Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,95 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis.
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis.
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".
Über den Autor
Prof. Dr. Gesche Joost, Universität der Künste Berlin
Prof. Arne Scheuermann, Bern University of the Arts
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort BIRD; Joost, Scheurmann, Einführung; Alberti, aus: Della Pittura; Unger, aus: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik; Bonsiepe, Visuell-verbale Rhetorik; Roy Clifton, aus:The Figure in Film; Buchanan, Declaration by Design; Ehses, Manifesting Rhetoric in Design; Mühlmann, Rhetorik, Design, Macht; Kostelnick, Rhetorik für Designer; Ueding, Beredsamkeit der Formen; Heinen, Bildrhetorik des Barock; Ndalianis, Architektur und rhetorische Inszenierung; Heidmann, Rhetorische Patternlanguage in der HCI; Scheuermann, Präsentative Affekttechniken; Joost, Audio-visuelle Rhetorik; Bonsiepe, Interaktive Rhetorik; Steinhauer, Souveränitätsrecht als rhetorisches Design; Schade, Rhetorik, Design und Gender; Joost, Scheurmann, Kommentierte Bibliografie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Innenarchitektur & Design |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
280 S.
60 s/w Illustr. 60 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783764383459 |
ISBN-10: | 3764383453 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11818816 |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Gesche Joost
Arne Scheuermann |
Redaktion: |
Scheuermann, Arne
Joost, Gesche |
Herausgeber: | Gesche Joost/Arne Scheuermann |
Übersetzung: | Dickel, Susanne |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Birkhäuser
Birkhäuser Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Müller - lila Logistik, Am Buchberg 8, D-74572 Blaufelden, info@sigloch.de |
Maße: | 230 x 173 x 22 mm |
Von/Mit: | Arne Scheuermann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.07.2008 |
Gewicht: | 0,62 kg |