Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen
Ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland, Bildung in der Weltgesellschaft 5, wissen & praxis 160 -...
Taschenbuch von Jessica Löser
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund ist mittlerweile an deutschen Schulen so groß geworden, dass ein besserer Umgang mit dieser sprachlichen und kulturellen Vielfalt nicht länger nur im Interesse der einzelnen Schüler ist, sondern gesamtgesellschaftliche Relevanz, z. B. in Bezug auf volkswirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Konsequenzen, gewonnen hat.
Trotz bildungspolitischer Programme fällt es Deutschland schwer, der sprachlich und kulturell vielfältigen Schülerschaft gerecht zu werden. Überdurchschnittlich viele Schüler mit Migrationshintergrund erreichen nur einen Haupt- oder Förderschulabschluss oder auch überhaupt keinen. Es lohnt sich deswegen, die Maßnahmen zu untersuchen, durch die es Schweden und Kanada weit besser gelingt, diesen Kindern eine erfolgreiche Schulkarriere zu ermöglichen: Nicht nur zielgenauere Förderung, sondern auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig.

Die Autorin:
Jessica Löser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund ist mittlerweile an deutschen Schulen so groß geworden, dass ein besserer Umgang mit dieser sprachlichen und kulturellen Vielfalt nicht länger nur im Interesse der einzelnen Schüler ist, sondern gesamtgesellschaftliche Relevanz, z. B. in Bezug auf volkswirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Konsequenzen, gewonnen hat.
Trotz bildungspolitischer Programme fällt es Deutschland schwer, der sprachlich und kulturell vielfältigen Schülerschaft gerecht zu werden. Überdurchschnittlich viele Schüler mit Migrationshintergrund erreichen nur einen Haupt- oder Förderschulabschluss oder auch überhaupt keinen. Es lohnt sich deswegen, die Maßnahmen zu untersuchen, durch die es Schweden und Kanada weit besser gelingt, diesen Kindern eine erfolgreiche Schulkarriere zu ermöglichen: Nicht nur zielgenauere Förderung, sondern auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig.

Die Autorin:
Jessica Löser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland, Bildung in der Weltgesellschaft 5, wissen & praxis 160 - wissen & praxis - Bildung in der Weltgesellschaft 5
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783860996867
ISBN-10: 386099686X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Löser, Jessica
Auflage: 1/2010
brandes & apsel verlag: Brandes & Apsel Verlag
Maße: 208 x 145 x 17 mm
Von/Mit: Jessica Löser
Erscheinungsdatum: 15.08.2010
Gewicht: 0,402 kg
Artikel-ID: 101097630
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland, Bildung in der Weltgesellschaft 5, wissen & praxis 160 - wissen & praxis - Bildung in der Weltgesellschaft 5
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783860996867
ISBN-10: 386099686X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Löser, Jessica
Auflage: 1/2010
brandes & apsel verlag: Brandes & Apsel Verlag
Maße: 208 x 145 x 17 mm
Von/Mit: Jessica Löser
Erscheinungsdatum: 15.08.2010
Gewicht: 0,402 kg
Artikel-ID: 101097630
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte