Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Auseinandersetzungen um das soziale Konstrukt ¿Geschlecht¿ finden in öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen statt. In der Deutschdidaktik finden sie noch vergleichsweise wenig Widerhall.
In diesem Lehrwerk werden Theorien der Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Pädagogik sowie aktuelle öffentliche Debatten aufbereitet mit dem Ziel, eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik zu
entwickeln, die Sprach- und Literaturdidaktik miteinander verknüpft.
Angehenden und praktizierenden Lehrkräften des Fachs Deutsch werden Analysemöglichkeiten für die eigene wissenschaftliche Praxis, didaktische Konzepte, Beispielaufgaben und ein kommentiertes Textkorpus geboten.
In diesem Lehrwerk werden Theorien der Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Pädagogik sowie aktuelle öffentliche Debatten aufbereitet mit dem Ziel, eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik zu
entwickeln, die Sprach- und Literaturdidaktik miteinander verknüpft.
Angehenden und praktizierenden Lehrkräften des Fachs Deutsch werden Analysemöglichkeiten für die eigene wissenschaftliche Praxis, didaktische Konzepte, Beispielaufgaben und ein kommentiertes Textkorpus geboten.
Die Auseinandersetzungen um das soziale Konstrukt ¿Geschlecht¿ finden in öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen statt. In der Deutschdidaktik finden sie noch vergleichsweise wenig Widerhall.
In diesem Lehrwerk werden Theorien der Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Pädagogik sowie aktuelle öffentliche Debatten aufbereitet mit dem Ziel, eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik zu
entwickeln, die Sprach- und Literaturdidaktik miteinander verknüpft.
Angehenden und praktizierenden Lehrkräften des Fachs Deutsch werden Analysemöglichkeiten für die eigene wissenschaftliche Praxis, didaktische Konzepte, Beispielaufgaben und ein kommentiertes Textkorpus geboten.
In diesem Lehrwerk werden Theorien der Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Pädagogik sowie aktuelle öffentliche Debatten aufbereitet mit dem Ziel, eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik zu
entwickeln, die Sprach- und Literaturdidaktik miteinander verknüpft.
Angehenden und praktizierenden Lehrkräften des Fachs Deutsch werden Analysemöglichkeiten für die eigene wissenschaftliche Praxis, didaktische Konzepte, Beispielaufgaben und ein kommentiertes Textkorpus geboten.
Über den Autor
Dr. Kirsten Schindler ist Vertretungs-Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität Köln.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Diskursperspektive: Akteur:innen, Begriffe, Institutionen 13
