn-Betriebs- und -Verkehrstechnik habe ich mich bemüht, das Vorwissen zum Direktionsbezirk der Eisenbahndirektion Münster (Westf) zusammenzufassen und mit Internet-Quellen sowie persönlichem Fachwissen zu ergänzen. Dieses Buch ist durch detailliertes Materialstudium und persönliche Eindrücke vor Ort entstanden. Zahlreiche Zitate und Faksimiles sollen die Zeit authentisch in Sprach- und Denkmustern wiedergeben.Alle Texte, Tabellen, Anhänge u. ä. sind in zeitlicher Abfolge angelegt. Der nachweisbare Aktenbestand zur Direktion Münster im Stadtarchiv Münster (Westf), im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, in der Universitätsbibliothek Dortmund und der Staatsbibliothek Berlin war im Vergleich zu den Nachbardirektionen äußerst lückenhaft. Auch eine themenspezifische Vorläuferliteratur ist kaum vorhanden. Daher stützt sich dieses Buch vorrangig auf den Eigenbericht der RBD Münster (Westf) "40 Jahre Eisenbahndirektion Münster i.W. 1895-1935" und auf Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Die Bundesbahn". Herr André Joost, Essen, hat im Internet ein NRW-Bahnarchiv aufgebaut, das eine wertvolle Hilfe war.Nach Fertigstellung des Buchmanuskriptes gab das Landesarchiv NRW bekannt, dass sich der Hauptaktenbestand (740 Bündel) in der Abteilung Rheinland (im Bestand Bahndirektion Essen BR 1303) befand und an die Abteilung Westfalen übergeben wurde.Hinweise, Ergänzungen und weitere Bilder sind jederzeit willkommen.Nähere Informationen zum allgemeinen deutschen Eisenbahngeschehen sind in den Bänden "Grundlagen 1 Entwicklung 1835-1945" und "Grundlagen 2 Entwicklung 1945-1993" dieser Buchreihe enthalten.
Dieser Titel beschreibt die nordwestdeutschen Eisenbahnen, ausgehend von der Zeit, als es in Münster (Westf) die erste Eisenbahndirektion gab. Sie hatte eine wechselvolle Geschichte, musste zeitweise pausieren, übernahm die Reichsbahndirektion Oldenburg und wurde schließlich selbst abgewickelt und in die Bundesbahndirektionen Hannover und Essen integriert.Die Eisenbahndirektion Münster (Westf) war 104 Jahre für ein Streckennetz zuständig, das sich über die Jahrzehnte mehrfach änderte. Sie war von der Verschmelzung der Länderbahnen und fremder Direktionsteile geprägt. Daher wird nicht nur das Geschehen in Münster (Westf), sondern das gesamte nordwestdeutsche Umfeld beleuchtet. Es wird versucht, den Bogen von den frühen westphälischen Eisenbahnen bis in die 1970er Jahre zu spannen, um zu zeigen, was daraus geworden ist.Als Ingenieur für Eisenbahn-Betriebs- und -Verkehrstechnik habe ich mich bemüht, das Vorwissen zum Direktionsbezirk der Eisenbahndirektion Münster (Westf) zusammenzufassen und mit Internet-Quellen sowie persönlichem Fachwissen zu ergänzen. Dieses Buch ist durch detailliertes Materialstudium und persönliche Eindrücke vor Ort entstanden. Zahlreiche Zitate und Faksimiles sollen die Zeit authentisch in Sprach- und Denkmustern wiedergeben.Alle Texte, Tabellen, Anhänge u. ä. sind in zeitlicher Abfolge angelegt. Der nachweisbare Aktenbestand zur Direktion Münster im Stadtarchiv Münster (Westf), im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, in der Universitätsbibliothek Dortmund und der Staatsbibliothek Berlin war im Vergleich zu den Nachbardirektionen äußerst lückenhaft. Auch eine themenspezifische Vorläuferliteratur ist kaum vorhanden. Daher stützt sich dieses Buch vorrangig auf den Eigenbericht der RBD Münster (Westf) "40 Jahre Eisenbahndirektion Münster i.W. 1895-1935" und auf Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Die Bundesbahn". Herr André Joost, Essen, hat im Internet ein NRW-Bahnarchiv aufgebaut, das eine wertvolle Hilfe war.Nach Fertigstellung des Buchmanuskriptes gab das Landesarchiv NRW bekannt, dass sich der Hauptaktenbestand (740 Bündel) in der Abteilung Rheinland (im Bestand Bahndirektion Essen BR 1303) befand und an die Abteilung Westfalen übergeben wurde.Hinweise, Ergänzungen und weitere Bilder sind jederzeit willkommen.Nähere Informationen zum allgemeinen deutschen Eisenbahngeschehen sind in den Bänden "Grundlagen 1 Entwicklung 1835-1945" und "Grundlagen 2 Entwicklung 1945-1993" dieser Buchreihe enthalten.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 160
ISBN-13: 9783941712607
ISBN-10: 3941712608
Sprache: Deutsch
Autor: Kuhne, Lothar
Hersteller: Neddermeyer
Abbildungen: 226 Abbildungen, außerdem eine Kartenbeilage RBD Münster 1939 und BD Münster 1952
Maße: 12 x 208 x 299 mm
Von/Mit: Lothar Kuhne
Erscheinungsdatum: 01.06.2021
Gewicht: 0,88 kg
preigu-id: 116448183
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 160
ISBN-13: 9783941712607
ISBN-10: 3941712608
Sprache: Deutsch
Autor: Kuhne, Lothar
Hersteller: Neddermeyer
Abbildungen: 226 Abbildungen, außerdem eine Kartenbeilage RBD Münster 1939 und BD Münster 1952
Maße: 12 x 208 x 299 mm
Von/Mit: Lothar Kuhne
Erscheinungsdatum: 01.06.2021
Gewicht: 0,88 kg
preigu-id: 116448183
Warnhinweis