Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Deutsch als fremde Bildungssprache
Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik
Taschenbuch von Erwin Tschirner (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar. Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst, wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten. Diese Forschungslücke aufgreifend, unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können. Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.
Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar. Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst, wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten. Diese Forschungslücke aufgreifend, unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können. Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783958090712
ISBN-10: 3958090710
Sprache: Deutsch
Redaktion: Tschirner, Erwin
Bärenfänger, Olaf
Möhring, Jupp
Herausgeber: Erwin Tschirner/Olaf Bärenfänger/Jupp Möhring
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Stauffenburg
Abbildungen: m. graph. Darst.
Maße: 243 x 172 x 20 mm
Von/Mit: Erwin Tschirner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.03.2016
Gewicht: 0,511 kg
Artikel-ID: 103991257
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783958090712
ISBN-10: 3958090710
Sprache: Deutsch
Redaktion: Tschirner, Erwin
Bärenfänger, Olaf
Möhring, Jupp
Herausgeber: Erwin Tschirner/Olaf Bärenfänger/Jupp Möhring
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Stauffenburg
Abbildungen: m. graph. Darst.
Maße: 243 x 172 x 20 mm
Von/Mit: Erwin Tschirner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.03.2016
Gewicht: 0,511 kg
Artikel-ID: 103991257
Warnhinweis