Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Aktuell befindet sich der Vampir-Boom - insbesondere unter Jugendlichen - auf einem Höhepunkt. Marcus Recht untersucht, wie in der populären TV Serie »Buffy« Geschlecht bei den männlichen Vampir-Charakteren visuell dar- und hergestellt wird. Sein Resultat: Die Inszenierung klassischer Männlichkeit wird durch visuelle Strategien gebrochen. Innerhalb der TV-Serie eröffnen sich damit alternative Formen von Geschlecht und Sexualität.
Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Aktuell befindet sich der Vampir-Boom - insbesondere unter Jugendlichen - auf einem Höhepunkt. Marcus Recht untersucht, wie in der populären TV Serie »Buffy« Geschlecht bei den männlichen Vampir-Charakteren visuell dar- und hergestellt wird. Sein Resultat: Die Inszenierung klassischer Männlichkeit wird durch visuelle Strategien gebrochen. Innerhalb der TV-Serie eröffnen sich damit alternative Formen von Geschlecht und Sexualität.
Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
I Thematische Annäherung & Methodenapparat .......................................... 9
1 Der Serienkosmos Buffy ........................................................................ 17
1.1 Format & Genre ............................................................................. 17
1.2 Ein schwieriger Anfang: Buffy on "Big Screen" ........................ 21
1.3 Beginn der TV-Serie Buffy ............................................................ 24
1.4 Expansion des Buffy-Universums: Die Serie Angel ................. 29
2 Methodische Zugänge ............................................................................ 30
2.1 Bildanalyse ....................................................................................... 31
2.2 Das abweichende Geschlecht des Vampirs................................ 39
2.3 Visuelle Trias für die Gender-Analyse des Bild-Sujets ............. 46
II Der "sympathische Vampir" ......................................................................... 87
1 Der "sympathische Vampir" im TV ..................................................... 93
1.1 Dark Shadows ................................................................................. 93
1.2 Forever Knight ................................................................................ 95
1.3 Kindred: The Embraced ................................................................ 96
1.4 Ultraviolet ........................................................................................ 96
1.5 Blade: The Series ............................................................................. 97
1.6 Blood Ties ........................................................................................ 98
1.7 Moonlight ......................................................................................... 99
1.8 Exkurs: Twilight........................................................................... 100
1.9 True Blood .................................................................................... 106
1.10 The Vampire Diaries ................................................................... 108
III Kleidung & Inszenierung ........................................................................... 113
1 Angel: vestimentäre Praxen ................................................................. 113
1.1 Angels Herrenanzug .................................................................... 114
1.2 Angels dandyesque Bekleidung ................................................. 120
1.3 Kleidungsgenese Angels ............................................................. 124
1.4 Angel als tragischer Rebell der 1950er Jahre ........................... 132
1.5 Angel als Superheld ..................................................................... 135
1.6 Angel als "Film Noir"-Held ....................................................... 143
2 Angel: Demaskulinisierungs-Strategien ............................................. 145
2.1 Vestimentäre Demaskulinisierung ............................................ 145
2.2 Requisitäre Demaskulinisierung ................................................ 151
2.3 Mimische Demaskulinisierung .................................................. 153
2.4 Demaskulinisierung durch Kindererziehung .......................... 157
2.5 Manly Vampires don't sing and dance ..................................... 159
3 Spikes Style: oszillierende Genderung ............................................... 165
3.1 Verspäteter Auftritt eines "breakout character" ..................... 165
3.2 Spikes Mantel ............................................................................... 174
3.3 Spike vs. Sid Vicious ................................................................... 175
3.4 Spike vs. Billy Idol ....................................................................... 179
3.5 Spikes Haare ................................................................................. 182
3.6 Spikes lackierte Fingernägel ....................................................... 183
3.7 Spikes Mantel als Frauenkleidung? ........................................... 184
4 Spike: Demaskulinisierungs-Strategien .............................................. 187
4.1 Körperliche Schwäche ................................................................ 187
4.2 Eifersucht & Passivität ............................................................... 189
4.3 Manly Vampires don't cry .......................................................... 191
4.4 Gefühle diskutieren und Soaps schauen .................................. 192
4.5 Spikes Chip & Impotenz ............................................................ 194
4.6 Der sensible Poet William als die "Essenz" von Spike .......... 200
4.7 Spikes "campe" Inszenierung ..................................................... 206
4.8 Spikes Sexualität ........................................................................... 213
5 Resümee: Gender - Kleidung & Inszenierung ................................ 217
IV Körper ........................................................................................................... 221
1 Angels "massiger" Körper ................................................................... 221
2 Spikes "definierter" Körper ................................................................. 225
3 Gepeinigte Masculinity......................................................................... 230
3.1 Verortung in christlicher Ikonologie ........................................ 230
3.2 Masochistische Masculinity ........................................................ 241
3.3 Folter .............................................................................................. 245
3.4 Körper-Differrenz: Folter am Menschen ................................ 248
4 Resümee: Gender - Körper & Folter ................................................ 250
V Gaze............................................................................................................... 255
1 Der Male Gaze in der Serie "Angel" .................................................. 255
1.1 Faith unter der Dusche ............................................................... 255
1.2 Ein Male Gaze auf Gwen ........................................................... 258
2 Gazing at Angel ..................................................................................... 260
2.1 Der Gaze auf den Trainierenden .............................................. 261
2.2 Angels Rücken.............................................................................. 268
2.3 Der Blick einer Folternden ........................................................ 271
3 Gazing at Spike ...................................................................................... 273
3.1 Der Gaze auf ein Loch im Rücken ........................................... 273
3.2 "Object of the Gaze" als Strategie ............................................ 276
3.3 Der Gaze einer Unsichtbaren .................................................... 284
4 Gazing at a human Man ....................................................................... 286
4.1 Knappe Bekleidung bedingt nicht zwingend den Gaze ........ 287
4.2 Kaum bekleidet vor der Klasse ................................................. 289
5 Blick-Differenz: Mensch & Vampir................................................... 291
VI Fazit: geschlechtlich codierte Visualisierungen von Männlichkeiten . 295
VII Verzeichnisse .............................................................................................. 311
1 Literatur .................................................................................................. 311
2 Filme ....................................................................................................... 335
3 Serien ....................................................................................................... 336
4 Buffy-Episoden ..................................................................................... 337
5 Angel-Episoden ..................................................................................... 338
6 Abbildungsverzeichnis ......................................................................... 339
Dank .................................................................................................................... 343
I Thematische Annäherung & Methodenapparat .......................................... 9
1 Der Serienkosmos Buffy ........................................................................ 17
1.1 Format & Genre ............................................................................. 17
1.2 Ein schwieriger Anfang: Buffy on "Big Screen" ........................ 21
1.3 Beginn der TV-Serie Buffy ............................................................ 24
1.4 Expansion des Buffy-Universums: Die Serie Angel ................. 29
2 Methodische Zugänge ............................................................................ 30
2.1 Bildanalyse ....................................................................................... 31
2.2 Das abweichende Geschlecht des Vampirs................................ 39
2.3 Visuelle Trias für die Gender-Analyse des Bild-Sujets ............. 46
II Der "sympathische Vampir" ......................................................................... 87
1 Der "sympathische Vampir" im TV ..................................................... 93
1.1 Dark Shadows ................................................................................. 93
1.2 Forever Knight ................................................................................ 95
1.3 Kindred: The Embraced ................................................................ 96
1.4 Ultraviolet ........................................................................................ 96
1.5 Blade: The Series ............................................................................. 97
1.6 Blood Ties ........................................................................................ 98
1.7 Moonlight ......................................................................................... 99
1.8 Exkurs: Twilight........................................................................... 100
1.9 True Blood .................................................................................... 106
1.10 The Vampire Diaries ................................................................... 108
III Kleidung & Inszenierung ........................................................................... 113
1 Angel: vestimentäre Praxen ................................................................. 113
1.1 Angels Herrenanzug .................................................................... 114
