Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Traum vom Verkehrsfluss
Städtische Verkehrsplanung seit 1945 im deutsch-deutschen Vergleich. Diss.
Taschenbuch von Barbara Schmucki
Sprache: Deutsch

57,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mit dem Einzug des motorisierten Verkehrs in die Städte entstand bei Verkehrsplanern der "Traum vom Verkehrsfluss". Die Autorin untersucht, wie er sich auf Planung und Realisierung des Stadtverkehrs in Deutschland auswirkte und welche Rolle dabei Politik,
Bürgerproteste, Finanzen u. ä. spielten. Der Vergleich - speziell zwischen München und Dresden - zeigt, dass der Stadtverkehr in West und Ost den gleichen Idealen folgte.
Mit dem Einzug des motorisierten Verkehrs in die Städte entstand bei Verkehrsplanern der "Traum vom Verkehrsfluss". Die Autorin untersucht, wie er sich auf Planung und Realisierung des Stadtverkehrs in Deutschland auswirkte und welche Rolle dabei Politik,
Bürgerproteste, Finanzen u. ä. spielten. Der Vergleich - speziell zwischen München und Dresden - zeigt, dass der Stadtverkehr in West und Ost den gleichen Idealen folgte.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung

1.1 Grundprobleme der Verkehrsgeschichte
1.2 Erkenntnisziel und methodisches Vorgehen

2 Die Praxis des städtischen Verkehrs

2.1 Endogene Konkurrenz im öffentlichen Verkehr (Tram, Bus und U-Bahn)
2.2 Exogene Konkurrenz im Stadtverkehr (MIV vs. ÖPNV)

3 Verkehrsplanung als wissenschaftliches Diskursfeld in West- und Ostdeutschland

3.1 Die verkehrsgerechte Stadt: Ein neues Leitbild (1945-55)
3.2 Die autogerechte Stadt: Versuch der Umsetzung des Leitbilds (1955-71)
3.3 Der stadtgerechte Verkehr: Kontinuität und Wandel
3.4 Der menschengerechte Verkehr: Neuorientierung

4 Planung und Politik des städtischen Verkehrs in München und Dresden

4.1 Wiederaufbau (1945-55)
4.2 Neue Verkehrsmittel: Motorisierung und Schnellbahnen (1955-1971)
4.3 Weiterbau und Krise (1971/72-1982)
4.4 Renaissance der Straßenbahn (1981/82-1990)

5 Bilanz
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Öffentliche Verwaltung
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 481 S.
ISBN-13: 9783593367293
ISBN-10: 3593367297
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36729
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schmucki, Barbara
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 42 Abb.
Maße: 210 x 150 x 31 mm
Von/Mit: Barbara Schmucki
Erscheinungsdatum: 20.08.2001
Gewicht: 0,612 kg
Artikel-ID: 105444225
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung

1.1 Grundprobleme der Verkehrsgeschichte
1.2 Erkenntnisziel und methodisches Vorgehen

2 Die Praxis des städtischen Verkehrs

2.1 Endogene Konkurrenz im öffentlichen Verkehr (Tram, Bus und U-Bahn)
2.2 Exogene Konkurrenz im Stadtverkehr (MIV vs. ÖPNV)

3 Verkehrsplanung als wissenschaftliches Diskursfeld in West- und Ostdeutschland

3.1 Die verkehrsgerechte Stadt: Ein neues Leitbild (1945-55)
3.2 Die autogerechte Stadt: Versuch der Umsetzung des Leitbilds (1955-71)
3.3 Der stadtgerechte Verkehr: Kontinuität und Wandel
3.4 Der menschengerechte Verkehr: Neuorientierung

4 Planung und Politik des städtischen Verkehrs in München und Dresden

4.1 Wiederaufbau (1945-55)
4.2 Neue Verkehrsmittel: Motorisierung und Schnellbahnen (1955-1971)
4.3 Weiterbau und Krise (1971/72-1982)
4.4 Renaissance der Straßenbahn (1981/82-1990)

5 Bilanz
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Öffentliche Verwaltung
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 481 S.
ISBN-13: 9783593367293
ISBN-10: 3593367297
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36729
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schmucki, Barbara
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 42 Abb.
Maße: 210 x 150 x 31 mm
Von/Mit: Barbara Schmucki
Erscheinungsdatum: 20.08.2001
Gewicht: 0,612 kg
Artikel-ID: 105444225
Warnhinweis