54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Grundlage werden anschließend Chancen und Grenzen der Einflussnahme von Hochschulen auf den Vorgründungsprozess bei Studierenden untersucht. Dabei wird das Gründungsklima an Hochschulen als psychologisches Konstrukt in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. Im Ergebnis zeigt sich das Gründungsklima an Hochschulen als einflussreicher Faktor bei der Ausbildung der psychologischen Grundlagen
des Vorgründungsprozesses und bei der Übersetzung ausgebildeter
Gründungsabsichten in beobachtbares Verhalten. Letztendlich geben die
Ergebnisse wichtige Implikationen für die Unterstützung akademischer
Unternehmensgründungen in den frühen Phasen des Vorgründungsprozesses. Ebenso wird dem Hochschulmanagement ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.
Grundlage werden anschließend Chancen und Grenzen der Einflussnahme von Hochschulen auf den Vorgründungsprozess bei Studierenden untersucht. Dabei wird das Gründungsklima an Hochschulen als psychologisches Konstrukt in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. Im Ergebnis zeigt sich das Gründungsklima an Hochschulen als einflussreicher Faktor bei der Ausbildung der psychologischen Grundlagen
des Vorgründungsprozesses und bei der Übersetzung ausgebildeter
Gründungsabsichten in beobachtbares Verhalten. Letztendlich geben die
Ergebnisse wichtige Implikationen für die Unterstützung akademischer
Unternehmensgründungen in den frühen Phasen des Vorgründungsprozesses. Ebenso wird dem Hochschulmanagement ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.
Mario Geißler unterstützte während seiner Tätigkeit beim Gründernetzwerk SAXEED der TU Chemnitz von 2005 bis 2011 aktiv Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Parallel dazu widmete er sich den wissenschaftlichen Grundlagen des Vorgründungsprozesses. 2010 wurde seine Arbeit vom European Council for Small Business and Entrepreneurship (ECSB) mit dem "José Maria Veciana Best Paper Award For a Junior Research" ausgezeichnet.
Trotz zahlreicher Sensibilisierungs- und Fördermaßnahmen gelingt es bislang in Deutschland nicht, das umfangreich vorhandene Ausgründungspotential der Hochschulen zu erschließen. Mario Geißler legt zu diesem aus praktischer Sicht spannenden Feld der Ausgründung aus Hochschulen innovative Forschungsergebnisse vor. Aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive untersucht er den Vorgründungsprozess und stellt dabei u. a. den Einfluss des Gründungsklimas an der Hochschule und der individuellen Einstellung auf die Wahrnehmung von Gründungschancen sowie auf Gründungsabsicht und -verhalten dar. Das von ihm entwickelte und empirisch getestete Modell liefert einen ganzheitlichen Einblick in die Zusammenhänge im Vorgründungsprozess im Hochschulumfeld. Als Ergebnis zeigt der Autor, dass das Gründungsklima an Hochschulen einen signifikant positiven Einfluss auf das Vorgründungsverhalten, d.h. auch auf die Wahrnehmung und Umsetzung unternehmerischer Chancen durch Studierende hat. Dem Hochschulmanagement wird ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Markenkommunikation und Beziehungsmarketing |
Inhalt: |
xxi
253 S. 51 s/w Illustr. 253 S. 51 Abb. |
ISBN-13: | 9783658016647 |
ISBN-10: | 3658016647 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Geißler, Mario |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Markenkommunikation und Beziehungsmarketing |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Mario Geißler |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2013 |
Gewicht: | 0,361 kg |
Mario Geißler unterstützte während seiner Tätigkeit beim Gründernetzwerk SAXEED der TU Chemnitz von 2005 bis 2011 aktiv Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Parallel dazu widmete er sich den wissenschaftlichen Grundlagen des Vorgründungsprozesses. 2010 wurde seine Arbeit vom European Council for Small Business and Entrepreneurship (ECSB) mit dem "José Maria Veciana Best Paper Award For a Junior Research" ausgezeichnet.
Trotz zahlreicher Sensibilisierungs- und Fördermaßnahmen gelingt es bislang in Deutschland nicht, das umfangreich vorhandene Ausgründungspotential der Hochschulen zu erschließen. Mario Geißler legt zu diesem aus praktischer Sicht spannenden Feld der Ausgründung aus Hochschulen innovative Forschungsergebnisse vor. Aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive untersucht er den Vorgründungsprozess und stellt dabei u. a. den Einfluss des Gründungsklimas an der Hochschule und der individuellen Einstellung auf die Wahrnehmung von Gründungschancen sowie auf Gründungsabsicht und -verhalten dar. Das von ihm entwickelte und empirisch getestete Modell liefert einen ganzheitlichen Einblick in die Zusammenhänge im Vorgründungsprozess im Hochschulumfeld. Als Ergebnis zeigt der Autor, dass das Gründungsklima an Hochschulen einen signifikant positiven Einfluss auf das Vorgründungsverhalten, d.h. auch auf die Wahrnehmung und Umsetzung unternehmerischer Chancen durch Studierende hat. Dem Hochschulmanagement wird ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Markenkommunikation und Beziehungsmarketing |
Inhalt: |
xxi
253 S. 51 s/w Illustr. 253 S. 51 Abb. |
ISBN-13: | 9783658016647 |
ISBN-10: | 3658016647 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Geißler, Mario |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Markenkommunikation und Beziehungsmarketing |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Mario Geißler |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2013 |
Gewicht: | 0,361 kg |