Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der verfassungsrechtliche Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen
Und seine Berücksichtigung bei der Herausgabe von Verbraucherinformationen durch die Behörden in Deutschland und den...
Taschenbuch von Mirja Kuhn
Sprache: Deutsch

73,30 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Nicht zuletzt aufgrund der jüngst aufgetretenen Lebensmittelskandale haben Verbraucher ein großes Interesse daran, Informationen unter anderem über die Produktionsweisen von Lebensmitteln zu erfahren. Die Unternehmen hingegen möchten ihre Daten geheim halten, dies gilt insbesondere für die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. Die Arbeit befasst sich mit dem grundrechtlichen Schutz dieser im Konflikt stehenden Interessen und untersucht deren Berücksichtigung im Verbraucherinformationsgesetz. Ferner wird begutachtet inwieweit dieser grundrechtliche Schutz in den USA besteht und inwiefern der Freedom of Information Act die Interessen der Verbraucher berücksichtigt. Abschließend wird ein Vergleich zwischen den Regelungen in Deutschland und den USA gezogen und deren Umsetzung durch die Behörden kritisch hinterfragt.
Nicht zuletzt aufgrund der jüngst aufgetretenen Lebensmittelskandale haben Verbraucher ein großes Interesse daran, Informationen unter anderem über die Produktionsweisen von Lebensmitteln zu erfahren. Die Unternehmen hingegen möchten ihre Daten geheim halten, dies gilt insbesondere für die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. Die Arbeit befasst sich mit dem grundrechtlichen Schutz dieser im Konflikt stehenden Interessen und untersucht deren Berücksichtigung im Verbraucherinformationsgesetz. Ferner wird begutachtet inwieweit dieser grundrechtliche Schutz in den USA besteht und inwiefern der Freedom of Information Act die Interessen der Verbraucher berücksichtigt. Abschließend wird ein Vergleich zwischen den Regelungen in Deutschland und den USA gezogen und deren Umsetzung durch die Behörden kritisch hinterfragt.
Über den Autor
Mirja Kuhn studierte Comparative and European Law an den Universitäten Oldenburg, Bremen und Groningen (Hanse Law School). Im Anschluss daran nahm sie eine Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Hamburg auf.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Verbraucherinformationsgesetz - Freedom of Information Act - Grundrechte der Verbraucher in Deutschland - Grundrechte der Unternehmen in Deutschland - Grundrechte der Verbraucher in den USA - Grundrechte der Unternehmen in den USA - Abwägung der Grundrechte - Vergleich Deutschland-USA.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Und seine Berücksichtigung bei der Herausgabe von Verbraucherinformationen durch die Behörden in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783631659397
ISBN-10: 3631659393
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265939
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kuhn, Mirja
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Mirja Kuhn
Erscheinungsdatum: 23.02.2015
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 104068807
Über den Autor
Mirja Kuhn studierte Comparative and European Law an den Universitäten Oldenburg, Bremen und Groningen (Hanse Law School). Im Anschluss daran nahm sie eine Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Hamburg auf.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Verbraucherinformationsgesetz - Freedom of Information Act - Grundrechte der Verbraucher in Deutschland - Grundrechte der Unternehmen in Deutschland - Grundrechte der Verbraucher in den USA - Grundrechte der Unternehmen in den USA - Abwägung der Grundrechte - Vergleich Deutschland-USA.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Und seine Berücksichtigung bei der Herausgabe von Verbraucherinformationen durch die Behörden in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783631659397
ISBN-10: 3631659393
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265939
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kuhn, Mirja
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Mirja Kuhn
Erscheinungsdatum: 23.02.2015
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 104068807
Sicherheitshinweis