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Der Majuskelgebrauch im Deutschen
Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch
Buch von Hans-Georg Müller
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.).
Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.).
Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Über den Autor
Hans-Georg Müller, Universität Potsdam.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 432
Reihe: ISSN
Inhalt: XII
418 S.
24 s/w Illustr.
24 b/w ill.
ISBN-13: 9783110457964
ISBN-10: 3110457962
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Müller, Hans-Georg
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 236 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Hans-Georg Müller
Erscheinungsdatum: 15.01.2016
Gewicht: 0,794 kg
preigu-id: 104184113
Über den Autor
Hans-Georg Müller, Universität Potsdam.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 432
Reihe: ISSN
Inhalt: XII
418 S.
24 s/w Illustr.
24 b/w ill.
ISBN-13: 9783110457964
ISBN-10: 3110457962
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Müller, Hans-Georg
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 236 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Hans-Georg Müller
Erscheinungsdatum: 15.01.2016
Gewicht: 0,794 kg
preigu-id: 104184113
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