2.1 Zentrale Personen und Positionen im linguistischen, deutschsprachigen Diskurs 14
2.2 Begriffe 17
2.3 Institutionen 24
3 Gesellschaftliche Perspektive: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachwandel, Sprachgebrauch 25
3.1 Juristische Rahmenbedingungen 25
3.2 Phänomene des Sprachwandels 30
3.3 Orthografische Normen 35
3.4 Psycholinguistische Befunde (Kay Busch) 40
3.4.1 Perzeptionsstudien 41
3.4.2 Textverständlichkeitsstudien 46
4 Analytische Perspektiven 51
4.1 Professionalität: Wissen, Einstellungen, Handeln 51
4.2 Forschungsmethodische Zugänge 55
4.2.1 Literarische Texte 55
4.2.2 Sachtexte 73
5 Didaktische Perspektiven 83
5.1 Literarische Texte 84
5.1.1 Roman 84
5.1.2 Bilderbuch 92
5.1.3 Korpus 96
5.2 Sachtexte 105
5.3 Schulbücher/Aufgaben 115
Literaturverzeichnis 127
Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Bildungsstandards 127
Gerichtsurteile, Verordnungen 128
Fachliteratur 128
2 Diskursperspektive: Akteur:innen, Begriffe, Institutionen 13
2.1 Zentrale Personen und Positionen im linguistischen, deutschsprachigen Diskurs 14
2.2 Begriffe 17
2.3 Institutionen 24
3 Gesellschaftliche Perspektive: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachwandel, Sprachgebrauch 25
3.1 Juristische Rahmenbedingungen 25
3.2 Phänomene des Sprachwandels 30
3.3 Orthografische Normen 35
3.4 Psycholinguistische Befunde (Kay Busch) 40
3.4.1 Perzeptionsstudien 41
3.4.2 Textverständlichkeitsstudien 46
4 Analytische Perspektiven 51
4.1 Professionalität: Wissen, Einstellungen, Handeln 51
4.2 Forschungsmethodische Zugänge 55
4.2.1 Literarische Texte 55
4.2.2 Sachtexte 73
5 Didaktische Perspektiven 83
5.1 Literarische Texte 84
5.1.1 Roman 84
5.1.2 Bilderbuch 92
5.1.3 Korpus 96
5.2 Sachtexte 105
5.3 Schulbücher/Aufgaben 115
Literaturverzeichnis 127
Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Bildungsstandards 127
Gerichtsurteile, Verordnungen 128
Fachliteratur 128
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
136 S.
6 s/w Illustr. 10 Tab. |
ISBN-13: | 9783825260200 |
ISBN-10: | 3825260208 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schindler, Kirsten
Bieker, Nadine |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH |
Maße: | 241 x 170 x 12 mm |
Von/Mit: | Kirsten Schindler (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.04.2023 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Über den Autor
Dr. Kirsten Schindler ist Vertretungs-Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität Köln.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Diskursperspektive: Akteur:innen, Begriffe, Institutionen 13
2.1 Zentrale Personen und Positionen im linguistischen, deutschsprachigen Diskurs 14
2.2 Begriffe 17
2.3 Institutionen 24
3 Gesellschaftliche Perspektive: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachwandel, Sprachgebrauch 25
3.1 Juristische Rahmenbedingungen 25
3.2 Phänomene des Sprachwandels 30
3.3 Orthografische Normen 35
3.4 Psycholinguistische Befunde (Kay Busch) 40
3.4.1 Perzeptionsstudien 41
3.4.2 Textverständlichkeitsstudien 46
4 Analytische Perspektiven 51
4.1 Professionalität: Wissen, Einstellungen, Handeln 51
4.2 Forschungsmethodische Zugänge 55
4.2.1 Literarische Texte 55
4.2.2 Sachtexte 73
5 Didaktische Perspektiven 83
5.1 Literarische Texte 84
5.1.1 Roman 84
5.1.2 Bilderbuch 92
5.1.3 Korpus 96
5.2 Sachtexte 105
5.3 Schulbücher/Aufgaben 115
Literaturverzeichnis 127
Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Bildungsstandards 127
Gerichtsurteile, Verordnungen 128
Fachliteratur 128
2 Diskursperspektive: Akteur:innen, Begriffe, Institutionen 13
2.1 Zentrale Personen und Positionen im linguistischen, deutschsprachigen Diskurs 14
2.2 Begriffe 17
2.3 Institutionen 24
3 Gesellschaftliche Perspektive: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachwandel, Sprachgebrauch 25
3.1 Juristische Rahmenbedingungen 25
3.2 Phänomene des Sprachwandels 30
3.3 Orthografische Normen 35
3.4 Psycholinguistische Befunde (Kay Busch) 40
3.4.1 Perzeptionsstudien 41
3.4.2 Textverständlichkeitsstudien 46
4 Analytische Perspektiven 51
4.1 Professionalität: Wissen, Einstellungen, Handeln 51
4.2 Forschungsmethodische Zugänge 55
4.2.1 Literarische Texte 55
4.2.2 Sachtexte 73
5 Didaktische Perspektiven 83
5.1 Literarische Texte 84
5.1.1 Roman 84
5.1.2 Bilderbuch 92
5.1.3 Korpus 96
5.2 Sachtexte 105
5.3 Schulbücher/Aufgaben 115
Literaturverzeichnis 127
Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Bildungsstandards 127
Gerichtsurteile, Verordnungen 128
Fachliteratur 128
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
136 S.
6 s/w Illustr. 10 Tab. |
ISBN-13: | 9783825260200 |
ISBN-10: | 3825260208 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schindler, Kirsten
Bieker, Nadine |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH |
Maße: | 241 x 170 x 12 mm |
Von/Mit: | Kirsten Schindler (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.04.2023 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Warnhinweis