Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Design als Rhetorik
Grundlagen, Positionen, Fallstudien
Buch von Arne Scheuermann (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis.
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis.
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Über den Autor

Gesche Joost arbeitet als Senior Research Scientist an den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin im Bereich Usability und Interaction Design.

Arne Scheuermann ist Professor für Designtheorie an der Hochschule der Künste Bern; er leitet dort den Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign.

Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Design als Rhetorik.- Grundlagen.- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.-18. Jahrhundert (1941).- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007).- Aus: The Figure in Film (1983).- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985).- Positionen.- Beredsamkeit der Formen - Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs.- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wä hlen, sich dem Publikum anzupassen.- Rhetorik - Design - Macht.- Rhetorik im Kommunikationsdesign.- Zwischenspiel.- Sichtbare Rhetorik im Alltag - ein Augenschein.- Fallstudien.- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit - Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design.- Architektur und rhetorische Inszenierung.- Affekttechniken des Designs.- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen.- Die rhetorische Pattern-Language des Films.- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und ä sthetik des Web 2.0.- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display.- Bibliografie.- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Seiten: 288
Reihe: Board of International Research in Design
Inhalt: 280 S.
60 s/w Illustr.
60 b/w ill.
ISBN-13: 9783764383459
ISBN-10: 3764383453
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11818816
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Scheuermann, Arne
Joost, Gesche
Herausgeber: Gesche Joost/Arne Scheuermann
Hersteller: Birkhäuser
Birkhäuser Verlag GmbH
Board of International Research in Design
Maße: 230 x 173 x 22 mm
Von/Mit: Arne Scheuermann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2008
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 101893093
Über den Autor

Gesche Joost arbeitet als Senior Research Scientist an den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin im Bereich Usability und Interaction Design.

Arne Scheuermann ist Professor für Designtheorie an der Hochschule der Künste Bern; er leitet dort den Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign.

Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Design als Rhetorik.- Grundlagen.- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.-18. Jahrhundert (1941).- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007).- Aus: The Figure in Film (1983).- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985).- Positionen.- Beredsamkeit der Formen - Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs.- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wä hlen, sich dem Publikum anzupassen.- Rhetorik - Design - Macht.- Rhetorik im Kommunikationsdesign.- Zwischenspiel.- Sichtbare Rhetorik im Alltag - ein Augenschein.- Fallstudien.- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit - Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design.- Architektur und rhetorische Inszenierung.- Affekttechniken des Designs.- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen.- Die rhetorische Pattern-Language des Films.- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und ä sthetik des Web 2.0.- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display.- Bibliografie.- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Buch
Seiten: 288
Reihe: Board of International Research in Design
Inhalt: 280 S.
60 s/w Illustr.
60 b/w ill.
ISBN-13: 9783764383459
ISBN-10: 3764383453
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11818816
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Scheuermann, Arne
Joost, Gesche
Herausgeber: Gesche Joost/Arne Scheuermann
Hersteller: Birkhäuser
Birkhäuser Verlag GmbH
Board of International Research in Design
Maße: 230 x 173 x 22 mm
Von/Mit: Arne Scheuermann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2008
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 101893093
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte