Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Was verbindet Produktdesign, Typografie, Werbung, Management, Fotografie und Innenarchitektur? Welche Grundhaltungen haben Gestalter zu ihren Aufgaben und in welchen gesellschaftlichen Kontext stellen sie ihre Arbeit? In welche Richtungen wird sich Design entwickeln? Anhand persönlicher Gespräche mit 14 national und international bekannten Gestaltern zeigt das Buch facettenreich die Design-Diskussion der 90er Jahre auf. Schwerpunkte bilden dabei die Aufgaben von Design, die Designgeschichte, Designer-Persönlichkeiten, die Veränderung visueller Kultur durch Neue Medien, die Vermittlung von Design, Unternehmenskultur und Designmanagement. Ein Beitrag ist in englischer Sprache verfaßt.
Was verbindet Produktdesign, Typografie, Werbung, Management, Fotografie und Innenarchitektur? Welche Grundhaltungen haben Gestalter zu ihren Aufgaben und in welchen gesellschaftlichen Kontext stellen sie ihre Arbeit? In welche Richtungen wird sich Design entwickeln? Anhand persönlicher Gespräche mit 14 national und international bekannten Gestaltern zeigt das Buch facettenreich die Design-Diskussion der 90er Jahre auf. Schwerpunkte bilden dabei die Aufgaben von Design, die Designgeschichte, Designer-Persönlichkeiten, die Veränderung visueller Kultur durch Neue Medien, die Vermittlung von Design, Unternehmenskultur und Designmanagement. Ein Beitrag ist in englischer Sprache verfaßt.
Zusammenfassung
Was verbindet Produktdesign, Typografie, Werbung, Management, Fotografie und Innenarchitektur? Welche Grundhaltungen haben Gestalter zu ihren Aufgaben und in welchen gesellschaftlichen Kontext stellen sie ihre Arbeit? In welche Richtungen wird sich Design entwickeln? Anhand persönlicher Gespräche mit 14 national und international bekannten Gestaltern zeigt das Buch facettenreich die Design-Diskussion der 90er Jahre auf. Schwerpunkte bilden dabei die Aufgaben von Design, die Designgeschichte, Designer-Persönlichkeiten, die Veränderung visueller Kultur durch Neue Medien, die Vermittlung von Design, Unternehmenskultur und Designmanagement. Ein Beitrag ist in englischer Sprache verfaßt.
Inhaltsverzeichnis
Folgende Gestalter wurden interviewt: Franco Clivio, Produktdesigner, Zürich Kurt Weidemann, Gestalter und Unternehmensberater, Stuttgart Erik Spiekermann, Metadesigner und Typograf, Berlin Thomas Rempen, Werber und Gestalter, Düsseldorf Michael Menzel, Werbeberater, Hamburg Peter Rea, Inspirator und Professor, Multimedialist, London Michael Erlhoff, Designvermittler und Theoretiker Michael Klar, Gestalter und Professor, Berlin Jürgen W. Braun (fsb), Designmanager, Brakel Fritz Hahne (wilkhahn), Unternehmer, Bad Münder Wolfram Siebeck, Berufsesser und Journalist, Südfrankreich Hans Hansen, Fotograf, Hamburg Rolf Heide, Innenarchitekt und Designer, Hamburg Axel Kufuß, Produktdesigner, Berlin
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 210 S.
208 farbige Illustr.
210 S. 208 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783642638381
ISBN-10: 3642638384
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruns, Tammo F.
Schulte, Frank
Unterberger, Karsten
Redaktion: Rat Für Formgebung/German Design Council
Herausgeber: Rat für Formgebung/German Design Council
Hersteller: Springer
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 12 mm
Von/Mit: Tammo F. Bruns (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2012
Gewicht: 0,335 kg
Artikel-ID: 105988375