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Der Ladungswechsel der Verbrennungskraftmaschine
Zweiter Teil Der Zweitakt
Taschenbuch von Hans List
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Ladungswechsel des Zweitaktes nimmt den Arbeitsvorgangen Zeit und Rubraum weg und beansprucht einen Teil der erzeugten mechanischen Arbeit. Er wirkt sich daher sowohl im gunstigen wie auch im ungunstigen Sinn auf Leistung und Verbrauch der Maschine aus. Die Zahl der Variationsmaglichkeiten der aufeinander abzustimmenden GraBen ist wesentlich graBer als beim Viertakt, die Auswirkung von Mangeln in der Steuerul!gsauslegung im allgemeinen merkbarer als bei diesem. Es ist aus diesen Grunden beim Zweitakt schwieriger als beim Viertakt, zu einer Steuerung zu gelangen, die optimale Betriebseigenschaften der Maschine gibt. In den meisten Fallen lohnt es sich daher, bei der Ermittlung von Zweitaktsteuerungen Ver­ fahren anzuwenden, die zwar Rechnungsaufwand und systematische Versuche erfordern, aber daftir zwangslaufig in die Nahe der giinstigsten Auslegung fiihren. Die Ermittlung der Steuerung ist dadurch der Sphare langwierigen und daher kostspieligen Probierens entruckt und nur die letzte Abstimmung dem Versuch vorbehalten. Bei der Entwicklung der im vorliegenden Band dargestellten Verfahren zur Ermittlung von Zweitaktsteuerungen wurde auf den im 1. Teil enthaltenen Grundlagen aufgebaut, und diese nur hinsichtlich der Erfassung der spezifischen Vorgange des Zweitaktes erganzt. Es konnte gezeigt werden, daB Zweitaktsteuerungen mit guter An­ llaherung ohne Versuch ausgelegt werden kannen, wenn die DurchfluBzahlen der Steuerungsquerschnitte, die Sptilkurve, die Abhangigkeit des Innenverbrauches von der LuftiiberschuBzahl der Verbrennung und der Reibungsdruck der Maschine vorliegen. Diese GraBen bzw. Zusammenhange lassen sich durch systematische Versuche bestimmen oder auf Grund vorliegender Erfahrungswerte fur den Einzelfall schatzen.
Der Ladungswechsel des Zweitaktes nimmt den Arbeitsvorgangen Zeit und Rubraum weg und beansprucht einen Teil der erzeugten mechanischen Arbeit. Er wirkt sich daher sowohl im gunstigen wie auch im ungunstigen Sinn auf Leistung und Verbrauch der Maschine aus. Die Zahl der Variationsmaglichkeiten der aufeinander abzustimmenden GraBen ist wesentlich graBer als beim Viertakt, die Auswirkung von Mangeln in der Steuerul!gsauslegung im allgemeinen merkbarer als bei diesem. Es ist aus diesen Grunden beim Zweitakt schwieriger als beim Viertakt, zu einer Steuerung zu gelangen, die optimale Betriebseigenschaften der Maschine gibt. In den meisten Fallen lohnt es sich daher, bei der Ermittlung von Zweitaktsteuerungen Ver­ fahren anzuwenden, die zwar Rechnungsaufwand und systematische Versuche erfordern, aber daftir zwangslaufig in die Nahe der giinstigsten Auslegung fiihren. Die Ermittlung der Steuerung ist dadurch der Sphare langwierigen und daher kostspieligen Probierens entruckt und nur die letzte Abstimmung dem Versuch vorbehalten. Bei der Entwicklung der im vorliegenden Band dargestellten Verfahren zur Ermittlung von Zweitaktsteuerungen wurde auf den im 1. Teil enthaltenen Grundlagen aufgebaut, und diese nur hinsichtlich der Erfassung der spezifischen Vorgange des Zweitaktes erganzt. Es konnte gezeigt werden, daB Zweitaktsteuerungen mit guter An­ llaherung ohne Versuch ausgelegt werden kannen, wenn die DurchfluBzahlen der Steuerungsquerschnitte, die Sptilkurve, die Abhangigkeit des Innenverbrauches von der LuftiiberschuBzahl der Verbrennung und der Reibungsdruck der Maschine vorliegen. Diese GraBen bzw. Zusammenhange lassen sich durch systematische Versuche bestimmen oder auf Grund vorliegender Erfahrungswerte fur den Einzelfall schatzen.
Inhaltsverzeichnis
A. Zusammenhänge zwischen Steuerungsausführung und Erfolg des Ladungswechsels.- I. Einleitung.- II. Großer Spül- und großer Auspuffbehälter unmittelbar vor und nach dem Zylinder.- III. Spül- und Auspuffsysteme mit kleinen Behältern.- IV. Spül- und auslaßseitiges Leitungssystem mit eingeschalteten Rohren.- B. Untersuchungen am Ladungswechsel von ausgeführten Motoren.- I. Großmotoren.- II. Motoren mittlerer Leistung.- III. Motoren kleiner Leistung.- IV. Dieselmotoren mit Kurbelkastenspülung.- V. Ottomotoren mit Kurbelkastenspülung.- Schrifttum.- Übersicht der öfter verwendeten Formelzeichen.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 384
Reihe: Der Ladungswechsel der Verbrennungskraftmaschine
Inhalt: x
370 S.
ISBN-13: 9783211801772
ISBN-10: 3211801774
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: List, Hans
Auflage: 1950
Hersteller: Springer Wien
Springer Vienna
Der Ladungswechsel der Verbrennungskraftmaschine
Maße: 279 x 210 x 21 mm
Von/Mit: Hans List
Gewicht: 0,934 kg
preigu-id: 101497856
Inhaltsverzeichnis
A. Zusammenhänge zwischen Steuerungsausführung und Erfolg des Ladungswechsels.- I. Einleitung.- II. Großer Spül- und großer Auspuffbehälter unmittelbar vor und nach dem Zylinder.- III. Spül- und Auspuffsysteme mit kleinen Behältern.- IV. Spül- und auslaßseitiges Leitungssystem mit eingeschalteten Rohren.- B. Untersuchungen am Ladungswechsel von ausgeführten Motoren.- I. Großmotoren.- II. Motoren mittlerer Leistung.- III. Motoren kleiner Leistung.- IV. Dieselmotoren mit Kurbelkastenspülung.- V. Ottomotoren mit Kurbelkastenspülung.- Schrifttum.- Übersicht der öfter verwendeten Formelzeichen.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 384
Reihe: Der Ladungswechsel der Verbrennungskraftmaschine
Inhalt: x
370 S.
ISBN-13: 9783211801772
ISBN-10: 3211801774
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: List, Hans
Auflage: 1950
Hersteller: Springer Wien
Springer Vienna
Der Ladungswechsel der Verbrennungskraftmaschine
Maße: 279 x 210 x 21 mm
Von/Mit: Hans List
Gewicht: 0,934 kg
preigu-id: 101497856
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