1.2 Angels dandyesque Bekleidung ................................................. 120
1.3 Kleidungsgenese Angels ............................................................. 124
1.4 Angel als tragischer Rebell der 1950er Jahre ........................... 132
1.5 Angel als Superheld ..................................................................... 135
1.6 Angel als "Film Noir"-Held ....................................................... 143
2 Angel: Demaskulinisierungs-Strategien ............................................. 145
2.1 Vestimentäre Demaskulinisierung ............................................ 145
2.2 Requisitäre Demaskulinisierung ................................................ 151
2.3 Mimische Demaskulinisierung .................................................. 153
2.4 Demaskulinisierung durch Kindererziehung .......................... 157
2.5 Manly Vampires don't sing and dance ..................................... 159
3 Spikes Style: oszillierende Genderung ............................................... 165
3.1 Verspäteter Auftritt eines "breakout character" ..................... 165
3.2 Spikes Mantel ............................................................................... 174
3.3 Spike vs. Sid Vicious ................................................................... 175
3.4 Spike vs. Billy Idol ....................................................................... 179
3.5 Spikes Haare ................................................................................. 182
3.6 Spikes lackierte Fingernägel ....................................................... 183
3.7 Spikes Mantel als Frauenkleidung? ........................................... 184
4 Spike: Demaskulinisierungs-Strategien .............................................. 187
4.1 Körperliche Schwäche ................................................................ 187
4.2 Eifersucht & Passivität ............................................................... 189
4.3 Manly Vampires don't cry .......................................................... 191
4.4 Gefühle diskutieren und Soaps schauen .................................. 192
4.5 Spikes Chip & Impotenz ............................................................ 194
4.6 Der sensible Poet William als die "Essenz" von Spike .......... 200
4.7 Spikes "campe" Inszenierung ..................................................... 206
4.8 Spikes Sexualität ........................................................................... 213
5 Resümee: Gender - Kleidung & Inszenierung ................................ 217
IV Körper ........................................................................................................... 221
1 Angels "massiger" Körper ................................................................... 221
2 Spikes "definierter" Körper ................................................................. 225
3 Gepeinigte Masculinity......................................................................... 230
3.1 Verortung in christlicher Ikonologie ........................................ 230
3.2 Masochistische Masculinity ........................................................ 241
3.3 Folter .............................................................................................. 245
3.4 Körper-Differrenz: Folter am Menschen ................................ 248
4 Resümee: Gender - Körper & Folter ................................................ 250
V Gaze............................................................................................................... 255
1 Der Male Gaze in der Serie "Angel" .................................................. 255
1.1 Faith unter der Dusche ............................................................... 255
1.2 Ein Male Gaze auf Gwen ........................................................... 258
2 Gazing at Angel ..................................................................................... 260
2.1 Der Gaze auf den Trainierenden .............................................. 261
2.2 Angels Rücken.............................................................................. 268
2.3 Der Blick einer Folternden ........................................................ 271
3 Gazing at Spike ...................................................................................... 273
3.1 Der Gaze auf ein Loch im Rücken ........................................... 273
3.2 "Object of the Gaze" als Strategie ............................................ 276
3.3 Der Gaze einer Unsichtbaren .................................................... 284
4 Gazing at a human Man ....................................................................... 286
4.1 Knappe Bekleidung bedingt nicht zwingend den Gaze ........ 287
4.2 Kaum bekleidet vor der Klasse ................................................. 289
5 Blick-Differenz: Mensch & Vampir................................................... 291
VI Fazit: geschlechtlich codierte Visualisierungen von Männlichkeiten . 295
VII Verzeichnisse .............................................................................................. 311
1 Literatur .................................................................................................. 311
2 Filme ....................................................................................................... 335
3 Serien ....................................................................................................... 336
4 Buffy-Episoden ..................................................................................... 337
5 Angel-Episoden ..................................................................................... 338
6 Abbildungsverzeichnis ......................................................................... 339
