Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Deutsch als Zweitsprache
Taschenbuch von Bernt Ahrenholz (u. a.)
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter -vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte ÜffentlichkeiL
Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter -vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte ÜffentlichkeiL
Über den Autor
Bernt Ahrenholz
Dr. phil., Professor auf dem Lehrstuhl für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Arbeiisgebiete: Zweitspracherwerb und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Sprache im Fachunterricht, Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, korpusbasierte Untersuchungen zu Sprachgebrauch und Spracherwerb, Gesprochene-Sprache-Forschung.

Ingelore Oomen-Welke
Dr. phil., Professorin i. R. für deutsche Sprache und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Arbeitsgebiete: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Language Awareness/Sprachaufrnerksamkeit und Sprachbewusstheit
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Inhalt: XVI
651 S.
ISBN-13: 9783834016010
ISBN-10: 3834016012
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ahrenholz, Bernt
Oomen-Welke, Ingelore
Herausgeber: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke/Winfred Ulrich
Auflage: Nachdruck der 4. vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 233 x 156 x 42 mm
Von/Mit: Bernt Ahrenholz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.01.2017
Gewicht: 1,079 kg
Artikel-ID: 108270426
Über den Autor
Bernt Ahrenholz
Dr. phil., Professor auf dem Lehrstuhl für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Arbeiisgebiete: Zweitspracherwerb und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Sprache im Fachunterricht, Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, korpusbasierte Untersuchungen zu Sprachgebrauch und Spracherwerb, Gesprochene-Sprache-Forschung.

Ingelore Oomen-Welke
Dr. phil., Professorin i. R. für deutsche Sprache und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Arbeitsgebiete: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Language Awareness/Sprachaufrnerksamkeit und Sprachbewusstheit
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Inhalt: XVI
651 S.
ISBN-13: 9783834016010
ISBN-10: 3834016012
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ahrenholz, Bernt
Oomen-Welke, Ingelore
Herausgeber: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke/Winfred Ulrich
Auflage: Nachdruck der 4. vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 233 x 156 x 42 mm
Von/Mit: Bernt Ahrenholz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.01.2017
Gewicht: 1,079 kg
Artikel-ID: 108270426
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte