Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Designrhetorik
Zur Theorie wirkungsvollen Designs
Taschenbuch von Pierre Smolarski
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert die Fragen der Designwirkung interdisziplinär.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ein Video, das einen Überblick und eine Erläuterung über die zentralen Begriffe der Designrhetorik anhand eines aktuellen Beispiels (Klimaprotestbewegung) bietet. Erhältlich über [...].
Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert die Fragen der Designwirkung interdisziplinär.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ein Video, das einen Überblick und eine Erläuterung über die zentralen Begriffe der Designrhetorik anhand eines aktuellen Beispiels (Klimaprotestbewegung) bietet. Erhältlich über [...].
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5Legende der Symbole71 Einleitung92 Was ist Rhetorik? - Grundbegriffe133 Die rhetorische Situation394 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie555 Ethos - Charaktere entwerfen836 Pathos - Emotionen gestalten1137 Logos - An Neutralität und Funktionalität appellieren1438 Bilder zeigen gar nichts - Rhetorik des Zeigens1879 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben22510 Designaktivismus - Ironie, Autorität und Subversion24311 Intellectio - Probleme muss man haben27112 Inventio - Vom Suchen und Finden29513 Dispositio - Ordnung schaffen32314 Elocutio - Gestalten mit Figuren335Literaturverzeichnis375Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben385Glossar405Danksagung413
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
150 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825257361
ISBN-10: 3825257363
Sprache: Deutsch
Autor: Smolarski, Pierre
Hersteller: UTB
transcript
Abbildungen: 150 SW-Abb.
Maße: 28 x 170 x 220 mm
Von/Mit: Pierre Smolarski
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 119793923
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5Legende der Symbole71 Einleitung92 Was ist Rhetorik? - Grundbegriffe133 Die rhetorische Situation394 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie555 Ethos - Charaktere entwerfen836 Pathos - Emotionen gestalten1137 Logos - An Neutralität und Funktionalität appellieren1438 Bilder zeigen gar nichts - Rhetorik des Zeigens1879 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben22510 Designaktivismus - Ironie, Autorität und Subversion24311 Intellectio - Probleme muss man haben27112 Inventio - Vom Suchen und Finden29513 Dispositio - Ordnung schaffen32314 Elocutio - Gestalten mit Figuren335Literaturverzeichnis375Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben385Glossar405Danksagung413
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
150 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825257361
ISBN-10: 3825257363
Sprache: Deutsch
Autor: Smolarski, Pierre
Hersteller: UTB
transcript
Abbildungen: 150 SW-Abb.
Maße: 28 x 170 x 220 mm
Von/Mit: Pierre Smolarski
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Gewicht: 0,62 kg
Artikel-ID: 119793923
Warnhinweis