Dank .................................................................................................................... 343
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 343 S. |
ISBN-13: | 9783593394213 |
ISBN-10: | 3593394219 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Recht, Marcus |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 100 Abbildungen |
Maße: | 212 x 140 x 22 mm |
Von/Mit: | Marcus Recht |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2011 |
Gewicht: | 0,469 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
I Thematische Annäherung & Methodenapparat .......................................... 9
1 Der Serienkosmos Buffy ........................................................................ 17
1.1 Format & Genre ............................................................................. 17
1.2 Ein schwieriger Anfang: Buffy on "Big Screen" ........................ 21
1.3 Beginn der TV-Serie Buffy ............................................................ 24
1.4 Expansion des Buffy-Universums: Die Serie Angel ................. 29
2 Methodische Zugänge ............................................................................ 30
2.1 Bildanalyse ....................................................................................... 31
2.2 Das abweichende Geschlecht des Vampirs................................ 39
2.3 Visuelle Trias für die Gender-Analyse des Bild-Sujets ............. 46
II Der "sympathische Vampir" ......................................................................... 87
1 Der "sympathische Vampir" im TV ..................................................... 93
1.1 Dark Shadows ................................................................................. 93
1.2 Forever Knight ................................................................................ 95
1.3 Kindred: The Embraced ................................................................ 96
1.4 Ultraviolet ........................................................................................ 96
1.5 Blade: The Series ............................................................................. 97
1.6 Blood Ties ........................................................................................ 98
1.7 Moonlight ......................................................................................... 99
1.8 Exkurs: Twilight........................................................................... 100
1.9 True Blood .................................................................................... 106
1.10 The Vampire Diaries ................................................................... 108
III Kleidung & Inszenierung ........................................................................... 113
1 Angel: vestimentäre Praxen ................................................................. 113
1.1 Angels Herrenanzug .................................................................... 114
1.2 Angels dandyesque Bekleidung ................................................. 120
1.3 Kleidungsgenese Angels ............................................................. 124
1.4 Angel als tragischer Rebell der 1950er Jahre ........................... 132
1.5 Angel als Superheld ..................................................................... 135
1.6 Angel als "Film Noir"-Held ....................................................... 143
2 Angel: Demaskulinisierungs-Strategien ............................................. 145
2.1 Vestimentäre Demaskulinisierung ............................................ 145
2.2 Requisitäre Demaskulinisierung ................................................ 151
2.3 Mimische Demaskulinisierung .................................................. 153
2.4 Demaskulinisierung durch Kindererziehung .......................... 157
2.5 Manly Vampires don't sing and dance ..................................... 159
3 Spikes Style: oszillierende Genderung ............................................... 165
3.1 Verspäteter Auftritt eines "breakout character" ..................... 165
3.2 Spikes Mantel ............................................................................... 174
3.3 Spike vs. Sid Vicious ................................................................... 175
3.4 Spike vs. Billy Idol ....................................................................... 179
3.5 Spikes Haare ................................................................................. 182
3.6 Spikes lackierte Fingernägel ....................................................... 183
3.7 Spikes Mantel als Frauenkleidung? ........................................... 184
4 Spike: Demaskulinisierungs-Strategien .............................................. 187
4.1 Körperliche Schwäche ................................................................ 187
4.2 Eifersucht & Passivität ............................................................... 189
4.3 Manly Vampires don't cry .......................................................... 191
4.4 Gefühle diskutieren und Soaps schauen .................................. 192
4.5 Spikes Chip & Impotenz ............................................................ 194
4.6 Der sensible Poet William als die "Essenz" von Spike .......... 200
4.7 Spikes "campe" Inszenierung ..................................................... 206
4.8 Spikes Sexualität ........................................................................... 213
5 Resümee: Gender - Kleidung & Inszenierung ................................ 217
IV Körper ........................................................................................................... 221
1 Angels "massiger" Körper ................................................................... 221
2 Spikes "definierter" Körper ................................................................. 225
3 Gepeinigte Masculinity......................................................................... 230
3.1 Verortung in christlicher Ikonologie ........................................ 230
3.2 Masochistische Masculinity ........................................................ 241
3.3 Folter .............................................................................................. 245
3.4 Körper-Differrenz: Folter am Menschen ................................ 248
4 Resümee: Gender - Körper & Folter ................................................ 250
V Gaze............................................................................................................... 255
1 Der Male Gaze in der Serie "Angel" .................................................. 255
1.1 Faith unter der Dusche ............................................................... 255
1.2 Ein Male Gaze auf Gwen ........................................................... 258
2 Gazing at Angel ..................................................................................... 260
2.1 Der Gaze auf den Trainierenden .............................................. 261
2.2 Angels Rücken.............................................................................. 268
2.3 Der Blick einer Folternden ........................................................ 271
3 Gazing at Spike ...................................................................................... 273
3.1 Der Gaze auf ein Loch im Rücken ........................................... 273
3.2 "Object of the Gaze" als Strategie ............................................ 276
3.3 Der Gaze einer Unsichtbaren .................................................... 284
4 Gazing at a human Man ....................................................................... 286
4.1 Knappe Bekleidung bedingt nicht zwingend den Gaze ........ 287
4.2 Kaum bekleidet vor der Klasse ................................................. 289
5 Blick-Differenz: Mensch & Vampir................................................... 291
VI Fazit: geschlechtlich codierte Visualisierungen von Männlichkeiten . 295
VII Verzeichnisse .............................................................................................. 311
1 Literatur .................................................................................................. 311
2 Filme ....................................................................................................... 335
3 Serien ....................................................................................................... 336
4 Buffy-Episoden ..................................................................................... 337
5 Angel-Episoden ..................................................................................... 338
6 Abbildungsverzeichnis ......................................................................... 339
Dank .................................................................................................................... 343
I Thematische Annäherung & Methodenapparat .......................................... 9
1 Der Serienkosmos Buffy ........................................................................ 17
1.1 Format & Genre ............................................................................. 17
1.2 Ein schwieriger Anfang: Buffy on "Big Screen" ........................ 21
1.3 Beginn der TV-Serie Buffy ............................................................ 24
1.4 Expansion des Buffy-Universums: Die Serie Angel ................. 29
2 Methodische Zugänge ............................................................................ 30
2.1 Bildanalyse ....................................................................................... 31
2.2 Das abweichende Geschlecht des Vampirs................................ 39
2.3 Visuelle Trias für die Gender-Analyse des Bild-Sujets ............. 46
II Der "sympathische Vampir" ......................................................................... 87
1 Der "sympathische Vampir" im TV ..................................................... 93
1.1 Dark Shadows ................................................................................. 93
1.2 Forever Knight ................................................................................ 95
1.3 Kindred: The Embraced ................................................................ 96
1.4 Ultraviolet ........................................................................................ 96
1.5 Blade: The Series ............................................................................. 97
1.6 Blood Ties ........................................................................................ 98
1.7 Moonlight ......................................................................................... 99
1.8 Exkurs: Twilight........................................................................... 100
1.9 True Blood .................................................................................... 106
1.10 The Vampire Diaries ................................................................... 108
III Kleidung & Inszenierung ........................................................................... 113
1 Angel: vestimentäre Praxen ................................................................. 113
1.1 Angels Herrenanzug .................................................................... 114
1.2 Angels dandyesque Bekleidung ................................................. 120
1.3 Kleidungsgenese Angels ............................................................. 124
1.4 Angel als tragischer Rebell der 1950er Jahre ........................... 132
1.5 Angel als Superheld ..................................................................... 135
1.6 Angel als "Film Noir"-Held ....................................................... 143
2 Angel: Demaskulinisierungs-Strategien ............................................. 145
2.1 Vestimentäre Demaskulinisierung ............................................ 145
2.2 Requisitäre Demaskulinisierung ................................................ 151
2.3 Mimische Demaskulinisierung .................................................. 153
2.4 Demaskulinisierung durch Kindererziehung .......................... 157
2.5 Manly Vampires don't sing and dance ..................................... 159
3 Spikes Style: oszillierende Genderung ............................................... 165
3.1 Verspäteter Auftritt eines "breakout character" ..................... 165
3.2 Spikes Mantel ............................................................................... 174
3.3 Spike vs. Sid Vicious ................................................................... 175
3.4 Spike vs. Billy Idol ....................................................................... 179
3.5 Spikes Haare ................................................................................. 182
3.6 Spikes lackierte Fingernägel ....................................................... 183
3.7 Spikes Mantel als Frauenkleidung? ........................................... 184
4 Spike: Demaskulinisierungs-Strategien .............................................. 187
4.1 Körperliche Schwäche ................................................................ 187
4.2 Eifersucht & Passivität ............................................................... 189
4.3 Manly Vampires don't cry .......................................................... 191
4.4 Gefühle diskutieren und Soaps schauen .................................. 192
4.5 Spikes Chip & Impotenz ............................................................ 194
4.6 Der sensible Poet William als die "Essenz" von Spike .......... 200
4.7 Spikes "campe" Inszenierung ..................................................... 206
4.8 Spikes Sexualität ........................................................................... 213
5 Resümee: Gender - Kleidung & Inszenierung ................................ 217
IV Körper ........................................................................................................... 221
1 Angels "massiger" Körper ................................................................... 221
2 Spikes "definierter" Körper ................................................................. 225
3 Gepeinigte Masculinity......................................................................... 230
3.1 Verortung in christlicher Ikonologie ........................................ 230
3.2 Masochistische Masculinity ........................................................ 241
3.3 Folter .............................................................................................. 245
3.4 Körper-Differrenz: Folter am Menschen ................................ 248
4 Resümee: Gender - Körper & Folter ................................................ 250
V Gaze............................................................................................................... 255
1 Der Male Gaze in der Serie "Angel" .................................................. 255
1.1 Faith unter der Dusche ............................................................... 255
1.2 Ein Male Gaze auf Gwen ........................................................... 258
2 Gazing at Angel ..................................................................................... 260
2.1 Der Gaze auf den Trainierenden .............................................. 261
2.2 Angels Rücken.............................................................................. 268
2.3 Der Blick einer Folternden ........................................................ 271
3 Gazing at Spike ...................................................................................... 273
3.1 Der Gaze auf ein Loch im Rücken ........................................... 273
3.2 "Object of the Gaze" als Strategie ............................................ 276
3.3 Der Gaze einer Unsichtbaren .................................................... 284
4 Gazing at a human Man ....................................................................... 286
4.1 Knappe Bekleidung bedingt nicht zwingend den Gaze ........ 287
4.2 Kaum bekleidet vor der Klasse ................................................. 289
5 Blick-Differenz: Mensch & Vampir................................................... 291
VI Fazit: geschlechtlich codierte Visualisierungen von Männlichkeiten . 295
VII Verzeichnisse .............................................................................................. 311
1 Literatur .................................................................................................. 311
2 Filme ....................................................................................................... 335
3 Serien ....................................................................................................... 336
4 Buffy-Episoden ..................................................................................... 337
5 Angel-Episoden ..................................................................................... 338
6 Abbildungsverzeichnis ......................................................................... 339
Dank .................................................................................................................... 343
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 343 S. |
ISBN-13: | 9783593394213 |
ISBN-10: | 3593394219 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Recht, Marcus |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 100 Abbildungen |
Maße: | 212 x 140 x 22 mm |
Von/Mit: | Marcus Recht |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2011 |
Gewicht: | 0,469 kg |
Warnhinweis