Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Design, Philosophie und Medien
Perspektiven einer kritischen Entwurfs- und Gestaltungstheorie
Taschenbuch von Gerhard Schweppenhäuser
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ¿angewandte Philosophie¿ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und Künstlern befindet. Aus der methodologischen Perspektive der kritischen Theorie im Kontext von Design- und Medienphilosophie behandeln die Studien im vorliegenden Band Fragen des Zusammenhangs von Kommunikationsdesign mit ethischen, ästhetischen und sozialphilosophischen Theoremen. Sie dokumentieren Schwerpunkte der Grundlagenforschung an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.
Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ¿angewandte Philosophie¿ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und Künstlern befindet. Aus der methodologischen Perspektive der kritischen Theorie im Kontext von Design- und Medienphilosophie behandeln die Studien im vorliegenden Band Fragen des Zusammenhangs von Kommunikationsdesign mit ethischen, ästhetischen und sozialphilosophischen Theoremen. Sie dokumentieren Schwerpunkte der Grundlagenforschung an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.
Über den Autor
Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie.
Zusammenfassung

Designs als gestaltete Umwelt: Texte zu einer Kritischen Theorie des Designs

Philosophische, ethische und ästhetische Implikationen von Design

Programmatische Texte

Inhaltsverzeichnis

Design und Ästhetik.- Philosophie und kritische Theorie des Designs.- Designtheorie zwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung.- Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs.- Ästhetische Erfahrung, Design und Kommunikation.- Photographie und ästhetische Reflexion.- Kommunikationsdesign und visuelle Dialektik der Aufklärung.- Zur Dialektik des visuellen Nominalismus.- Moralphilosophie im Kommunikationsdesign.- Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns.- Erschließung und Virtualisierung der Welt.- Zur Kritik der Medienethik.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
Reihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung
Inhalt: viii
222 S.
1 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
222 S. 22 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658222246
ISBN-10: 3658222247
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Würzburger Beiträge zur Designforschung
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser
Erscheinungsdatum: 12.10.2018
Gewicht: 0,306 kg
preigu-id: 114725096
Über den Autor
Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie.
Zusammenfassung

Designs als gestaltete Umwelt: Texte zu einer Kritischen Theorie des Designs

Philosophische, ethische und ästhetische Implikationen von Design

Programmatische Texte

Inhaltsverzeichnis

Design und Ästhetik.- Philosophie und kritische Theorie des Designs.- Designtheorie zwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung.- Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs.- Ästhetische Erfahrung, Design und Kommunikation.- Photographie und ästhetische Reflexion.- Kommunikationsdesign und visuelle Dialektik der Aufklärung.- Zur Dialektik des visuellen Nominalismus.- Moralphilosophie im Kommunikationsdesign.- Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns.- Erschließung und Virtualisierung der Welt.- Zur Kritik der Medienethik.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
Reihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung
Inhalt: viii
222 S.
1 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
222 S. 22 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658222246
ISBN-10: 3658222247
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Würzburger Beiträge zur Designforschung
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser
Erscheinungsdatum: 12.10.2018
Gewicht: 0,306 kg
preigu-id: 114725096
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte