Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Destination Design
Neue Ansätze und Perspektiven aus der Designforschung für die Entwicklung von Regionen und Destinationen
Taschenbuch von Harald Pechlaner (u. a.)
Sprache: Deutsch

84,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sich verändernde politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen führen zu komplexen Herausforderungen in touristischen Zielgebieten und machen neue Ansätze im Destinationsmanagement erforderlich.
Um innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung aufzuzeigen, können Konzepte aus der Designforschung Anwendung finden. Design ist in der Lage, eine Brücke zwischen verschiedenen Disziplinen zu schlagen und neue Lösungen aufzuzeigen. Das Buch umfasst eine Vielfalt integrativer Ansätze an der Schnittstelle aus Tourismus-, Destinations- und Designforschung, beleuchtet neue Zugänge und bereichert durch Empirie und konkrete Beispiele den Forschungsstand im Bereich Destination Design.
Sich verändernde politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen führen zu komplexen Herausforderungen in touristischen Zielgebieten und machen neue Ansätze im Destinationsmanagement erforderlich.
Um innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung aufzuzeigen, können Konzepte aus der Designforschung Anwendung finden. Design ist in der Lage, eine Brücke zwischen verschiedenen Disziplinen zu schlagen und neue Lösungen aufzuzeigen. Das Buch umfasst eine Vielfalt integrativer Ansätze an der Schnittstelle aus Tourismus-, Destinations- und Designforschung, beleuchtet neue Zugänge und bereichert durch Empirie und konkrete Beispiele den Forschungsstand im Bereich Destination Design.
Über den Autor
¿Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Leiter des Center for Advanced Studies von Eurac Research in Bozen (Italien) und Inhaber des Lehrstuhls für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland); er ist Adjunct Research Professor an der Curtin Business School in Perth (Australien). Prof. Pechlaner forscht, lehrt und publiziert u.a. zu den Themen Destination Governance/Leadership und Entrepreneurship.
Greta Erschbamer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Advanced Studies von Eurac Research in Italien und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle der Governance von Destinationen, Partizipation und Designforschung.
Natalie Olbrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Destinationsmanagement, Erlebnisse im Tourismus und kulinarischer Tourismus.
Zusammenfassung

Neue Ansätze und Perspektiven aus der Designforschung

Innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung

Vielfalt integrativer Ansätze

Inhaltsverzeichnis

Destination Design.- Designtheoretische Zugänge für die nachhaltige Gestaltung von Destinationen.- Design Thinking als transdisziplinärer Ansatz? - Einige philosophische Bemerkungen zu Destination Design.- Transition Design im Rahmen eines Reallabor-Projektes.- Designed experiences in destination design.- Zur Modellierung des Brückenschlags vom Habitus von Destinationen und ihren Gästen zum nachhaltigen Atmospheric-, Mood- und Service-Design.- Design as Inquiry.- Next Level Service Design im Tourismus.- Destination Design der Zukunft.- Ein Plädoyer für eine atmosphärische Wende in der Tourismusentwicklung.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Reihe: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
Inhalt: ix
205 S.
7 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
205 S. 18 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658398781
ISBN-10: 3658398787
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39878-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pechlaner, Harald
Olbrich, Natalie
Erschbamer, Greta
Herausgeber: Harald Pechlaner/Greta Erschbamer/Natalie Olbrich
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Harald Pechlaner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.03.2023
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 125731371
Über den Autor
¿Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Leiter des Center for Advanced Studies von Eurac Research in Bozen (Italien) und Inhaber des Lehrstuhls für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland); er ist Adjunct Research Professor an der Curtin Business School in Perth (Australien). Prof. Pechlaner forscht, lehrt und publiziert u.a. zu den Themen Destination Governance/Leadership und Entrepreneurship.
Greta Erschbamer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Advanced Studies von Eurac Research in Italien und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle der Governance von Destinationen, Partizipation und Designforschung.
Natalie Olbrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Destinationsmanagement, Erlebnisse im Tourismus und kulinarischer Tourismus.
Zusammenfassung

Neue Ansätze und Perspektiven aus der Designforschung

Innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung

Vielfalt integrativer Ansätze

Inhaltsverzeichnis

Destination Design.- Designtheoretische Zugänge für die nachhaltige Gestaltung von Destinationen.- Design Thinking als transdisziplinärer Ansatz? - Einige philosophische Bemerkungen zu Destination Design.- Transition Design im Rahmen eines Reallabor-Projektes.- Designed experiences in destination design.- Zur Modellierung des Brückenschlags vom Habitus von Destinationen und ihren Gästen zum nachhaltigen Atmospheric-, Mood- und Service-Design.- Design as Inquiry.- Next Level Service Design im Tourismus.- Destination Design der Zukunft.- Ein Plädoyer für eine atmosphärische Wende in der Tourismusentwicklung.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Reihe: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
Inhalt: ix
205 S.
7 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
205 S. 18 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658398781
ISBN-10: 3658398787
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39878-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pechlaner, Harald
Olbrich, Natalie
Erschbamer, Greta
Herausgeber: Harald Pechlaner/Greta Erschbamer/Natalie Olbrich
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Harald Pechlaner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.03.2023
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 125731371
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte